190 2.5 Turbo richtige vollständige Pöl Einstellungen

    • Gullideggl schrieb:

      Wir bekommen hier für Tipps keinerlei Rückmeldung.
      Das ÜSR wird ausgeschlossen, ohne die Möglichkeit zu überprüfen (Kabel am Reglerdeckel?). Nicht einmal das.

      So macht das Helfen wenig Freude und ich bin dann zu faul, weitere Ratschläge zur Vorförderpumpe rauszukramen.

      Grüßle Jo
      Sorry Jo, das wollte ich noch nachholen... Ich mache mal Bilder davon. Habe 2 Stecker hinten an der ESP und einen oben drauf. Bild folgt so bald wie möglich.
    • Achim schrieb:

      moin moin,

      ja, die Pumpe kann nachlassen und eine Überprüfung der Fördermenge würde da Sicherheit geben.
      Natürlich kann aber auch der Weg vom Tank bis zur Pumpe Schwierigkeiten machen.
      Ich würde daher mal mit Fallspritt testen.

      bis denne
      Achim
      Danke Achim, ich habe eine Handpumpe mit Schauglas wenn ich pumpe ist guter normaler Durchfluss vorhanden ich höre auch kein Gluckern im Tank wenn ich bei Motor aus per Hand pumpe, es ist auch keinerlei Gegendruck vorhanden beim pumpen. Ich mache mal mit der Einspitzpumpe weiter was "Jo" vorgschlagen hatte.
    • Opti, mach mal Bilder rund um die Einspritzpumpe und Kraftstoffleitungen. Ich vermute, dass du einen blöden Zufall hast und mehrere Dinge gleichzeitig Probleme machen.

      Dass dort eine Handpumpe sitzt, erscheint mir nicht original. Das gabs eigentlich nur bei den Vorgängermodellen (/8 und W123 zum Beispiel) und auch dort ohne Schauglas.
      So eine Handpumpe kann nützlich sein, ist aber auch eine Fehlerquelle. Sie kann undicht werden und es kommt Luft rein. Im Zweifelsfall ausbauen / überbrücken.

      Die eigentliche Vorförderpumpe kann man prüfen (Menge und Druck) oder gleich überholen:
      Reparatursatz BOSCH 2447010023 (enthält 4 verschiedene O-Ringe, 2 Flatterventile).
      Gibts online, wird aber als „Reparatursatz Zündverteiler“ gelistet (z.B. bei Motointegrator). Geliefert wird aber der korrekte RepSatz für die Vorförderpumpe.

      Die Dichtung für den Flansch der Vorförderpumpe gibt's auch online: BOSCH 1410051002 oder bei Mercedes: A0000911780


      Grüßle Jo
    • Sorry Jo, das wollte ich noch nachholen... Ich mache mal Bilder davon. Habe 2 Stecker hinten an der ESP und einen oben drauf. Bild folgt so bald wie möglich.
      das deutet auf Elektro-Gedöns an der ESP hin, was wiederum das ÜSR als Fehlerquelle ins Spiel bringt.
      Aber das ÜSR wäre wahrscheinlich nur für die Leerlaufprobleme die Ursache (Motor geht aus), meines Wissens ist nur der Leerlauf elektrisch geregelt aber wer weiß das schon?

      Wenn es bei Last (wenn der Motor richtig "drückt" und Leistung liefern muss) Probleme gibt, dann ist das eher Kraftstoffmangel. D.h. Luft im System oder Vorförderpumpe hinüber.

      Aber ACHTUNG! Ein Bekannter hat in seinem Italien-W124 250 TD Elektrik-Geraffel für die Ladedruckregelung, insofern könnte das Ganze mit dem ÜSR zusammenhängen..

      Es gibt an diesen Motorenvereinzelt schon solches Teufelszeug und wer weiß was der Vorbesitzer alles gebastelt hat, wenn es da eine Handpumpe gibt...
    • Gullideggl schrieb:

      Dass dort eine Handpumpe sitzt, erscheint mir nicht original. Das gabs eigentlich nur bei den Vorgängermodellen (/8 und W123 zum Beispiel) und auch dort ohne Schauglas.
      So eine Handpumpe kann nützlich sein, ist aber auch eine Fehlerquelle. Sie kann undicht werden und es kommt Luft rein. Im Zweifelsfall ausbauen / überbrücken.
      Die Handpumpe mit Glas habe ich selber montiert, somit kann ich den Hauptfilter (nach Wechsel) befüllen und Fehlerquellen schneller finden, zumindest mein Plan...
      Habe das bereits komplett überbrückt, keine Besserung...

      Ich kümmer mich Zeitnah um die Bilder der ESP...
      Bis bald und vieeeeeelen Dank!
    • Gullideggl schrieb:


      Die eigentliche Vorförderpumpe kann man prüfen (Menge und Druck) oder gleich überholen:
      Reparatursatz BOSCH 2447010023 (enthält 4 verschiedene O-Ringe, 2 Flatterventile).
      Gibts online, wird aber als „Reparatursatz Zündverteiler“ gelistet (z.B. bei Motointegrator). Geliefert wird aber der korrekte RepSatz für die Vorförderpumpe.
      Habe angerufen bei motointegrator, die haben den Reparatursatz nicht, auch nicht bei Zündverteiler, laut deren Aussage.
      Mercedes hat mir ein Bild vom Teilekatalog zur Verfügung gestellt und fragen welche Teile es genau sein sollen.

      Ich brauche sicher folgende Nummern: 430, 557, 560, 563, 566,
      Was sind die Flatterventiele? Die beiden Teile 554
      Die Feder auch? 527
      Also dann alle E-Teile nehmen?
      Bilder
      • IMG-20220614-WA0003.jpg

        38,05 kB, 467×461, 9 mal angesehen
    • Gib mal bei Motointegrator direkt die Bosch-Nummer in die Suche ein. Bei mir erscheint dann das hier:
      Repsatz für 6,19€

      Die dortige Suchfunktion hat öfters nen Hänger und auch wenn man das Fahrzeug eingibt, werden kaum Teile gelistet. Sucht man aber nach der Teilenummer, haben die sehr sehr viel lieferbar. Ich nutze deshalb öfter andere Seiten als Suchmaschine und schmeiß dann die Nummern direkt bei Motointegrator rein. Ansonsten hab ich dort beste Erfahrungen gemacht, auch bei Reklamationen.

      Die Stecker an der ESP kann ich nicht genauer erläutern, sie sind aber der absolut sichere Beweis für das, was ich von Anfang an vermutet hatte: dein Auto hat schon Elektronik, die in die mechanische Regelung eingreift. Leider kenne ich mich damit nicht aus aber das ÜSR kann die ganze Chose verrückt spielen lassen.

      Weil hinten oben normalerweise die Leerlauf-Dose sitzt, müsste der Stecker 1 an die Leerlaufdrehzahlregelung gehen.
      Nummer 2 könnte die Volllastmenge regeln (evtl. ladedruckabhängig), die Nummer 3 weiß ich gerade nicht.

      Ich würde jetzt das ÜSR tauschen und dann erst weiter irgendwas rumprobieren.
      Welche Teilenummer hat dein ÜSR? Die Dinger gibt's meist auch im Zubehör.

      Grüßle Jo
    • Mac-hill schrieb:

      Die Teilenummer vom ÜSR ist 2015403745 bei Motointegrator finde ich das Teil. Da sehe ich zwei Sicherungen drin, da muss ich mal schauen wo ich das ÜSR bei mir finde. Und dann sind nur die Sicherungen defekt, dass wäre dann doch fast zu einfach... :whistling:
      Schau einfach nach dem ÜSR, das bei dir verbaut ist. Kurz rausziehen, Nummer notieren und in Google werfen.
      Die Zubehörteile sind nicht immer gleich aber passen manchmal trotzdem.

      Das ÜSR aus dem Zubehör für meinen Bekannten hatte mehr Pins als das original verbaute. Funktioniert trotzdem, die überflüssigen Funktionen bleiben hald ungenutzt.
      Bei Motointegrator (und anderen Teiledealern) findet man oft Vergleichsnummern für baugleiche oder entsprechende Teile. Man muss evtl. ein wenig querlesen mit den Vergleichsnummern und per Ausschlussverfahren suchen, im Zweifelsfall hald original kaufen, wenn nicht extrem teurer.
      dass wäre dann doch fast zu einfach...
      Gut möglich, dass sich damit alle Probleme in Luft auflösen.
    • Habe das neue ÜSR verbaut und es hat sich nichts gebessert.

      Kurze Hilfe wer das ÜSR sucht!? Es befindet sich in Fahrtrichtung gesehen rechts, hinter der Batterie die Kunststoffverkleidung entfernen - dahinter befindet sich dann der ÜSR mit dem Vorwiederstand der Glühanlage und Steuergerät.

      Ich habe eben den Reparatursatz für die Vorförderpumpe bestellt, wenn es das nicht ist überbrücke ich nochmals direkt die Kraftstoffleitung an die Zuleitung und Entlüftung und wenns dann nichts bringt geht er leider in die Werkstatt, denn dann weiß ich nicht mehr weiter...
    • Das ist keine gute Nachricht.
      Ich vermute aber weiterhin, dass es an diesem Elektrikgedöns liegt. Nur habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Du wirst alles durchchecken müssen, d.h. Sensoren, Kabelverbindungen usw., evtl. gibt es auch ein Steuergerät dafür?

      Die Vorförderpumpe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts ändern, auch das Überbrücken nicht. Aber es ist trotzdem gut, wenn du das machst. Die VFP ist uralt und sicher nicht mehr die beste. Mit der Maßnahme und dem Überbrücken kannst du eine weitere Fehlerquelle ausschließen.

      An deiner Stelle würde ich mir die WIS-CD besorgen und mich in den Quatsch einlesen. Ich habe keine Ahnung, wie viel Leute es da draußen gibt, die diesen Elektrik-Kram am mechanischen Diesel gut kennen und sinnvoll auf Fehlersuche gehen können.

      Wenn ich dazu komme, schaue ich mal in der WIS, da gibt's meist Beschreibungen von Standard-Fehlern und mögliche Ursachen dazu. Habe gerade leider genug Anderes zu tun.

      Grüßle Jo
    • Gullideggl schrieb:

      Die eigentliche Vorförderpumpe kann man prüfen (Menge und Druck) oder gleich überholen:
      Reparatursatz BOSCH 2447010023 (enthält 4 verschiedene O-Ringe, 2 Flatterventile).
      Gibts online, wird aber als „Reparatursatz Zündverteiler“ gelistet (z.B. bei Motointegrator). Geliefert wird aber der korrekte RepSatz für die Vorförderpumpe.
      Ist am 2.5TD die gleiche Pumpe verbaut wie am 190d? Also kann ich den Reparatursatz auch am 190d nehmen?
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Gullideggl schrieb:

      Das ist keine gute Nachricht.
      Ich vermute aber weiterhin, dass es an diesem Elektrikgedöns liegt. Nur habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Du wirst alles durchchecken müssen, d.h. Sensoren, Kabelverbindungen usw., evtl. gibt es auch ein Steuergerät dafür?

      Die Vorförderpumpe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts ändern, auch das Überbrücken nicht. Aber es ist trotzdem gut, wenn du das machst. Die VFP ist uralt und sicher nicht mehr die beste. Mit der Maßnahme und dem Überbrücken kannst du eine weitere Fehlerquelle ausschließen.

      An deiner Stelle würde ich mir die WIS-CD besorgen und mich in den Quatsch einlesen. Ich habe keine Ahnung, wie viel Leute es da draußen gibt, die diesen Elektrik-Kram am mechanischen Diesel gut kennen und sinnvoll auf Fehlersuche gehen können.

      Wenn ich dazu komme, schaue ich mal in der WIS, da gibt's meist Beschreibungen von Standard-Fehlern und mögliche Ursachen dazu. Habe gerade leider genug Anderes zu tun.

      Grüßle Jo
      Hi Jo,
      hier mal wieder ein Lagebericht. Die Vorföderpumpe habe ich überholt (das war sehr einfach), dann habe ich den Kraftstoffschlauch (kommend von der Vorförderpumpe) direkt in einen Eimer mit Diesel gelegt und selbiges mit der Rücklaufleitung. Das hat, wie von dir vermutet, nix gebraucht alles unverändert.

      Ein neues ÜSR habe ich nochmal bestellt weil die Nummer nicht identisch des meinen war.

      Diverse KFZ Werkstätten habe ich angerufen auch Bosch, die haben keine Zeit, verweisen auf andere... und dann wirds schnell sehr weit weg zum schleppen...

      Leider bin ich mit Elektrik überfordert, das ist nichts für mich.
      Ich bleibe drann... ;)

      Viele Grüße Oliver