Ist die Bannergrafik des W201.com wirklich der richtige Ort für politische Stellungnahmen?

  • Ich halte es auch für ein tolles Statement.
    Ein Halten zur Ukraine steht für Frieden, Freiheit, Demokratie, Empathie und gegenseitige Hilfeleistung.
    Ist doch voll okay, wenn die Admins ihre Reichweite hier nutzen, um ihren Beistand auszudrücken, bei mir haben sie damit Pluspunkte gesammelt :)

    Wenn dir das alles Schnuppe ist, musst du halt einfach den blau-gelben Streifen ertragen, bis der Spuk in der Ukraine vorbei ist, wirst's schon überleben ;) (anders als viele Menschen in der Ukraine)
  • Ich merke, dass das in jedem Forum ein heisses Eisen ist, in wie weit man "politisches" zulässt. Aber mit Verlaub, hier geht es nicht um Politik im klassischen Sinn. Nicht um links oder rechts, nicht um jene oder diese Partei, nicht um diese oder jene Einstellung. Es geht um Krieg oder Frieden. Um einen Rückfall in die Barbarei, eine bewußte Zerstörung der Weltordnung, um die Drohung der totalen Zerstörung. Das hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon einmal. Und mindestens seither müßte man wissen, dass man nicht wegschauen darf und alle Kraft gegen den Wahnisnn einsetzten muss.

    Daher "DANKE FORUM"!!
  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir schon gedacht, dass das Thema aufkommen wird, und wenn das sachlich behandelt wird finde ich das sogar gut.


    Unser Forum ist in erster Linie eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zum Thema Mercedes 190er.
    Allerdings ist es im Forum wahrscheinlich wie bei den meisten von Euch z.B. am Arbeitsplatz. Man spricht nicht nur über das Fachthema, sondern es gibt auch andere Themen, die den ein oder anderen beschäftigen und besprochen werden dürfen uns müssen. Darunter sind immer wieder auch politische Themen.
    Genau dafür ist unser Café gedacht, und ich denke, ohne diesen Bereich wäre unser Forum nicht das, was es ist.
    Nicht jeden von Euch mögen die Diskussionen im Café interessieren. Jeder nutzt unsere Seite anders. Es steht jedem frei, sich daran zu beteiligen, nur mitzulesen, oder ganz darauf zu verzichten. Das Café zu schließen fände ich falsch.


    Zu der sachlichen Frage, die dieses Thema überschreibt, möchte ich sagen, dass es von mir nicht als politische Stellungnahme gemeint ist. Es ist vielmehr eine Solidaritätsbekundung mit den Menschen, die aktuell unter einem unnötig in Gewalt eskalierenden Konflikt leiden.
    Wenn jemand interpretieren möchte, dass ich gegen eine gewaltsame Aggression gegen ukrainische Mitmenschen bin, darf er das tun.


    Und wenn hier nur ein einziger Besucher vorbei schaut, aus welchem Land auch immer, und sich denkt:
    "Mensch, wenn sogar in einem kleinen Automobilforum der Ukraine-Konflikt thematisiert wird, dann muss doch da mehr dran sein, als das was ich bisher weiß"
    Und wenn der- oder diejenige sich daraufhin damit auseinandersetzt und unabhängige Informationen recherchiert, dann hat das kleine Symbol schon seinen Zweck erfüllt.

    Macht Euch immer bewusst, dass Ihr in einem Teil der Erde lebt, in dem man die Möglichkeit hat sich umfassend zu informieren und sich daraus eine Meinung zu bilden.
    Ich bin in einer solchen Welt aufgewachsen und habe das lange Zeit als Selbstverständlichkeit betrachtet. Das ist es leider nicht. Wenn man vorgegeben bekommt, was man denken soll, dann ist es nicht einfach eine andere Perspektive einzunehmen. Dazu wird man erst dann bereit, wenn man möglichst häufig und an unvorhergesehenen Orten darauf gestoßen wird, dass es überhaupt andere Sichtweisen gibt.

    Wir können in unserem Land offen unsere Meinung sagen. Bleibt dabei nur bitte sachlich, respektvoll, tolerant und vor allem gewaltfrei.


    Ich glaube, die kleine Veränderung im Banner tut hier keinem weh und keiner fühlt sich dadurch benachteiligt.

    Ich kann mir aber natürlich gut vorstellen, dass der ein oder andere allmählich genug von negativen Nachrichten hat und hier einen Ort sucht, an dem es um andere Themen geht. Man soll ja nicht schwermütig werden. Und Ablenkung heißt ja nicht Verdrängung. Ich habe dafür Verständnis.
    Für diejenigen, denen es so geht. habe ich die Möglichkeit geschaffen, den Banner abzuschalten, indem man auf der Seite ganz unten rechts auf "Stil ändern" klickt (diesen Link findet Ihr allerdings nur auf der Desktop-Variante, umgestellt wird das aber auch in der Mobilen)
    Ich denke jeder, der diesen Klick macht, hat sich mit dem Thema bereits beschäftigt und seinen Weg damit gefunden.
    Ich glaube und hoffe dass das keiner abschaltet, weil er der Ansicht ist, dass Krieg die richtige Lösung ist!
    Viele Grüße
    Chris
  • BodoM schrieb:

    venom schrieb:

    Bin auf eure Meinungen gespannt.
    Meine Meinung: Mir geht das Thema Ukraine langsam auf den Keks.
    Erst zwei Jahre Dauerbeschallung durch Corona, Jetzt das Thema Ukraine. Aber wie sagte Herr Wüst heute analog zu Merkel: "Wir schaffen das" , Na dann mal los.
    Wenn ich sowas lese, dann muss ich bei aller Meinungsfreiheit fragen ob das ernst gemeint ist oder ob möglicherweise Long-Covid dafür verantwortlich ist (es gibt neue Studien, die besagen, dass das Gehirn schrumpft).
    Frag doch mal die Kinder die gerade aus ihrem Land flüchten, mit nichts außer ihrem Teddy unter den Armen, ob die auch Langeweile haben.

    Das ist unfassbar und beschämend was Du hier von Dir gibst.
  • Timo82 schrieb:

    Wenn ich sowas lese, dann muss ich bei aller Meinungsfreiheit fragen ob das ernst gemeint ist oder ob möglicherweise Long-Covid dafür verantwortlich ist (es gibt neue Studien, die besagen, dass das Gehirn schrumpft).
    Das ist unfassbar und beschämend was Du hier von Dir gibst.
    Ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtig zu behaupten, ich hätte Long-Covid gehabt! Das ist aus meiner Sicht unfassbar. Vielleicht mal erst das eigene Gehirn einschalten.

    Ansonsten gilt: Beschäftige dich nie mit Dingen, die du nicht ändern kannst.
    Gruß,
    Bodo
    190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



  • BodoM schrieb:

    Timo82 schrieb:

    Wenn ich sowas lese, dann muss ich bei aller Meinungsfreiheit fragen ob das ernst gemeint ist oder ob möglicherweise Long-Covid dafür verantwortlich ist (es gibt neue Studien, die besagen, dass das Gehirn schrumpft).
    Das ist unfassbar und beschämend was Du hier von Dir gibst.
    Ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtig zu behaupten, ich hätte Long-Covid gehabt! Das ist aus meiner Sicht unfassbar. Vielleicht mal erst das eigene Gehirn einschalten.
    Ansonsten gilt: Beschäftige dich nie mit Dingen, die du nicht ändern kannst.
    Habe ich gesagt Du hast Long Covid? Eher nicht ...

    Zu dem zweiten Teil hoffe ich mal Dir wird nicht noch langweiliger wie Dir eh schon ist.

    thc04 schrieb:

    Soviel zur "Meinungsfreiheit" ...
    Langeweile bei sterbenden Menschen, insbesondere Kindern ist ein Punkt wo es nicht um Meinung geht ... das ist absolut pietätlos und erschreckend. Da kommt mir die Galle hoch ... eben meinen Sohn (6 Jahre) ins Bett gebracht der leider auch die Dinge mitbekommt und wo man schon schwer innehalten muss wenn dort Fragen kommen.
  • timo82 schrieb:

    Langeweile bei sterbenden Menschen, insbesondere Kindern ist ein Punkt wo es nicht um Meinung geht ... das ist absolut pietätlos und erschreckend. Da kommt mir die Galle hoch ... eben meinen Sohn (6 Jahre) ins Bett gebracht der leider auch die Dinge mitbekommt und wo man schon schwer innehalten muss wenn dort Fragen kommen
    [*]

    Die Freiheit deiner Meinung steht dir ja zu.
    Und man muss (oder sollte von mir aus) andere Meinungen akzeptieren, was du nicht tust.
    Und was dir da alles hochkommt, iss völlig egal.
    Gruss! Stefan
  • Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen das Banner einzuwenden, aber wieso kommt das erst jetzt und ist nicht schon seit 2014 vorhanden? Der ganze Krieg läuft schon seit knapp 8 Jahren und erst jetzt wenn Russland aktiv mitmischt kommt es zu den berechtigten Solidaritätsbekundungen. Davor hat es scheinbar keinen gejuckt, dass die ukrainische Armee eigene Leute im Osten bombardiert....
    badulai
  • Du hast Recht badulai! Es gäbe und gab in der Vergangenheit sehr viele Gründe , um seiner Solidarität Ausdruck zu verleihen. Was ist mit Grosny/Tschetschenien, was ist mit Afghanistan, mit Syrien, mit dem Balkan, usw. ?

    Aber darauf hinzuweisen, dass ein Autoforum bisher keine Solidaritätsbekundungen von sich gab ist nur jenseitig.
    Wir haben aktuell den größten Krieg der Welt seit 1945, wahrscheinlich den längsten und wahrscheinlich den mit den schlimmsten Auswirkungen. Atomdrohungen inklusive. Noch dazu einen Angriffskrieg ohne erkennbare Begründung und auf die Zivilbevölkerung. Von einem außer Rand und Band geratenen Größenwahnsinnigen, der auch einen 3. Weltkrieg durchaus zulassen würde, um seine persönlichen Machtinteressen durchzusetzen.

    Da finde ich es schon stark, wenn mit whataboutism argumentiert wird !!