Auf dem Weg zum H-Kennzeichen...

    • Gunna schrieb:

      Mach da doch ne neue Prallleiste von VanWesel hin, die passt sehr gut und sieht fast so aus wie OE.
      Guck ma eBay.
      ebay.de/itm/124496026568?hash=…8a9bc8:g:aCEAAOSwyGxiI3ko

      Hier, das müsste eine von Van Wesel sein.
      Im Zweifel den Verkäufer anfragen. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Oelmotor schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      gazzel! schrieb:

      die Stossstange truebt den Anblick
      das ist der bei MB für 5500€ instand gesetzte Unfallschaden.Ich denke wenn du dir das Auto vor Ort ansehen würdest wäre der Anblick noch trüber.
      Echt jetzt? Muss das schon wieder sein?

      Können wir hier in so nem Forum wirklich nicht wie vernünftige Erwachsene miteinander umgehen?


      Der Frontschaden war 2004. Wie ich bereits schrieb. Der Rempler da auf dem Foto war letzten Winter (?) auf ner verschneiten Straße. Was sollen also solche Sprüche.
      Hallo,

      mach dir nichts draus, mit solchen "Querschlägern" musst du hier im Forum leider irgendwie zurecht kommen, ich lese da meistens einfach drüber und gut ist`s. :thumbup:


      thc04 schrieb:

      Earl Grey heiss !

      Ich glaub eher der Prüfer mag keine Diesel und Mercedesfahrer sowieso nicht.
      Wo kommst du denn her ? beginnende Korrosion, erheblicher Mangel.

      Deine Front ist so nicht Tüvfähig.
      Weil wenn du jemanden überfährst, dann verletzt du den mit den scharfkantigen Teilen.
      Du meinst er verletzt sich an den scharfkantigen Teilen, bevor er tot ist, das verstößt auch gegen den Tierschutz, soweit mir bekannt. :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • Hab nochmal nachgesehen, die scharfen Kanten am gebrochenen Stoßfänger wurden tatsächlich auch als "erheblicher Mangel" gewertet. Durchgefallen war er durch die korrodierten Bremsleitungen und das Loch in der Tür aber eh schon.

      Das mit der Prall-Leiste von van Wezel scheint zu dem Preis echt ne Option zu sein. Hab gestern bei eBay gesehn dass für gebrauchte Originalteile selbst mit Rissen und abgebrochenen Clips noch bis zu 100 Euro verlangt werden. :/

      Ein gewisses Budget hab ich schon für die Reparaturen und muss jetzt nicht auf jeden Pfennig gucken, aber wenn man hier und da ein paar Euro nicht ausgeben muss, dann sag ich, warum nicht ;)

      Bei dem Stoßfänger ist halt das Problem, dass das die Facelift-Ausführung mit offenen Kühlschlitzen ist, die ja offenbar nur die höheren Motorisierungen hatten. Was ich gesehen hab, werden dafür gebraucht auch wieder Mondpreise verlangt. Und nen kompletten neuen Stoßfänger müsste man ja auch erstmal lackieren lassen. In nem Lackierer-Forum hatte mir jemand den Tipp gegeben, das fehlende Material bei unserem Wagen durch 1mm Aluminiumblech zu ersetzen das mit 2K-Kleber von hinten drangeklebt und dann von vorne übergespachtelt wird. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da beim Kleben auch einfach Sikaflex geht. Ich hab bei meinem Alltagsfahrzeug vor zehn Jahren ne Haifischflossen-Dachantenne mit Sikaflex draufgeklebt (musste abgedichtet werden weil's an der Kabeldurchführung in der Dachhaut angefangen hatte zu rosten), und das hält bis heute bombenfest.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • jo.corzel schrieb:

      Du meinst er verletzt sich an den scharfkantigen Teilen, bevor er tot ist, das verstößt auch gegen den Tierschutz, soweit mir bekannt.
      Ja, mindestens.

      Manche Prüfer gehen richtig ab, speziell Tüv Süd hier in Berlin.
      Da isses hilfreich die Spoiler der Scheibenwischer abzurunden :rolleyes: .

      Iss natürlich schon so, ein kaputtes Spiegelgehäuse erzeugt böse Verletzungen, sonst halt nur nen blauen Fleck.

      Und auf abfallende Teile von z.b. Frontschürzen stehen Motorradfahrer besonders. <Brrr>
      Gruss! Stefan
    • Die BILD erst jetzt genauer angeguckt, da ist ja alles im Eimer, nicht nur die Leiste. 8|
      Du brauchst eine neue gebrauchte Stosstange, da führt kein Weg daran vorbei.
      Lackieren lassen +150eus.

      Frag doch den Mann mit der Tür ob er eine hat, dann lohnt sich das dort vorbeizukommen locker.
      Dem Wagen machen 2-3 Schlitze weniger gar nix aus, aber bevor du die alteStosstange billig zusammen nagelst,
      und zu schmierst, würde ich in die gebrauchte Schlitze einbringen .

      Du kannst ja dann die alte mal aufheben und daran rum probieren, dann wirst du schnell erkennen, das des nix ist . ;)

      Also neue Tür und Stosstange, dann kommst vorwärts und es sieht nachher wieder schee aus.
      Der Wagen hat das doch verdient, das nich daran rum gemurkst wird, oder ?

      Viel Erfolg :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gut, werd mir das mit dem Stoßfänger nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hab ja noch über zwei Wochen Zeit bis der Wagen spätestens zur Wiedervorführung muss.



      thc04 schrieb:

      Ja, mindestens.
      Manche Prüfer gehen richtig ab, speziell Tüv Süd hier in Berlin.
      Ich hab jetzt inzwischen den Vergleich zwischen DEKRA Hannover (sehr entgegenkommend, die haben meinen A4 schon mal durchgewunken als ein zwei Querlenker schon ein wenig grenzwertig waren), DEKRA Hildesheim (eigentlich der beste Laden, da werd ich wohl auch wegen H-Kennzeichen hingehen) und TÜV Hildesheim (absolut streng, das waren auch die die jetzt beim 190er mit nem Schraubenzieher durch die Tür gestochen haben und die mir gesagt haben, für ein H-Kennzeichen muss ein Wagen quasi aussehen wie gerade vom Band gerollt).

      Man kann da halt bei den Prüfern immer Glück oder Pech haben. Die haben zwar ihre Vorgaben was ein (erheblicher) Mangel ist und was nicht, aber unser 190er ist seit der letzten HU vor zwei Jahren gerade mal 1000 km bewegt worden und quasi noch im selben Zustand, da er seitdem . nur in ner trockenen Garage stand. Nur eben kam er 2020 bei der DEKRA Hildesheim ohne Mängel durch, und jetzt soll auf einmal beim TÜV Hildesheim der Rost an der Tür ein erheblicher Mangel sein.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oelmotor ()

    • Gunna schrieb:

      Oh, na dann musst schon Gas geben, das wird knapp.
      Denk an den Lackierer, der arbeitet nur im TV 24/7 und hat keinerlei Wartezeit.
      Wenns zeitlich alles nicht mehr hinhaut - Sikaflex und Spachtelmasse hab ich hier, und Aluminiumblech-Zuschnitte kosten 10 Euro im Baumarkt. Ich könnte damit den Stoßfänger erstmal TÜV-fertig machen sodass er die minimalen Anforderungen für die HU-Plakette erfüllt, und wenn's diesen Frühling oder auch Frühsommer aufs H-Kennzeichen hingeht (Erstzulassung was 09.04.1992), dann kann ich das immer noch hübsch machen oder nen neuen Stoßfänger verbauen. Aber mal schauen...
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Oelmotor schrieb:

      Durchgefallen war er durch die korrodierten Bremsleitungen und das Loch in der Tür aber eh schon.

      Oelmotor schrieb:

      Wenns zeitlich alles nicht mehr hinhaut - Sikaflex und Spachtelmasse hab ich hier, und Aluminiumblech-Zuschnitte kosten 10 Euro im Baumarkt. Ich könnte damit den Stoßfänger erstmal TÜV-fertig machen sodass er die minimalen Anforderungen für die HU-Plakette erfüllt,
      und die Bremsleitungen doch noch?
      viele Grüße
      Sebastian
    • Oelmotor schrieb:

      Wenns zeitlich alles nicht mehr hinhaut - Sikaflex und Spachtelmasse hab ich hier, und Aluminiumblech-Zuschnitte kosten 10 Euro im Baumarkt. Ich könnte damit den Stoßfänger erstmal TÜV-fertig machen sodass er die minimalen Anforderungen für die HU-Plakette erfüllt, und wenn's diesen Frühling oder auch Frühsommer aufs H-Kennzeichen hingeht (Erstzulassung was 09.04.1992), dann kann ich das immer noch hübsch machen oder nen neuen Stoßfänger verbauen. Aber mal schauen...
      Wenn ich das les, stehen mir die Haare zu Berge.

      Wegen den paar Kröten denkt man über Sika und Spachtelmasse gar nicht nach...man kauft Neu oder Gebraucht und macht fertig.

      Solltest du wirklich Interesse haben, das Auto zu erhalten, wäre eine ganz andere Arbeitsweise nötig.

      Ansonsten wachsen dir die geflickten Baustellen irgendwann über den Kopf und du verlierst zuerst den Überblick und dann die Lust.
      Grüße
      Mario
    • Ja

      Oelmotor schrieb:

      Gunna schrieb:

      Oh, na dann musst schon Gas geben, das wird knapp.
      Denk an den Lackierer, der arbeitet nur im TV 24/7 und hat keinerlei Wartezeit.
      Wenns zeitlich alles nicht mehr hinhaut - Sikaflex und Spachtelmasse hab ich hier, und Aluminiumblech-Zuschnitte kosten 10 Euro im Baumarkt. Ich könnte damit den Stoßfänger erstmal TÜV-fertig machen sodass er die minimalen Anforderungen für die HU-Plakette erfüllt, und wenn's diesen Frühling oder auch Frühsommer aufs H-Kennzeichen hingeht (Erstzulassung was 09.04.1992), dann kann ich das immer noch hübsch machen oder nen neuen Stoßfänger verbauen. Aber mal schauen...
      Jawohl, das ist auch ein Weg. :yo
      Ne durchgerostete Tür ist ja kein tragendes Teil, wie zb ein Schweller.

      Bremsleitungen entrosten und Schwarz machen (Hat ja wohl der Tüver schon so erzählt).

      Mit einer andersfarbigen Stosstange zum TÜV zu fahren ist auch nicht verboten. ;)


      Sei aber so gut und ersetze die Bremsleitung später trotzdem, eine Schwächung der Leitung durch Rost,
      kann von außen nicht 100% sicher beurteilt werden .
      Eine Teilreparatur mit einem Stück Bremsleitung , durch einen Verbinder im Motorraum, reicht ja dicke aus.
      Muss ja auch nicht alles sein, denn gerade die Beifahrerseite komplett auszutauschen ist ein Martyrium.

      Hau rein. :beer:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • gazzel! schrieb:

      Bremsleitungen sind so wie so spaeter faellig, dann lieber sofort machen, so zeigst du deine Einstellung dem Tuevler. Spachtel ist ganz iO, nur unter den Sacobrettern findet sich noch mehr Rost
      Nene, gespachtelt werden soll nur der Stoßfänger, falls ich es terminlich nicht mehr schaffe bis zum Ablauf der 1-Monats-Frist zur Wiedervorführung. Mit der Tür werd ich mir die nächsten Tage jetzt doch was Handfestes überlegen. Entweder tatsächlich schweißen oder ne neue Tür. Auf jeden Fall kann man an der Stelle wohl nicht so einfach was frickeln wie am Stoßfänger.

      Was die Bremsleitungen angeht, das werd ich mir mal die Tage wirklich mit ner großen Taschenlampe in Ruhe genau ansehen. Der Prüfer hat gesagt, entrosten und versiegeln würde bei dem Rostbild momentan noch reichen. Aber ich schau mal genau hin.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.