Auf dem Weg zum H-Kennzeichen...

    • Oelmotor schrieb:

      Carlito schrieb:

      Habe vor 2 Wochen komplett alle 10 Saccos,2 langen Schwellerleisten, Kofferraumleiste,Spoilerlippe,Felgensterne und die Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert.
      Sieht klasse aus. :thumbup:
      Hast du das mit Lackierpistole oder Sprühdose gemacht?




      SPRÜHDOSE.
      Ist einfach übungssache.
      Lackiere kleinere Teile schon seit Jahren selber.
      Die Vorarbeit Ist eigentlich das wichtigste.

      -Gründlich sauber machen.
      -Mit 1000er dann 2000er schleifen (kommt natürlich drauf an in was für ein Zustand das lackierende Teil ist).
      -Wieder sauber machen (Isopropanol).
      -Kunststoff Haftgrund Primer Haftvermittler transparent.
      -MG Prime Autolack (benutze es seit Jahren und bin zufrieden)
      -und zum Schluss von Nigrin Klarlack.

      Gruß Carlito
    • Gunna schrieb:

      Alles in Wagenfarbe ist original, man konnte sich das bei MB tatsächlich so wünschen.

      ok, wieder was gelernt. :D

      Wäre aber in meinem Fall deutlich mehr Aufwand, da ich eigentlich nur die drei Saccobretter hinten rechts und den Frontstoßfänger lackieren muss. Und ich find den leichten Kontrast zum Pajettrot vom Rest des Fahrzeugs eigentlich ganz schön.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Hab heute mit dem Lackstore telefoniert wegen der Saccobretter. Sie haben mir gesagt dass sie keinen Matt-Klarlack da haben der dem werksseitigen Lack gleichkommt, aber dass man vielleicht versuchen sollte, normalen Matt-Klarack und Glanz-Klarlack zu mischen bis man die Art von Oberfläche bekommt, wie sie auch ab Werk war.

      Außerdem haben sie mir geraten, wenn ich wirklich will, dass man keine Farb- und Oberflächenunterschiede sieht, dann soll ich komplett alle Saccobretter rundherum neu lackieren.

      Dann artet das ganze natürlich in Arbeit aus. :huh: Für so ein Projekt würde sich dann wirklich die Anschaffung eines Kompressors lohnen, denn sonst müsste ich ja nen ganzen Stapel Sprühdosen kaufen der locker genausoviel kostet wie ein gebrauchter Kompressor.

      Gut, der Frontstoßfänger und die drei Bretter hinten rechts müssen eh gemacht werden, und der Heckstoßfänger hat auch ne Schramme die zumindest teillackiert werden muss. Aber insgesamt verdoppelt sich damit dann der Arbeitsaufwand, weil in etwa die Hälfte der Bretter eigentlich in nem Zustand ist wo sie nicht lackiert werden müssten.

      In jedem Fall zieht sich dadurch die Restaurierung in die Länge, da ich zumindest momentan ohnehin schon nicht viel Zeit dafür hab.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Sprühdosen sind ja auch vergleichsweise teuer für die Lack- Menge.
      Aber eine ordentliche lackierpistole kostet auch wieder Geld.
      Bei dem Kompressor würde ich mal bei Kleinanzeigen schauen, dort gibt's oft ältere Monster Kompressoren zu kaufen.
      Kaeser oder Boge sind wirklich für die Ewigkeit gebaut.
      Zum Teil sind auch die alten güde Modelle aus Italien sehr vernünftig gebaut.
    • Am Ende wird's auf nen Kompressor hinauslaufen, denn ich hab insgesamt einiges zu lackieren. Und mein Audi könnte an zwei drei Stellen auch neuen Lack vertragen, also würde sich die Anschaffung schon bezahlt machen.

      Ich werd zusehen dass ich mir vor der Winterpause noch nen gebrauchten Kompressor irgendwo kaufe, damit ich dann loslegen kann. Ebenso wie ein Schweißgerät, das wird sich genauso lohnen bei den ganzen Stellen die am Mercedes noch zu machen sind.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • naja, ne 25 qm-Garage halt. Gerade aufwändig renoviert vor drei Jahren mit neu gestrichenen Wänden und versiegeltem Fußboden, also gibts da auch nicht so viel Staub. Sollte schon eine ganz gute Umgebung sein um da gut lackieren zu können. Wenn ich die ganzen Saccobretter und Stoßfänger lackiere wird der Mercedes dann halt raus auf die Einfahrt gerollt und dann stell ich entweder nen Tapeziertisch in die Garage oder ein paar Klappböcke.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oelmotor ()

    • Oelmotor schrieb:

      naja, ne 25 qm-Garage halt. Gerade aufwändig renoviert vor drei Jahren mit neu gestrichenen Wänden und versiegeltem Fußboden, also gibts da auch nicht so viel Staub. Sollte schon eine ganz gute Umgebung sein um da gut lackieren zu können. Wenn ich die ganzen Saccobretter und Stoßfänger lackiere wird der Mercedes dann halt raus auf die Einfahrt gerollt und dann stell ich entweder nen Tapeziertisch in die Garage oder ein paar Klappböcke.
      Ok, ich hab mich schon gefragt ob du was cooles mit Bühne/Grube an der Hand hast. Da hätte wir uns am 08.09. auf jeden Fall drüber unterhalten müssen ;)
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Für alles was mit Bühne zu tun hat bin ich immer in die Mietwerkstatt ATD in Langenhagen gefahren. Kann ich echt empfehlen. :thumbup:

      Nur leider macht das mit nem Mercedes der halb auseinandergebaut in Hildesheim steht keinen Sinn, dort hinzufahren. In Hildesheim gabs auch mal ne Mietwerkstatt, aber die war bei weitem nicht so gut ausgestattet und ich glaube die ist inzwischen dicht.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • ja, da sollte man immer nen Plan B haben wenn man sowas in ner Mietwerkstatt macht. Zur Not kannst du bei ATD das Auto auch über Nacht auf der Hebebühne lassen, aber dann berechnen sie die mit Sicherheit zwei Tagestickets für die Bühnennutzung.

      Ich werd mir in den nächsten Jahren die Garage in Hildesheim mehr und mehr als kleine Werkstatt herrichten, damit ich das meiste dann wirklich dort machen kann. ;)
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Wobei ein 190er ja an sich kein großes Auto ist. Wenn ich in der Garage an dem Wagen schraube, dann merke ich schon, dass da rundherum überall noch genug Platz ist.

      Meine Eltern hatten ganz früher einen W123 Limousine und damit war schon nicht mehr ganz so viel Platz in dieser Garage. Mein Vater musste sogar ein Stück aus der Trennmauer zwischen Garage und Kellerabgang herausmeißeln damit der Wagen ganz reinpasste bei geschlossenem Tor. :D
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.