Auf dem Weg zum H-Kennzeichen...

    • ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…lappe/1907501817-223-1905

      Das hier dürfte tatsächlich Pajettrot sein, wenn mich nicht alles täuscht. Hab grad den Verkäufer angeschrieben und gefragt ob er ne Lacknummer zu der Tür hat. 400 km Hin- und Rückfahrt ist bei den momentanen Spritpreisen so in etwa die Schallmauer wo es sich lohnt selbst hinzufahren. Darüber wird dann ne Spedition langsam wirklich billiger.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • nein ich habs am Wochenende garnicht geschafft mir die Tür anzusehen. Ich hab noch nen Audi im Trockendock mit nem kaputten Federbein, der meine volle Aufmerksamkeit gefordert hat... :/

      Aber wenn die Tür da in dem Link wirklich von der Farbe her passt, dann werd ich mir tatsächlich alles sparen mit schweißen und lackieren an meiner Tür. Was ja auch mindestens nen Tag dauert damit's ordentlich aussieht, und in der Zeit kann ich auch mal eben nach Ahlen fahren.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Midnightstar schrieb:

      Die Farbe der neuen Tür wird dann aber mehr oder weniger von der Farbe der Karosserie abweichen (unterschiedliche Alterung).
      Das ist dann halt Glückssache. Deshalb würde ich dann auch mit dem 190er direkt dahin fahren, um die Tür dranhalten zu können.

      Bei nem Audi 80 den ich mal hatte hab ich mir einfach über eBay ne passende gebrauchte Motorhaube in smaragdgrün perleffekt liefern lassen, eine Farbe die auch immer starken Schwankungen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterworfen war, und die Haube hat zum Rest des Wagens so gut gepasst dass man meinen konnte sie war ab Werk auf dem Wagen.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Ich brauchte mal nen neuen Kotflügel in 744. War in absehbarer Zeit nicht wirklich was zu finden.
      Habe dann in Köln einen rostfreien in anderer Farbe gefunden, diesen umlackieren lassen und selbst eingebaut.

      Ich bin mit beiden Kotflügeln zum lackierer gefahren, er hat mit einem Messgerät den genauen Lackton vom alten Teil bestimmt und diesen dann mischen lassen - Ergebnis ist super, praktisch nicht zu sehen wenn man es nicht weiß. Die Lackalterung ist also mit in den Farbton eingeflossen.
    • Ja, die Lackalterung ist dann halt noch ein weiteres "Fragezeichen".

      Dabei ist die Lichtalterung wohl das Wichtigste. Unser 190er stand 30 Jahre lang durchgehend immer in der Garage wenn er nicht gebraucht wurde. Die Garage hat zwar hinten zwei Fenster, aber die allermeiste Zeit war das Auto vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Besonders in den letzten zehn, fünfzehn Jahren wurde er neben gelegentlichen Langstrecken meistens nur einmal die Woche zum Einkaufen aus der Garage geholt.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      Die Farbe der neuen Tür wird dann aber mehr oder weniger von der Farbe der Karosserie abweichen (unterschiedliche Alterung).
      Jetzt sorge doch nicht noch unnötig für Verunsicherung, wo Ölmotor endlich auf Kurs ist. :D
      Genau meine Meinung. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hab grad bei dem Verkäufer da von meinem letzten Link von eBay Kleinanzeigen angerufen. Der konnte mir tatsächlich ne Fahrgestellnummer sagen, und dabei kam nach einem Anruf bei Mercedes raus, dass es sich um Avantgarderot / 569 handelt. Dafür muss ich dann natürlich nicht 400 km fahren, denn ne Tür in ner anderen Farbe bekomm ich auch bei dem Schrotti hier vor Ort, wo ich weiß dass zwei 190er zum Ausschlachten stehen. ||

      Aber ich versuch's weiter.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Tja, die eine Tür da aus meinem ersten Link die eigentlich pajettrot sein sollte hat sich nun als eher almanditrot (?) herausgestellt.

      Da der Wagen bis zum 28.03. zur Wiedervorführung muss, greift jetzt erstmal Plan B. Heißt, die Tür wird doch geschweißt und gespachtelt. Ist nicht die beste Alternative, aber damit kommt er dann erstmal durch den TÜV, und falls es rein "kosmetisch" trotzdem nicht so gut wird dann hab ich hier in der Nähe nen Smart Repairer an der Hand, der das immer noch hinbiegen könnte.

      Der Stoßfänger wird jetzt auch erstmal geflickt, hab einfach im Moment abgesehen von ein zwei Abenden im Keller keine Zeit und keine Lust um mich um Ersatz zu kümmern. Hab ein bisschen was gelesen im Internet, wahrscheinlich werde ich die gebrochenen Stellen mit 1mm Aluminiumblech und Karosseriekleber von hinten verstärken. In das große viereckige Loch vorne kommt dann zusätzlich zum Aluminiumblech noch ein in Form geschnittenes Stück ABS-Plastik von meinem Audi 80-Stoßfänger, um nicht eine 3-4mm starke Schicht Spachtel auftragen zu müssen.

      Interessantes Detail, was mir erst jetzt aufgefallen ist: der vordere Stoßfänger wurde nach dem Crash 2004 als er neu kam offensichtlich in Wagenfarbe Pajettrot lackiert und nicht im werksseitigen Navarrarot. Weiß nicht ob das damals keiner in der Lackiererei bemerkt hat, aber man kanns im Sonnenlicht eindeutig sehen... :|
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Hab den TÜV-Termin nicht geschafft, hatte leider tausend andere Dinge zu tun und konnte mich die letzten zehn Tage nur sporadisch um den Wagen kümmern.

      Jetzt hatte ich aber wieder ein wenig Zeit, und die Teile zu bearbeiten.



      Wie man sehen kann, ist der Wagen gerade im Trockendock :D

      Stoßfänger von hinten verklebt mit Epoxy und Glasfaser (noch nicht ganz fertig). Dabei die großen Löcher wo was rausgebrochen war ersetzt durch Stücke von ABS-Kunststoff aus einer Stoßfänger-Prallleiste aus einem Audi 80 B4.



      ... und von vorn verspachtelt (auch noch nicht ganz fertig)




      Von der einen Lamelle hat links ein ca. 10 cm langes Stück komplett gefehlt, welches ich neu aus einem Stück ABS-Kunststoff aus der erwähnten Audi 80-Prallleiste angefertigt habe, mit nem Heißluftföhn und nem Dremel und viel Geduld :D . Ebenfalls von hinten verklebt mit Epoxy und Glasfaser, und von vorn mit Feinspachtel die Konturen angeglichen.





      Wie ich die ganzen kleinen Verbindungsstege ersetze, weiß ich noch nicht, insgesamt sind vier oder fünf komplett rausgebrochen und verloren gegangen. Wahrscheinlich werd ich die mit kleinen Aluminiumblech-Streifen und darauf aufbauend Glasfaserspachtel neu modellieren.


      Die Prallleiste vom W201 kostet nicht die Welt, andererseits ist die jetzige nicht so kaputt, dass ein Austausch wirklich lohnt. Sogar die Clips sind alle noch heile. Also hab ich die Kratzer an der einen Ecke glattgeschliffen und mit Feinspachtel verfüllt. Ist auch noch nicht zuende geschliffen. Später wird die - ohnehin etwas verblasste - Prallleiste komplett mit mattschwarzem Bumper Paint neu lackiert.




      Und zu guter Letzt noch die Fahrertür. Glück im Unglück, die durchgerostete Stelle beschränkte sich auf ein Areal oberhalb von den Löchern für die Clips. Das Loch wurde geschweißt. Die beiden Stellen links daneben waren nur oberflächlich, da reichte sauberes Ausschleifen, Rostumwandler und Feinspachtel. In den nächsten Tagen wird der alte Lack auf dem Türblatt unterhalb der abgeklebten Stelle angeschliffen, dann noch ein bisschen Füller drauf um die letzten kleinen Unebenheiten auszugleichen, und dann wird in Wagenfarbe lackiert.





      Soweit erstmal. ;)
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Ich werd erstmal mit Sprühdose lackieren. Wenn mir das Ergebnis nachher nicht gefällt, kann ichs immer noch zum Lackierer geben. Große ebene Flächen wie an der Tür sind immer so ne Sache mit Sprühdose, man muss halt mit ner "ruhigen Hand" sehr gleichmäßig arbeiten. So zerklüftete Bauteile wie der Stoßfänger sind da einfacher. Da fallen Abweichungen im Lackbild nicht so doll auf. Aber schauen wir mal, wie's wird.

      Statt Bumper Paint kann man auch Plastiklack nehmen, ich hab jahrelang immer gute Erfahrungen gemacht mit "Dupli Color Plastic": amazon.de/Dupli-Color-345999-P…hwarz-Matt/dp/B0068OA3Y0/

      Bumper Paint hat halt den Vorteil, dass es das ganze auch als Strukturlack gibt, womit man auf glattgeschliffenen Oberflächen wie hier an dem Stoßfänger wieder eine "gekräuselte" Oberflächenstruktur schaffen kann: rostdoc.de/index.php?a=2541
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.