Kaltstartprobleme

    • Kaltstartprobleme

      Hallo,

      ich weiß dass es diese Thema schon 100 Fach gibt, aber ich bin inzwischen einfach ratlos.

      Wenn mein 1.8er 1991 Baujahr kalt ist, startet er sehr schlecht. Er braucht ungefähr 15 - 20 sec bis er dann relativ holprig anspringt. Wenn er läuft, läuft er relativ gut vllt ein bisschen unruhiger als normal, habe aber keinen Vergleich. Er springt zu 100% immer an und geht auch nie aus. Normale Drehzahlabsenkung nach ca. 20 sec. Warm springt er gut an. Folgende Sachen wurden zuletzt geprüft bzw. getaucht.

      - Zylinderkopfdichtung neu und in diesemm Zuge Thermostat, Ölfilter, Luftfilter, Ventilschaftdichtungen, Ventile neu eingeschliffen, Wasserpumpe neu, Temperatursensoren und Unterdruckschläusche neu;
      - Neue Batterie;
      - neues ÜSR (org. Mercedes) ,
      - neue Benzinpumpe und Kraftstoffilter, Druck und Haltedruck geprüft;
      - KE nach Webman-Anleitung durchgemessen, nichts festgestellt;
      - Tastverhältnis geprüft;
      - Leerlaufsteller gereinigt und geprüft;
      - Falschluft mit Bremsenreiniger gesucht und nichts gefunden.

      Jetzt bin ich langsam Ratlos und habe noch die folgenden Verdächtigen auf meiner Liste und frage mich inwiefern ihr das für realistisch haltet:

      - Zündanlage: kann diese für den schlechten Kaltstart verantwortlich sein? habe alles angeschaut und sieht soweit gut aus, es wurden aber vom Vorbesitzer Beru-Teile verbaut, macht es Sinn auf Bosch umzurüsten?
      - Leuchtweitenreglierung: haltet ihr es für möglich, dass über die Leuchtweitenregulierung Falschluft gezogen wird? Sie funktioniert, habe aber das Gefühl, dass es im Bereich des Schalters im Innenraum etwas zischt?
      - Stauscheibe: die Werte am Poti passen soweit, mir ist allerdings aufgefallen, dass im Leerlauf die Stauscheibe minimal geöffnet ist, was auch zu einem zischen führt, ist das normal, oder sollte die Stauscheibe im Leerlauf vollständig zu sein?
      - KPR: arbeitet meiner Meinung nach normal, Benzinpumpe summt bei Zündung, Druck ist da. Allerdings wurde vom Vorgänger eine KPR von "KAEHLER Automotiv Equipment" verbaut, als kein Orginal, seht ihr da ein Problem?

      Ich wäre euch für ein paar Ratschläge sehr dankbar!
    • Genau, 100 fach,

      guckst du hier (lesen und auch verstehen), da steht alles drin, die anderen und ich haben sicher keinen Bock das 100 fach zu wiederholen.

      Kaltstart Probleme brauche Hilfe

      Wenn der Motor in betriebswarmen Zustand störungsfrei läuft war dein ganzer bisheriger Aufwand und vor allem der sinnlose Teiletausch für`n Popo.
      Die Leuchtweitenregulierung ist ein peripheres System und hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun.

      Davon das du das Kaltstartventil (siehe Etzold S.96) und die elektrische Saugrohrvorwärmung (Relais) geprüft hast habe ich nichts gelesen, wäre so ziemlich das Erste was ich prüfen würde?

      Frage Saugrohrheizung Prüfen???

      bzw. hier
      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=627134


      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Lini1902 schrieb:

      Also KSV habe ich auch schon geprüft, funktioniert auch…

      Saugrohrvorwärmung habe ich noch nicht kontrolliert, heizt die so schnell, dass der Kaltstart da beeinflusst wird?
      Die Saugrohrvorwärmung hat nichts mit dem Kaltstart zu tun, sie stabilisiert nach dem Start des kalten Motors lediglich den Lauf in den ersten Minuten bis zum Erreichen einer bestimmten Wassertemperatur.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Also ich habe gerade doch mal die Saugrohrvorheizung durchgemessen, und habe beim Prüfschritt 1.2 der oben genannten Anleitung keine Spannung…
      Also wäre eine Unterbrechung zu F1 Kupplung U vorhanden. Jetzt habe ich bei Dieter Korp in die Schaltpläne geschaut und bei den Einspritzermodellen gibt es da weder das Relais noch die Saugrohrvorheizung. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch…

      Könnt ihr euch vorstellen das es an der Zündung liegt? Habe heute mal den Läufer ausgebaut und der Kontack vorne sieht recht verbogen aus…
      Bilder
      • F5F1B92E-B24F-4504-A692-912A380F9023.jpeg

        606,2 kB, 1.536×2.048, 11 mal angesehen
    • Midnightstar schrieb:

      Nein, die Saugrohrvorwärmung ist nur für den Warmlauf. Das Startverhalten beeinflusst die PSV nicht aber den Motorlauf nach dem Start.

      BodoM schrieb:

      Die Saugrohrvorwärmung hat nichts mit dem Kaltstart zu tun, sie stabilisiert nach dem Start des kalten Motors lediglich den Lauf in den ersten Minuten bis zum Erreichen einer bestimmten Wassertemperatur.


      :D was verstehen wir denn unter dem Kaltstart eines Verbrennungsmotors oder besser wie wird dieser definiert?

      Bemühen wir mal wiki dazu, hoffe das dies allgemein anerkannt wird?

      de.wikipedia.org/wiki/Kaltstart

      Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderem Maße. Durch die schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken an. Bei Ottomotoren kondensiert ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt oder im Zylinder, so dass vermehrt Kraftstoff zugeführt werden muss, der zu einer Ölverdünnung führen kann. Beim Dieselmotor ist abhängig von der Außentemperatur eine gesonderte Kaltstarteinrichtung nötig, die meist mit Glühkerzen ausgerüstet wird. Der Motor ist nach dem Kaltstart nicht voll belastbar, was während der Warmlaufphase berücksichtigt werden muss, um Schäden zu vermeiden. Ein möglichst rasches Erreichen der optimalen Betriebstemperatur durch motorische Maßnahmen, Zusatzheizungen oder angemessene Belastung des Motors minimiert Schadstoffausstoß, Verschleiß und spezifischen Verbrauch.

      Das heißt ein Kaltstart umfasst (nach meinem Verständnis) nicht nur den reinen Anlaßvorgang des Motors, sondern auch dessen Warmlaufphase bis zum erreichen der vorgesehenen Betriebstemperatur, mindestens jedoch 70Grad C.

      Andere Startvorgänge werden auch definiert:

      Ein Kaltstart bezeichnet bei einem Verbrennungsmotor eine Betriebsaufnahme, ohne dass vorher Kühlwasser und/oder Öl vorgewärmt wurden und ohne dass vorher im Schmierölkreis Druck aufgebaut wurde beziehungsweise ohne ausreichende Ölreserven in den Lagerstellen. Im anderen Falle spricht man von Warmstart; in besonderen Fällen, wenn zum Beispiel der Motor nach Fahrten mit hoher Last abgestellt wurde, sogar von Heißstart.

      Nur mal so nebenbei, damit wir alle vom gleichen Vorgang sprechen und nicht aneinander vorbei reden.

      Interessant zu diesem Thema finde ich diesen Artikel hier:

      swissdaimleraddict.ch/der-kalt…t-das-eigentlich-richtig/

      Die Mehrheit der Menschen, die morgens in ihren Wagen einsteigen, um zur Arbeit, zur Uni, zum Bäcker, zur Geliebten oder sonst wohin zu fahren, verschwendet keinen Gedanken daran, wie sie den Motor startet. Der Motor wird gestartet und es wird losgefahren. In der kalten Jahreszeit überkommt manchen ein Gefühl des Unwohlseins, weil es einfach kalt ist. Der eine lässt den Motor eine halbe Stunde lang laufen, damit ihn selbst nicht allzu sehr beim Losfahren fröstelt. Mancher behauptet, das sei auch gut für den Motor. Der andere fährt gleich los, aber ganz gemächlich. Das Thema „Kaltstart“ wird in diversen Foren und sozialen Medien sehr kontrovers diskutiert. Zum Teil sind die Meinungen festgefahren, und es wird persönlich angegriffen. Wir wollen gerade deswegen dieses
      Thema möglichst objektiv behandeln und sachkundig aufklären.
    • Lini1902 schrieb:

      und habe beim Prüfschritt 1.2 der oben genannten Anleitung keine Spannung…
      also liegt wo keine Spannung an? Habe grade kein WIS.

      Lini1902 schrieb:

      Jetzt habe ich bei Dieter Korp in die Schaltpläne geschaut und bei den Einspritzermodellen gibt es da weder das Relais noch die Saugrohrvorheizung. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch…
      Die Schaltpläne bei Korp gibt es nur von einem frühen Modell mit einer frühen Version der KE mit Zusatzluftschieber. Die PSV ist da nicht drin.
      Die Schaltpläne wurden nicht aktualisiert und können nur für die Basiselektrik genommen werden (also Beleuchtung, etc)

      Lini1902 schrieb:

      Könnt ihr euch vorstellen das es an der Zündung liegt? Habe heute mal den Läufer ausgebaut und der Kontack vorne sieht recht verbogen aus…
      eher nicht, wenn dann Zündspule.
    • Vielleicht hilft euch der alte Thread hier etwas weiter, da hat Midnightstar auch schon mitgemischt und einen Fehler im WIS detektiert. :D

      Frage Saugrohrheizung Prüfen???

      Die Wette hätte ich verloren.
      Ihr beiden hattet recht, Spannung kommt an dieser Leitung an sobald Klemme 50 bestromt wird.

      Was im WIS steht ist schlicht falsch.
      Eigentlich müssten die Ings bei Mercedes uns dreien einen ausgeben für diese miserable Leistung.

      Ich habe die Leitung grade umgelötet und damit alles wieder in seinen originalen Zustand zurückversetztet.
      Bleibt das Problem mit dem defekten Temperaturschalter.
      Ich werde einen neuen bestellen und demnächst einbauen.
      Wenn der Warmlauf dann wieder in Ordnung ist, melde ich mich hier nochmal.

      Gruß und Danke,
      Martin
    • thc04 schrieb:

      Da ist kein Stromlaufplan nötig.
      oh doch. Die Steuerspannung kommt irgendwie aus der Zentralelektrik, woher genau ist unklar.

      thc04 schrieb:

      Teilweise haben die Relais interne Sicherungen.
      Die Relais im 190er nicht, mit Ausnahme des ÜSR.

      thc04 schrieb:

      Der 201er sollte im Sicherungskasten auch ein Relais für die PSV haben.
      Nicht im Sicherungskasten, vorm Sicherungskasten.

      jo.corzel schrieb:

      da hat Midnightstar auch schon mitgemischt und einen Fehler im WIS detektiert.
      haha! gute alte Zeiten. :D