Auf dem Weg zum H-Kennzeichen...

• Oelmotor wrote:

von denen nicht mal alle fürs H-Kennzeichen erheblich sind, ist der Wagen definitiv in einem erhaltungswürdigen Zustand.
      Das können die doch so mal eben gar nicht beurteilen.

Oelmotor wrote:

In gewissen Grenzen geht es mir auch nicht darum, welche Reparaturen wirtschaftlich sind gemessen am Restwert des Wagens.
      Ich denke nur man sollte wissen was Phase ist bevor man anfängt aber mach wie du meinst.

gazzel! wrote:

sorgfaeltigesAbschleifen und Lackieren hält Jahrzaehnte lang
      ist doch Schwachsinn. Das ist absoluter Pfusch.
      Der Lack muss eine einheitliche Schicht bilden um stabil zu halten.
      Mit ordentlicher Vorarbeit, Füllern, Grundierung mehreren Schichten und Klarlack.
    • gazzel! wrote:

sorgfaeltigesAbschleifen und Lackieren hält Jahrzaehnte lang

Midnightstar wrote:

ist doch Schwachsinn. Das ist absoluter Pfusch.
      Der Lack muss eine einheitliche Schicht bilden um stabil zu halten.
      Mit ordentlicher Vorarbeit, Füllern, Grundierung mehreren Schichten und Klarlack
      Bin immer unsicher, wie ich mit solchen Aussagen umgehen soll.

Einerseits hab ich keine Lust, mich mit den Urhebern solcher Weisheiten auseinanderzusetzen, andererseits sollte man den Blödsinn nicht unkommentiert für die Nachwelt stehen lassen.

Ob eine Lackierung auf geschliffenem Rost jahrzehntelang -und damit länger als bei manchem Neuwagen- hält, kann sich eigentlich jeder selbst denken.
      Grüße
      Mario
    • Midnightstar wrote:

Oelmotor wrote:

von denen nicht mal alle fürs H-Kennzeichen erheblich sind, ist der Wagen definitiv in einem erhaltungswürdigen Zustand.
      Das können die doch so mal eben gar nicht beurteilen.

Naja nun, ein H-Kennzeichen-Sachverständiger bei der DEKRA wird schon ein wenig einen Blick dafür haben, ob bei einem Wagen die Substanz gut genug ist abgesehen von ein paar behebbaren Mängeln, oder ob es sich um eine runtergerittene Möhre handelt.

Midnightstar wrote:

Ich denke nur man sollte wissen was Phase ist bevor man anfängt aber mach wie du meinst.

Wenn man ein Auto, auch nen W201, als reinen Gebrauchsgegenstand sieht, dann mag das stimmen. Aber abgesehen davon dass der Wagen bis auf ein paar Mängel erhaltenswürdig ist, gibts halt auch Dinge die man nicht einfach in Euro und Cent fassen kann. Klar gibts 190er die besser erhalten sind (genauso wie's viele gibt die sehr viel schlechter aussehen). Aber verkauft man deshalb ein Auto das man 30 Jahre gehabt hat, nur weil mal ein paar teurere Reparaturen anstehen?

Nur mal ein Beispiel: bei ner Kfz-Werkstatt hier in der Nähe stand vor -zig Jahren mal ein stark angerosteter W116 über ne Woche auf der Bühne. Zu Zeiten, wo die Dinger spottbillig waren und man sie hinterhergeworfen bekam. Und trotzdem wollte der Besitzer sein Exemplar wiederhergerichtet haben, obwohl die Reparaturen über dem Wagenwert in einwandfreiem Zustand lagen. Eben weil er das Auto aus ideellen Gründen behalten wollte. Das war zwar preislich schon ein wenig hardcore und sowas würde ich auch nicht mit unserem 190er machen, aber man sieht: ob es sich lohnt ein Auto zu erhalten, ist immer eine sehr subjektive Frage.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.

The post was edited 1 time, last by Oelmotor ().

• gazzel! wrote:

Oemotor, Lackpflege ist jahrlich pflichtig, wenn du den Wagen schaetzts. Das da auf dem Foto rostete mehrere Jahre
      Das ist richtig. Aber bislang hab ich mich halt nicht groß um den Wagen gekümmert, weil's halt der von meiner Mutter ist und nicht meiner. Alle Wartungen und Reparaturen hat immer ne Mercedes-Werkstatt gemacht bis vor ein paar Jahren, aber mit denen haben wir uns überworfen und jetzt hab ich halt so langsam angefangen, die ganzen Reparaturen zu machen. Mittelfristig werd ich das Auto übernehmen (als Drittwagen, hab selber zwei eigene Autos), wenn meine Mutter irgendwann kein Auto mehr fährt, und deshalb muss ich jetzt halt ein paar liegengebliebene Sachen erledigen. Aus den vielen genannten Gründen kommt ein Verkauf nicht in Frage, und insbesondere wenn er das H-Kennzeichen hat kommt man damit ja sogar wieder nach Hannover in die Umweltzone rein, wo ich wohne.
    • Oelmotor wrote:

Naja nun, ein H-Kennzeichen-Sachverständiger bei der DEKRA wird schon ein wenig einen Blick dafür haben, ob bei einem Wagen die Substanz gut genug ist abgesehen von ein paar behebbaren Mängeln, oder ob es sich um eine runtergerittene Möhre handelt.
      Der schaut einmal kurz drüber und haut ein Urteil raus.
      Kann er so einschätzen wieviel Geld in das Auto fließen muss um es die nächsten Jahre zu erhalten?

Das sollte man aber zumindest grob wissen bevor man investiert, denn das Geld bekommst du nachher nicht mehr wieder und kannst dir dann überlegen ob du noch mehr reinsteckst oder das Auto abgibst und den Betrag X abschreiben kannst.

Ab einem gewissen Punkt macht reparieren keinen Sinn.
      Wo der liegt hängt von vielen Faktoren ab und die musst du für dich einschätzen.
    • Midnightstar wrote:

Der schaut einmal kurz drüber und haut ein Urteil raus.Kann er so einschätzen wieviel Geld in das Auto fließen muss um es die nächsten Jahre zu erhalten?

Das sollte man aber zumindest grob wissen bevor man investiert, denn das Geld bekommst du nachher nicht mehr wieder und kannst dir dann überlegen ob du noch mehr reinsteckst oder das Auto abgibst und den Betrag X abschreiben kannst.

Ab einem gewissen Punkt macht reparieren keinen Sinn.
      Wo der liegt hängt von vielen Faktoren ab und die musst du für dich einschätzen.

Nocheinmal: solange wie es nicht völlig ausufert, ist es mir fast egal ob es sich wirtschaftlich rechnet oder nicht. Ich werd jetzt mit Sicherheit nicht 5000 Euro in den Wagen investieren. Zumal ich eh alter Schrauber bin und nahezu alles selbst kann. Aber ich sehe es auch nicht als Investition mit Blick auf einen späteren Verkaufserlös und die bis dahin anfallenden Kosten (und das obwohl ich tatsächlich BWLer bin ;) ). Wenn man so rechnet, dann wird man zukünftig so oder so kein riesiges Geschäft machen mit nem ehemaligen Volumen-Modell wie dem 190er. Da muss man schon sehr viel mehr Geld für ne ganz andere Preisklasse von Oldtimer hinlegen.

Solche investitionstheoretischen Überlegungen sind zwar alle ganz schön, aber Geld soll aus Sicht einer Privatperson vor allem Nutzen bringen, und Nutzen ist etwas sehr Subjektives was über irgendwelche bestimmten Geldbeträge hinausgehen kann. Ich persönlich habe einen großen Nutzen dadurch, dass ich mich daran erfreue, dass mir in Zukunft ein Auto erhalten bleibt, mit dem ich sehr viel schöne Erinnerungen verbinde. Und diesen Nutzen würde ich vermutlich nicht haben, wenn ich dieses Auto verkaufe und zwei- bis dreitausend Euro drauflege um wieder nen 190er zu haben der vielleicht ein paar Macken weniger hat.

• Oelmotor wrote:

Zumal ich eh alter Schrauber bin und nahezu alles selbst kann
      den Eindruck hatte ich eher nicht. Dann wundert mich die Frage, die solltest du dir dann eigentlich selbst beantworten können.

Oelmotor wrote:

Alle Wartungen und Reparaturen hat immer ne Mercedes-Werkstatt gemacht bis vor ein paar Jahren, aber mit denen haben wir uns überworfen und jetzt hab ich halt so langsam angefangen, die ganzen Reparaturen zu machen.

Oelmotor wrote:

ein H-Kennzeichen-Sachverständiger bei der DEKRA wird schon ein wenig einen Blick dafür haben,
      hört sich nicht nach nem Schrauber an, aber ok.

Oelmotor wrote:

Aber ich sehe es auch nicht als Investition mit Blick auf einen späteren Verkaufserlös und die bis dahin anfallenden Kosten
      Das habe ich auch so nicht verstanden. Du musst dir nur im klaren sein das im laufe der Zeit erneut Reparaturkosten auf dich zukommen können die ein über 30 Jahre altes Auto eben verursacht. Damit du das Risiko einschätzen kannst wäre es mehr als sinnvoll sich genau über den Zustand des Fahrzeugs im klaren zu sein. Das gleiche machst du doch sicher auch beim Gebrauchtwagenkauf. Egal, mach einfach was du für richtig hältst. Es war nur ein gut gemeinter Ratschlag.
    • @Midnightstar:

Du hast deine Meinung, ich hab meine.

Ein nettes Willkommen für einen neuen Foren-User sieht in jedem Fall anders aus. Mir erschließt sich deine Veranlassung nicht, hier so von oben herab daherzukommen als hätten andere keine Ahnung. Aber gut, muss ich auch nicht verstehen.

- Oelmotor

• Oelmotor wrote:

@Midnightstar:

Du hast deine Meinung, ich hab meine.

Ein nettes Willkommen für einen neuen Foren-User sieht in jedem Fall anders aus. Mir erschließt sich deine Veranlassung nicht, hier so von oben herab daherzukommen als hätten andere keine Ahnung. Aber gut, muss ich auch nicht verstehen.

- Oelmotor
      Sieh das mal nicht so eng :)

Aber wenn man das genauer betrachtet, ich würde so nicht zum 29er fahren.

Selbst mit der letzten Möhre sind deine Chancen sehr sehr viel besser,
      wenn die Karre sauber ist und so aussieht als ob sich einer Mühe gibt oder zumindest dabei ist, sich damit zu beschäftigen.

Source Code

1. If you can't make it good, at least make it look good
      Gruss! Stefan
    • So, hier nocheinmal ein paar Bilder von dem Fahrzeug an sich. So furchtbar sieht er nun wirklich nicht aus...

Gut, man darf natürlich zwei Stellen nicht verschweigen, die noch gemacht werden müssen, allermindestens vor dem H-Kennzeichen:

Die Türleiste werd ich wohl hier zuhause lackieren, mit solchen Kleinteilen hab ich inzwischen ein bisschen Erfahrung. Wird wahrscheinlich ne Spraydosenlackierung, aber ich weiß es noch nicht. Wenns nicht hinhaut kann ich's immer noch zum Lacker geben. Und das andere war halt leider ein Rutscher auf schneeglatter Straße der an einem Begrenzungsstein endete. Aber da hab ich mir in einem Lackierer-Forum schon ein paar Tipps geholt, wie man das ausbessern kann ohne gleich nen neuen Stoßfänger verbauen zu müssen.

An der Technik gab es beim TÜV tatsächlich kaum was zu mäkeln, bis auf "beginnende Korrosion" an den Bremsleitungen in beiden vorderen Radhäusern. Das wurde zwar als Erheblicher Mangel gewertet, aber der Prüfer meinte, es ist noch nicht weit fortgeschritten und wenn ich's ein bisschen abschleife und mit Hohlraumspray versiegele, dann ist das bei der Wiedervorführung ok.

thc04 wrote:

Sieh das mal nicht so eng :)

Source Code

1. If you can't make it good, at least make it look good

Nein, sowas ärgert mich. Ich komm hier her und will ganz normal ein paar Tipps zu einem Wagen haben bei dem ich ausdrücklich gesagt hab dass es mir nicht in erster Linie auf Wirtschaftlichkeit ankommt sondern auf den ideellen Wert und die Erhaltung eines Autos an das man viele schöne Erinnerungen hat, und ich werd dann so von der Seite angepflaumt von einem der alles besser weiß. Das muss echt nicht sein.

gazzel! wrote:

provisorisch erstelle einen gepflegten Antlitz fuer den Tuevler, danach pruefe Hinterrahmenaufnahmen, Heckscheibendichtung und Kofferraum komplet, Kuehlertraeger, Radkanten, Domlager, Leisten am dach und WSS. Tueren unten sind wohl durch.
      Alles gecheckt heute abend, alles i.O. :thumbup:

- Oelmotor
    • Mach da doch ne neue Prallleiste von VanWesel hin, die passt sehr gut und sieht fast so aus wie OE.
      Guck ma eBay.
      Greets Gunna :yo

Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft.

Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Midnightstar wrote:

gazzel! wrote:

die Stossstange truebt den Anblick
      das ist der bei MB für 5500€ instand gesetzte Unfallschaden.
      Ich denke wenn du dir das Auto vor Ort ansehen würdest wäre der Anblick noch trüber.

Echt jetzt? Muss das schon wieder sein?

Können wir hier in so nem Forum wirklich nicht wie vernünftige Erwachsene miteinander umgehen?

Der Frontschaden war 2004. Wie ich bereits schrieb. Der Rempler da auf dem Foto war letzten Winter (?) auf ner verschneiten Straße. Was sollen also solche Sprüche.