Verhalten ohne MSG

    • Verhalten ohne MSG

      Kann ich die KE deaktivieren in dem ich einfach das MSG abstecke? Wie müsste der Motor verhalten, wenn mechanisch alles funktionieren würde?

      - würde eine höhere leicht schwankende Drehzahl um die 900u/min erwarten
      - ggf. Startschwierigkeiten, da kein Kaltstartventil
      - Geht der Rest wie wie schubabschaltung auch nicht?
      - motorlauf unrunder bzw. rauer

      SORRY, hab dazu leider weder im Forum noch im Forum etwas gefunden:-(

      eigentlich will ich nur die E der KE deaktivieren, um
      Zu prüfen, ob der Motor mechanisch soweit läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rm1985 ()

    • rm1985 schrieb:

      - würde eine höhere leicht schwankende Drehzahl um die 900u/min erwarten


      - Geht der Rest wie wie schubabschaltung auch nicht?
      - motorlauf unrunder bzw. rauer
      Ja, das kann man so sagen, denke ich.
      MSG abziehen reicht.

      Wenn er gut eingestellt ist und alles funktioniert läuft er eigentlich recht sauber.

      Der Verbrauch steigt.
      Motor läuft etwas rauher, Übergänge sind etwas härter
      Schubabschaltung funktioniert nicht (da über EHS das ebenfalls ausgeschaltet ist).
    • Wenn der Motor und seine mechanische- pneumatischen Komponenten, inkl. Zündung und Kraftstoff-Versorgung in Ordnung sind, läuft der Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl absolut sauber (wenn er warm ist, Kaltlaufregelung und Kaltstartventil ebenfalls außer Betrieb).

      Zum Verbrauch habe ich zu diesen Testzwecken noch nie einen Gedanken verschwendet. :/

      Wenn Falschluft u.a. Fehler vorhanden sind läuft der Motor ohne die Zusatzelektronik der KE-Jetronik- Steuergerät, "wie ein Sack Muscheln" und man kann mit der strukturierten Fehlersuche gut beginnen ohne Verfälschungen durch die elektronische Zusatzsteuerung via EHS, Lambda u.a., aus meiner Sicht.
      Erst wenn hier alles so funktioniert, wie es soll würde ich die Zusatzelektr. in Betrieb nehmen und mit TV u.a. beginnen, vorher weitestgehend sinnfrei, aus meiner Sicht.

      Gruß
      Jo