190er EVO1 oder 2 oder ???

    • 190er EVO1 oder 2 oder ???

      Hallo, möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Markus und komme aus dem Raum Pforzheim. Arbeite seit 20 Jahren bei Mercedes und habe leider mit den 190er wenig bisher zu tun gehabt.
      Jetzt steht im Nachbarort ein 190er rechtslenker welcher evtl Interessant wäre.

      Er hat eine Verspoilerung ähnlich dem EVO2, Motor ist ein 2,3 16V wenn ich im ehemaligen EPC schaue kommen Teile mit dem Code Nachrüstung Sportpaket.

      Heisst das die EVO1 oder auch normalen 2,3 16 V konnte man mit dem Originalen Bodykit vom EVO2 bestellen ?

      Vielen Dank falls sich hier jemand dazu äussert !!!
    • Hi Markus
      Das ein oder andere Bild wäre hier sehr hilfreich.
      Einen 2.3-16 konnte man ab Werk nicht mit einem Evo-Bodykit bestellen. Der Evo I kam 1989 in einer Auflage von 502 Stück heraus, der Evo II ebenso 1990. Da wurde der 2.3-16 schon ein bzw. zwei Jahre lang nicht mehr produziert, da er 1988 durch den 2.5-16 abgelöst worden ist.
      Man konnte damals seinen 1.8-2.6 bei einer Vertragshändler nachträglich/nach Auslieferung original auf 16V Optik umrüsten lassen. Ich kann mir vorstellen, dass man das auch mit einem 16V und nem Evo-Bodykit gegangen sein könnte (gegen einen ordentlichen Batzen Asche versteht sich). Ab Werk, also als Sonderaustattung bei Bestellung des Wagens, ging das allerdings meines Wissens nicht. (Bei nem 2.3-16 aufgrund der zeitlichen Differenz zum Erscheinen der Evos sowieso nicht)
      Bei den SA-Codes wurden manche Codes auch mit der Zeit ausgetauscht, sodass es sein kann, dass der Code den du eingegeben hast vor ü30 Jahren zu einer anderen SA gehört hat, also nicht zu „Nachrüstung Sportpaket“. Welcher Code war’s denn?
      Gruß
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V