Probleme mit Kat bei Einzelabnahme

    • Probleme mit Kat bei Einzelabnahme

      Also erstmal Hallo Leute, ich hoffe das Thema ist am richtigen Platz, wusste nicht genau wo ich das hier jetzt sonst fragen soll.

      Fahrzeug: 190E 2.6 Bj 88


      Ich war mit meinem schwarzen 190er heute in Österreich in Wien bei der Einzelgenehmigung da er zuletzt in 2018 in London gefahren ist und hab jetzt ein grosses Kat Problem.

      Also er hat 2 Vorkats wo auch draufsteht „KT0007“ und aber am Hauptkat also nach der Lambda sonde der grosse sollte die Nummer KT0002 oben stehen was sie aber nicht tut, sondern eben eine längere Nummer, der von dort will eine Bestätigung von der Nachrüstung von Mercedes benz, was sie mir nicht schreiben da die ja auch nichts nachgerüstet haben.

      abgaswerte und alles passt tip top,
      Und er meint eben da im Datenblatt „Schadstoffarm“ steht der ohne dem ausgeliefert wurde, ich aber den Kat nicht rausnehmen kann, da er ihn ja ab 87 haben muss in Ö, und jetzt will der gutachten und und und,

      Mercedes meint der is so wie er is und Serie und das ist fix der Kat, schreiben dürfen mir die aber nichts da sie ja sonst dafür haften wenn was wäre.

      anbei noch paar fotos und biiiiiitteee um Hilfe, das war nämlich das einzige was er bemängelt hat, sonst kam eh schon alles Neu und das Auto ist fast restauriert komplett unten mit allem

      die fotos zeigen den Verlauf vom Email von Heute, vielen dank im voraus
    • Moin,

      ärgerlich, ich empfehle dir nicht weiter in dieser Richtung zu agieren (war halt ein Satz mit X) , sondern zu einer Tuningfirma zu gehen und dort die Abnahme machen zu lassen, die haben ganz andere Möglichkeiten bezüglich Zulassung und Abnahme und sind auch in der Lage andere Katalysatoren als serienmäßig verbaut genehmigt zu bekommen.

      In Deutschland könnte ich dir da weiter helfen, in Österreich kenne ich mich leider nicht gut aus.

      Gruß
      Jo
    • Was sagt denn der Weise Mann von der Prüfstelle zu einem neuen Universal KAT , der ein E Prüfzeichen trägt ?

      Sowas zb

      ebay.de/itm/154430623967?hash=…c850df:g:RYYAAOSwemxgv5S5
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • TrialThomas schrieb:

      Eine originale Teilenummer hat er nicht, nur eine komische Nummer VE……….HE
      Ja mit kt0002 wärs schon mal einen schritt weiter

      trotzdem meinen bis jetzt alle das es der originale ist, und laut google bilder auch
      Muss mal schauen, denke ich habe noch so ein original Kat-Teil vom 2,6er im Regal liegen, was da für Nummern drauf sind, sofern noch erkennbar.
      Notfalls die Original Teile-Nr. anbringen, damit der Herr von der Landesfahrzeugprüfstelle (sperriges Wort :huh: ) seinen Seelenfrieden hat.

      Und ich dachte schon hier in D. ist man streng mit den Vorschriften :/