200 Zellen Kat

    • Wenn es nur das KAT Blech ist, das klappert, dann weg reissen und gut.
      Das Hosenrohr bis zum MSD ist aus Edelstahl, also auch der KAT Körper an sich, das Teil braucht
      also noch sicher weitere 30 Jahre um durch zu rosten. ;)
      Anrosten darf es ja….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Dann hau so einen Bosal KAT rein, den gibt es auf eBay sehr günstig, funzt und hat ein E Nummer . :yo

      Edit
      Check aber erst mal das mit dem Hitzeschild. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • alex_l schrieb:

      Is aber soweit ich’s beurteilen kann net nur das Blech was klappert X/
      Außerdem gehts mir auch etwas um Sound und evtl Performance (in Verbindung mit Fächerkrümmer) :D
      Wenn`s dir um Sound und Performance geht schmeiß den Kat ganz raus, dann läuft er am besten :thumbsup: , bis zum nächsten TÜV/AU ;(

      Ansonsten wie von Gunna beschrieben Hitzeschild weg, die original MB-Kat`s sind sehr gut und klappern eigentlich nie, haben einen Edelstahl Schwingunstilger rundum.
      hier ist der Kat-Kern geschmolzen, gklappert hat er nicht.
      Auch lose Hitzeschilde an der Karosse über dem Hosenrohr und Kat können klappern.

      Gruß
      Jo
    • Manche User beschaffen sich einfach ein zweites Hosenrohr mit leerem Kat-Gehäuse, ist dann für die Rennleitung nicht so ohne weiteres feststellbar.

      Zur AU wird dann einfach der richtige Kat wieder eingebaut, ist ja schnell zu machen (wenn die Schrauben gängig sind),
      so wird z.B. der neue Kat von meinem Jeep vermutlich ewig halten, hat noch nicht mal Flugrost angesetzt. :phatgrin:
      Wechsel bei der höher gelegten Kiste (2"=ca. 5cm) ganz einfach, Kat ist am Hosenrohr angeschraubt und aufbocken muß man den Hobel auch nicht extra. 8)

      Gruß
      Jo
    • alex_l schrieb:

      Da mein Original Kat so langsam den Geist aufgibt (fängt an zu Klappern, Hitzeblech hat rostigen Lochfras…)
      Als Erstes würde ich dir eine positivere Sichtweise empfehlen, denn:

      Alles was klappert, ist noch dran!

      Ansonsten hier eine von unzähligen Möglichkeiten:

      sandtler24.de/motorsport-katalysatoren

      Kat fehlen lassen ist Steuerhinterziehung, die erhebliche Kosten verursachen könnte, wenn sie auffliegt.

      Hinzu kommen unnötige Risiken, die du im Rahmen deiner motorsportlichen Aktivitäten eingehst.
      Keine Ahnung, wie die technischen Abnahmen bei euch durchgeführt werden und wie bekloppt deine Mitbewerber sind, aber unter Umständen würde der Beschiss dort ebenfalls irgendwann mal aufkippen und zu leicht vermeidbaren Konsequenzen führen
      Grüße
      Mario
    • Hallo Alex,

      wenn du mit dem Teil im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist besteht dieses Risiko, obwohl der Vorsatz nicht so ohne weiteres zu erbringen ist,
      solche Kat`s brennen auch schon mal kpl. von selbst innen leer, wie auf dem Bild zum Teil sichtbar, dann ist es nur ein technischer Defekt sonst nix.

      Lass doch mal vom Tüv-Onkel prüfen, ob dein Wagen damals mit Kat produziert wurde, wenn nicht kannst du nach einer H-Zulassung den hinderlichen und teuren Kat-Krempel ganz legal auch im öffentlichen Straßenverkehr weg lassen, da bei den Mopf-Modellen die Lamda-Sonde meist am Krümmer, aber immer vor dem Kat ist musst du zunächst am Fahrzeug nichts weiter ändern.
      Kann aber dann Sinn machen, die Modelle ohne Kat. hatten damals von Haus aus mehr Leistung und haben weniger Sprit verbraucht, drehfreudiger waren sie auch, waren bei deinem 2,3-16V immerhin ca. 10PS Unterschied, wenn ich mich richtig erinnere.

      Beim reinen Renneinsatz (bei mir Einsatz des Jeep in schwerem Gelände) ist das alles uninteressant, eine Disqualifikation durch die Rennleitung die einzige mögliche Konsequenz.
      Der Unterschied, wenn der "Korken raus ist" ist merklich, bei meinem Turbodiesel fliegt deshalb auch der nach der H-Zulassung überflüssige Oxikat als erstes wieder raus, völlig legal. :thumbup:

      Gruß
      Jo
    • In der Ausschreibung steht unter 3. RRS Allgemeines

      3.1 Grundlagen sind die jeweils gültige DMSB-Rahmenausschreibung für Clubsport-
      Wettbewerbe, die DMSB-Basisausschreibung für Clubsport Gleichmäßigkeitsprüfungen und die
      GLP-Retro-Rallye Grundausschreibung.

      Die Unterlagen würde ich mir mal ansehen und ggf. einfach mal beim Veranstalter nachfragen.

      Du hast dir ein sehr schönes Hobby ausgesucht und solltest es auch mit nötiger Sorgfalt und Verantwortung ausüben.

      Alles andere würde eure Rallys zu Kirmes-Veranstaltungen machen, die dem Ansehen des Motorsports letzendlich erheblich schaden könnten.
      Dateien
      Grüße
      Mario
    • alex_l schrieb:

      Danke für eure Antworten….
      Wie ist das denn jetzt mit dem H-Kennzeichen… darf da der Kat wirklich komplett raus auch wenn das Fahrzeug mit Kat ausgeliefert wurde? Weil H-Gutachten hab ich ja gemacht 8)
      Das habe ich wohl nicht klar ausgedrückt. ;(

      Es hängt nur davon ab, ob der Wagen ohne Katalysator produziert wurde und ein Kat später nachgerüstet wurde. Dann kann der Kat entfallen.

      Wurde der Wagen seinerzeit mit Katalysator produziert besteht diese Möglichkeit leider nicht.

      Richtig in bestimmten Motorsportserien fahren Fahrzeuge mit für die es nie einen Kat gegeben hat, die brauchen auch jetzt keinen Kat. :yo
      (wenn sie richtig alt sind, meines wissens nach kamen so ca. 1985 die ersten Kat`s in Serie hier in D. auf den Markt).

      Gruß
      Jo
    • Wollte mich hierzu mal zurück melden…
      Hab von nem Kumpel ein Bosal-Kat in ein neues Hosenrohr einschweißen lassen und dann das komplette Rohr getauscht…also ne Gewichtsersparnis ist das mal auf jeden Fall :D Auch soundtechnisch klingts etwas besser meiner Meinung nach.
      Letzten Freitag dann ab zum TÜV meines Vertrauens und siehe da, Plakette bekommen (wenn auch knapp, aber Hauptsache das Ding ist aufm Kennzeichen :thumbup: )
    • Wirf den alten KAT nicht weg, wir hatten hier schon das Problem das ein Hosenrohr aus dem Zubehör
      ständig am Krümmeranschluss gerissen ist.
      Ggf brauchst du dann ein stabiles Hosenrohr, was ja der OE ist. ;)
      (gut doppelt so dick und Edelstahl)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.