190 2.5 Turbo richtige vollständige Pöl Einstellungen

    • Da bin ich wieder, ich war leider Krank aber jetzt wieder Fit und am Benz...
      Ich habe den Tank leer gefahren (damit auch Pölreste weg sind) und nur Diesel getankt. Muss meine Aussage zurück nehmen. Er geht auch aus wenn ich nur Diesel fahre. Er springt schlecht an, wenn er an ist läuft er nach kurzem spielen am Gas normal bei 700 Umdrehungen. Dann fahre ich los und sobald ich an eine Kreuzung ran rolle und auf die Kublung trete (also Motor keine Last) geht er aus. Er geht auch aus wenn ich im höheren Gang an die Kreuzung heran rolle, bei ca. 1000 Umdrehungen ohne Gasstoß geht er aus. Halte ich die Drehzahl etwas über 1000 und senke sie langsam ab auf 700 geht er nicht aus und läuft normal im Stand aber so kann man nicht in der Stadt fahren...

      Habe dazu auch weiter im Netz gesucht. Hat er einen Luftmengenmesser oder Pumpen-Relai oder Überalstungsschutzrelai.
    • Flaschenoeffner schrieb:

      ÜSR hat er vermutlich (wenn er ABS hat auf jeden Fall). Den Rest glaube ich nicht. Ich würde erstmal die Kraftstoff Filter prüfen bzw ersetzen, scheint ja zu wenig zu kommen. Also den Hauptfilter, den Vorfilter und das Tanksieb. Je nachdem was da so gePÖLt wurde ist da vielleicht was verstopft...
      Habe heute den Vorfilter deaktiviert, den Hauptfilter gewechselt, das Tanksieb entfernt, die Kraftstoffleitungen überprüft und deren Schellen nachgezogen, die Unterdruckschläuche gecheckt. Nix hat sich geändert..., ich kann auch wärend der fahrt die Kupplung treten und die Drehzahl geht sofort auf 0, Fahrzeug geht aus.

      An meinem Motor und an der Einspritzanlage ist alles dicht.

      Die vorderste Einspritzdüse habe ich ausgebaut ind geprüft. Um die Einspritzdüse (mittig) war geringfügige Ablagerung die ich mit dem Cuttermesser entfernen konnte.

      Überlastschutz ist für die Überlastung und nicht für das halten bzw. regeln der Drehzahl. Woran kann das liegen, ich weiß echt nicht mehr weiter? Aufgequollene Krafttstoffleitungen kann ich ausschließen. Wie sieht es mit der Kraftstoffpumpe aus, wie macht sich hier ein defekt bemerkbar und welches Teil ist für die Drehzahl zuständig? Vielleicht wäre das noch ein Ansatz zum prüfen...
    • Das AGR Ventil kann nicht solche Probleme machen, mögliche Probleme des AGR Ventils sind ja beispielsweise verkokte Ansaugbrücke und Einlassventile, aber das tritt häufig bei viel Stadtverkehr auf und äußert sich meiner Meinung nach anders, desweiteren bekommt dein Motor ja nicht nur über das AGR frischluft sondern auch immer über die Drosselklappe, aber sonst bau mal das AGR Ventil ab und schick mal ein Bild wie verschmutzt es ist. Daran kann man oft erkennen wie es auch um den Rest steht, also Ansaugbrücke etc., das ausbauen dauert auch keine 5min, wenn es natürlich stark verschmutzt es ist auch deine Ansaugbrücke stark verschmutzt und dein Motor bekommt weniger Luft.
      Gruß
      Luca
    • luca schrieb:

      Das AGR Ventil kann nicht solche Probleme machen, mögliche Probleme des AGR Ventils sind ja beispielsweise verkokte Ansaugbrücke und Einlassventile, aber das tritt häufig bei viel Stadtverkehr auf und äußert sich meiner Meinung nach anders, desweiteren bekommt dein Motor ja nicht nur über das AGR frischluft sondern auch immer über die Drosselklappe, aber sonst bau mal das AGR Ventil ab und schick mal ein Bild wie verschmutzt es ist. Daran kann man oft erkennen wie es auch um den Rest steht, also Ansaugbrücke etc., das ausbauen dauert auch keine 5min, wenn es natürlich stark verschmutzt es ist auch deine Ansaugbrücke stark verschmutzt und dein Motor bekommt weniger Luft.
      Gruß
      Luca
      Hi Luca, meine Ansaugbrücke hatte ich vor zwei Jahren innen komplett gereinigt und das AGR war da auch raus. Ich kann es mir aber noch mal anschauen...
    • Ich denke dann nicht das das AGR dran Schuld ist das der Motor ausgeht, Kraftstoff kann wie du schon sagtest eigentlich nur der Grund sein, Luft bekommt er immer, die Drosselklappe ist ja immer in einer leicht geöffneten Position.
      Es gibt einige Videos auf YT zur Funktionsweise der Einspritzung und Einspritzpumpe beim OM601/2/3 vielleicht helfen die dir weiter beim lösen des Problems.
      Gruß
      Luca
    • Prüfe bitte mal wirklich das ÜSR bzw. ersetze es durch ein sicher funktionierendes.
      Ich erinnere mich an den 300D (OM603) in einer alten G-Klasse eines Bekannten. Da funktionierte die Leerlaufdrehzahl-Anhebung nicht, weil das ÜSR einen Schuss hatte. Ich habe ihm dann eins aus dem Zubehör besorgt und alles war wieder gut.
      Ich wäre darauf nie gekommen, weil mein Diesel noch rein mechanisch läuft und keine elektronische Leerlaufregelung hat.

      Ich hatte den Fehler damals nur gefunden, weil gleichzeitig der Drehzahlmesser nicht richtig funktionierte und das irgendwie mit einander zusammenhängt. Den Zusammenhang hatte ich in einem Forum zufällig gelesen. Möglicherweise ist die Leerlaufdrehzahl bei deinem Turbo auch nicht mehr rein mechanisch geregelt.
      Kleine Ursache, große Wirkung!

      Vielleicht gibt's ein Kabel, das hinten an die Einspritzpumpe führt? Das wäre ein Hinweis.

      Grüßle Jo
    • Moin,

      bei meinem 2,5 Turbo D. aus 02/92 gibt es kein elektrisches Kabel zur Diesel-ESP und zum Glück auch kein sch... AGR, hätte ich als erstes still gelegt.
      Wenn der Wagen einmal läuft kann man Lima und Batterie abklemmen, ist ihm völlig egal, ein echtes "Dieselross" eben. :thumbsup:
      Abschalten via Unterdruck (mit Druckdose oder mit Schraubenzieher am Notaus-Hebel)

      Ich würde mal mit dem Wagen zu einem Spezialisten für Reihen-Dieseleinspritzpumpen fahren, vorher den (mittlerweile überflüssigen) PÖL-Umbau-Unfug still legen (raus werfen).
      Dann fährt der Wagen sicher wieder wie er soll, unverbastelt und zuverlässig seines Weges, wie Meiner seit ca. 400 tsd km. :thumbup:

      Gruß
      Jo
    • bei meinem 2,5 Turbo D. aus 02/92 gibt es kein elektrisches Kabel zur Diesel-ESP und zum Glück auch kein sch... AGR, hätte ich als erstes still gelegt.
      Wenn der Wagen einmal läuft kann man Lima und Batterie abklemmen, ist ihm völlig egal, ein echtes "Dieselross" eben.
      Lieber nicht zu voreilig!
      Selbst die besagte alte G-Klasse hatte diesen Kram verbaut (300D Sauger) und die ist noch näher am Unimog als ein 190D.

      Außerdem hat letztens ein Bekannter nen W124 (250TD) aus Spanien gekauft, der auch elektrischen Kram an der ESP hat - warum auch immer. Also bitte unbedingt prüfen, ob da wirklich kein Kabel ist.

      Ich steh ja auch eher auf reinste Mechanik und fahre gleich ne Runde echtes Dieselross: Fendt F15 G :yo
      Muss man noch ankurbeln...

      Grüßle Jo
    • Ich hab auch keine Ahnung, was es da alles gab. Fakt ist: es gibt Reihen-ESPs an den OM60X mit Elektrogedöns für die Leerlaufdrehzahl. Ob es das an Turbos in Deutschland gab, keine Ahnung. Ich will hier nur in den Raum werfen, dass die Möglichkeit beseht und ein kurzer Blick nach einem Kabel ist ein überschaubarer Aufwand, um das auszuschließen.

      Laut WIS-CD gibt es den OM602.96 mit elektronischer Leerlaufdrehzahlregelung in den Ausführungen mit und ohne Antiruckelaufschaltung.

      Außerdem steht da unter den Prüfhinweisen als zweiter Punkt Folgendes:
      "Sicherung Relais Überspannungsschutz prüfen"

      vielleicht irrt sich die WIS auch... :shit:

      Die ÜSR sind bekannt dafür, kaputt zu gehen. Das zu prüfen ist und bleibt sinnvoll, sofern die ESP ein Kabel besitzt.
      Denn die ESPs sind auch bekannt dafür, nur ganz ganz selten mechanische Defekte zu haben.

      Grüßle Jo
    • Midnightstar schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Nein definitiv kein elektrisches Kabel an der ESP von meiner 2,5er Turbo D
      Da muss doch ein elektrisches Ventil sein zum Motor abstellen (0-Förderung).
      Nein ist rein mechanisch, gesteuert über eine Unterdruckdose vom Zündschloss aus, wenn die defekt ist gibt es nur einen Notabstellhebel direkt an der Pumpe, mit einem Schraubendreher kann man den Motor dann abstellen (mit Schaltgetriebe geht auch abwürgen, beit Aut.G. nicht).

      Der Sichelförmige Hebel


      Ich weis nicht was MB da alles für Unfug gebaut hat, ich kann nur von den Fahrzeugen sprechen die in meinem Besitz sind (2,5 Turbo D. 02/1992) bzw. waren (2,0 Diesel 02/1989), nach meinem Kenntnisstand sind die die alten Vorkammerdiesel OM601, 602 und 603 (mit und ohne Turbol.) die im W201 und W124 verbaut waren da lle gleich, haben nur je einen Zylinder mehr.

      Die Motoren wurden später auch in anderen Baureihen verwendet und mit teilweiser elektronischer benzineinpritzung ausgerüstet, z.B. 290 Turbodiesel usw.

      Im Etzold findest du bei W201 Dieselmodellen nichts mit Elektrik an der ESP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Abend Jo, du kannst nicht immer von deinen Autos oder Erfahrungen auf alle anderen schließen. Ich wurde damals auch jäh aus meiner schönen Überzeugung gerissen, der OM60X funktioniere immer rein mechanisch. Leider gibt's den auch mit Teufelszeug in der Peripherie.

      Mein OM601 kennt auch keine elektronische Regelung. Aber meiner ist nur ein Motor von vielen und ich hab schon den 300D aus der alten G-Klasse meines Bekannten gesehen, der das definitiv hatte. Ein OM603 Sauger. Ich habe damals das Relais besorgt und getauscht, danach war alles wieder gut. Problem war die Leerlaufdrehzahlanhebung: bei kaltem Motor ging die Fuhre gern wieder aus. Außerdem spielte der Drehzahlmesser gleichzeitig verrückt, nur dadurch bin ich auf das ÜSR gekommen. Beides läuft da irgendwie über das ÜSR.

      In der WIS ist das alles schön beschrieben aber recht mühselig, da mit Nummern-Querlesen durchzusteigen....
      Hier ist jetzt erstmal wichtig zu prüfen: hat der Problemmotor diesen Kram verbaut? Wenn ja --> ÜSR prüfen / tauschen.
    • Hallo Leute, mein Auto stand bis heute leider. Ich habe meine Einspritzdüsenüberholt eingestellt und Flammscheibe gewechselt. War total verkokt...
      Jetzt qualmt es nicht mehr wie ein Buschfeuer und verbrennt sauber.Allerdings geht der Hobel immer noch aus, wenn ich Leistung abrufe undanschließend vom Gas gehe schießt die Drehzahl runter und aus.
      Er zieht nicht richtig, komme nicht auf Touren, als wenn Kraftstoff fehlt.

      Wie sieht es mit der Kraftstoffpumpe aus, kann die nachlassen in der Kraft?