Auf dem Weg zum H-Kennzeichen...

    • Auf dem Weg zum H-Kennzeichen...

      Hallo,

      unser 190er Bj., 1992 hat leider vorn an der Fahrertür die braune Pest, und zwar so, dass es an einer Stelle durchgerostet ist. Das wurde bei der HU neulich auch als Erheblicher Mangel gewertet und es gab keine Plakette.

      Jetzt meine Frage: ich hab im Keller noch nen halben Quadratmeter 0,7mm verzinktes Universal-Karosserieblech von van Wezel stehen. Ist das die richtige Art von Blech, um an der Stelle ein Stück einzuschweißen?






      Es grüßt

      Oelmotor
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Hallo,

      also verzinktes Blech schweißen, geht schon mal gar nicht, da vergiftest du dich selbst und schweißen läßt sich das auch nicht (kocht auf durch das Zink), du müsstest an den Stellen wo Schweißpunkte hin sollen die Zinkschicht vorher abschleifen. :thumbdown:

      Besorge dir einfach eine heile Tür, lackieren lassen musst du eh, wenn du Glück hast bekommst du eine gute rostfreie gebrauchte Tür in Wagenfarbe, schau dir besser auch gleich den Rest vom Wagen genau an, meist ist das nicht die einzige Roststelle.

      Türen gibt es so ab 25€ aufwärts, Problem ist meist die Abholung in "Timbuktu", Versand mit Spedition in der Regel noch teuerer.
      In dunkelblau hätte ich was da, aber in Köln. :D

      Gruß
      Jo
    • Ja, es gibt bei eBay ne Tür in unserer Farbe Pajettrot die 200 km entfernt steht, aber die hat wohl auch nen tiefen Kratzer im Sichtbereich und müsste lackiert werden, noch dazu kann der Verkäufer nicht 100% sagen ob's auch wirklich Pajettrot ist. Ist halt ein Autoverwerter, und die Rohkarosse mit der Fahrgestellnummer haben sie schon längst entsorgt.

      Hier mal der Link:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…allic/2032763294-223-1453

      Mein Kumpel mit nem Schweißgerät ist halt deutlich näher von hier, und wenn eh lackiert werden muss, dann ist es eigentlich für mich schon günstiger und einfach mit weniger Aufwand verbunden, das kurz mal von ihm schweißen zu lassen.


      Stichwort Rost - es gibt noch zwei weitere Roststellen von denen ich momentan weiß:

      Einmal hinten an der Kennzeichenbeleuchtung:




      Und dann noch auf der Motorhaube.



      Der Wagen hatte 2004 einen kapitalen Frontschaden, da er aber immer noch auf Vollkasko lief, wurde er in einer Mercedes-Fachwerkstatt für über €5.500 instandgesetzt. Alle vorderen Karosserieteile bis zur A-Säule wurden damals gegen neue Originalteile ausgetauscht und lackiert. Scheinwerfer und Kühler kamen auch komplett neu. Seit ein paar Jahren blüht halt im Bereich der Waschdüsen ein wenig der Rost unter dem Lack.

      Vor ungefähr 15 Jahren wurden zudem auch in einer Mercedes-Werkstatt beidseitig die Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahmen geschweißt. Das sieht alles auch noch sehr gut aus.

      Das Auto ist seit Erstzulassung in unserem Besitz und war durchgehend ein Garagenwagen.


      - Oelmotor
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • thc04 schrieb:

      Die Tür vom Foto ?
      Köstlich, was es nicht alles gibt.

      Ja, ich war da auch ein bisschen sauer, aber zu der TÜV-Niederlassung geh ich auch in Zukunft nicht mehr hin. Der Wagen ist seit der letzten HU (damals bei der DEKRA) weniger als 1000 km gefahren und stand nur in ner trockenen Garage. Da hat sich seitdem garnix dran getan, der Wagen sieht genauso aus wie vor zwei Jahren. Und trotzdem hat der bei der DEKRA das kommentarlos durchgewunken, während diesmal der beim TÜV nen Schraubenzieher genommen hat und da durchgestochen hat und meinte, Rostlöcher seien immer ein erheblicher Mangel, egal ob's am Türblech ist oder an tragenden Teilen. X(
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Hallo,

      für 50€ würde ich zuschlagen, 100€ sind aus meiner Sicht zu teuer, einfach warten und Augen auf halten.
      Kannst es ja deinen Spezi mal versuchen lassen, vielleicht bekommt er es ja hin, ist nicht einfach die Tür verzieht sich ordentlich beim schweißen auf der großen Fläche, wenn du Pech hast ist ein Frosch drin oder "Wellblech", dann 1cm Spachtel drauf zu machen ist "kacka".

      Versuch macht klug, weg werfen geht dann immer noch. :D

      Mit der Haube ist blöd, bei Metalliklack muss nach der Rostentfernung leider die ganze Haube lackiert werden, sind locker ca. 300€ (steuerschonend), das am Kennzeichenhalter ist lalla, kann man so ausbessern, denke ich, fällt sicher nicht auf.

      Gruß
      Jo
    • Ich würde die Tür holen, bzw dort hin fahren, anschauen, handeln und einladen.
      Es ist wahrscheinlich das kleine Büro mit einem Kratzer rum zu fahren. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Dass glatte flächige Partien durch Flexen und Schweißen wellig werden können, hat mir vor ein paar Tagen tatsächlich auch ein Lackierer gesagt. Hm. Wär natürlich blöd. Besonders da er auch bald ein H-Kennzeichen kriegen soll.

      Bisschen schade, dass an der Tür für 100 Euro da bei eBay nicht so richtig interessante Teile sind die man wieder weiterverkaufen könnte. Standard-Türverkleidung, manuelle Fensterheber und nicht mal Spiegelkappe in Wagenfarbe... :|

      Was meint ihr denn, ist das wirklich Pajettrot da auf dem Bild? Es gab ja nachdem was ich in Erfahrung bringen konnte noch Almandinrot, das fast genauso aussieht...
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.
    • Oelmotor schrieb:

      thc04 schrieb:

      Die Tür vom Foto ?
      Köstlich, was es nicht alles gibt.
      Ja, ich war da auch ein bisschen sauer, aber zu der TÜV-Niederlassung geh ich auch in Zukunft nicht mehr hin. Der Wagen ist seit der letzten HU (damals bei der DEKRA) weniger als 1000 km gefahren und stand nur in ner trockenen Garage. Da hat sich seitdem garnix dran getan, der Wagen sieht genauso aus wie vor zwei Jahren. Und trotzdem hat der bei der DEKRA das kommentarlos durchgewunken, während diesmal der beim TÜV nen Schraubenzieher genommen hat und da durchgestochen hat und meinte, Rostlöcher seien immer ein erheblicher Mangel, egal ob's am Türblech ist oder an tragenden Teilen. X(
      Soweit mir bekannt, sind die Zeiten vorbei in denen zerstörerische Prüfungen durchgeführt werden (dürfen).
      Sowas hab ich seit 30 Jahren nicht mehr gesehen. Im schlimmsten Fall klopft da mal einer die Schweller ab.
      Erheblicher Mangel für ne Tür die er "kaputt" gemacht hat iss echt daneben.
      Wenn man da mit dem Finger nen Loch reindrückt, gut. Und die auseinanderfällt, auch gut.

      Kommt natürlich auch auf den Rest vom Auto an.
      Wenn man da mit nem Golf "Schnitzel" (ringsrum paniert) :) auftaucht muss man sich nicht wundern.

      Erheblich sieht das für mich nicht aus, auf dem Foto.
      Gruss! Stefan
    • Ich würde vorher mal das ganze Fahrzeug nach Rost absuchen. Da wird noch mehr zum Vorschein kommen.
      Hier die üblichen Stellen recherchieren und dann mal richtig gründlich suchen.
      Dann zusammen mit allen anderen eventuellen Mängeln die Instandsetzung planen und kalkulieren.
      Nicht das das nachher ein Fass ohne Boden wird.

      Die Tür im Inserat sieht mir eher nach Almandinrot aus.

      Dann such nach einer rostfreien Tür die preislich besser passt - Farbe egal - und lass die zusammen mit den anderen Roststellen lackieren.

      Dann klappts vielleicht auch mit dem H
    • Midnightstar schrieb:

      Ich würde vorher mal das ganze Fahrzeug nach Rost absuchen.
      Guten Morgen,

      Wenn du weiter oben im Thread liest wirst du fest stellen, das er genau das schon gemacht hat und die gefundenen Roststellen mit Bildern eingestellt hat, auch was schon alles an dem Wagen gemacht wurde.

      Mit der rostfreien Tür suchen stimme ich dir zu, 400Km fahren um zu verhandeln :thumbdown: , da ist aktuell fast der verfahrene Sprit fast teurer als die Tür. :/

      Tür selber vorbereiten zum lackieren, (zerlegen, grundieren, füllern, schleifen usw.) senkt die Kosten vom Lacker, aber unbedingt nur vom Lacker verwendete/empfohlenen Materialien verwenden.
      Nicht jede Grundierung passt zu jedem Lacksystem/Hersteller :!:

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Oelmotor schrieb:

      Der Wagen hatte 2004 einen kapitalen Frontschaden
      das senkt schonmal den Wert deutlich, egal wie gut es repariert wurde.
      Ich würde mir jetzt gut überlegen wie viel ich da noch reinstecken möchte.

      Die Roststellen die er zeigt sind alle oberflächlich, die siehst du auf den ersten Blick.
      Es gibt aber einige typische Stellen die man dringend prüfen sollte, wenn man noch ein paar Jahre Spaß daran haben will.
      Ob er das gemacht hat muss er wissen.

      Schau dir genau an in welchem Zustand der Wagen ist, bevor du Geld investierst.
      Auch die technische Seite.
    • Bei den Roststellen, die offensichtlich zu sehen sind, würde ich vom Rest auch nicht zuviel erwarten.

      Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

      Sowas lässt sich auch überhaupt nicht gut reparieren.
      Abschleifen und Lackieren hält von 12 bis kurz nach MIttag.

      Ausschneiden und Ersetzen ist gerade bei Flächen nicht so einfach.

      Ich würde um so ein Auto einen großen Bogen machen.
      Grüße
      Mario
    • Ich war vor ein paar Tagen nochmal bei der DEKRA wegen H-Kennzeichen (zum TÜV hier werd ich damit sicherlich nicht gehen, nach der gerade gemachten Erfahrung X( ), und dort haben sie mir gesagt, abgesehen von den paar Mängeln und Gebrauchsspuren, von denen nicht mal alle fürs H-Kennzeichen erheblich sind, ist der Wagen definitiv in einem erhaltungswürdigen Zustand.

      In gewissen Grenzen geht es mir auch nicht darum, welche Reparaturen wirtschaftlich sind gemessen am Restwert des Wagens. Da wir ihn seit dem Tag der Erstzulassung in unserer Familie hatten, hängen da einfach Erinnerungen dran. Klar möchte ich ein Auge drauf haben dass die Kiste nicht zum Groschengrab wird, aber unterm Strich ist der ideelle Wert mir wichtiger. Und wenn man ihn mit ein paar Arbeiten fürs H-Kennzeichen fit bekommt, dann gibt es umso weniger Gründe, sich davon zu trennen.

      Der Frontschaden damals war halt Mist, meine Mutter ist mit relativ wenig Tempo auf regennasser Straße einem W140 hinten draufgerutscht der abrupt gebremst hatte. Immerhin hat nicht mal der Airbag ausgelöst. Die W140 waren ja wirklich gebaut wie ein Panzer, und ich kann mich erinnern dass da bei dem nur die Heckklappe ein wenig eingedrückt war, während bei unserem Wagen vorne alle abnehmbaren Karosserieteile ziemlich zusammengefaltet waren. Leider hab ich keine Fotos mehr davon. Glücklicherweise war aber der Rahmen dadurch nicht verzogen, und immerhin wurde er in ner Mercedes-Vertragswerkstatt wieder aufgebaut. Aber auch dass das den Wert mindert ist mir eigentlich egal. Es geht wie gesagt ums Ideelle.
      Ihr guter rostiger Stern auf allen Straßen.