Recaro Ergomed und H Zulassung

    • Recaro Ergomed und H Zulassung

      Servus zusammen,
      bei meinem Schätzchen steht (nach Möglichkeit) das H Kennzeichen an. Eigentlich ist sie ganz gut in Schuss, aber dem Prüfer gefallen die Recaro Ergomed Sitze nicht, KBA 90400, die ABE ist von 2007, allerdings vermute ich, daß das die neuste Auflage ist um neuere Autos aufzunehmen ???
      Im Netz gesucht finde ich keine offiziellen Angaben seit wann es das Modell Ergomed D gibt (ein paar Verkaufsanzeigen in denen von Golf2 oder 90er Jahre geredet wird, aber solche Aussagen werden den Prüfer nicht überzeugen)
      Hat jemand ne Idee wo ich finde, seit wann es die Sitze gibt? oder täusche ich mich und die Sitze sind wirklich so neu ??
      Danke, Gruß Kone
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24
    • danke, aber ich hab die ABE für KBA 90400*09 von 2010.
      2010 ist zu neu, die Sitze sind nicht H tauglich
      so, jetz hab ich grad die KBA 90400*07 von 2007 gefunden, ist der gleiche Sitz aber ältere ABE, reicht aber auch noch nicht (aber zeigt schon mal daß die ABE immer wieder aktualisiert wird)
      ich bräucht also noch ältere ABE oder irgend einen anderen Nachweis daß die Sitze eben zeitlich zum Fahrzeug passen
      Kraftfahrbundesamt wird vermutlich nur die neuste ABE haben / mir schicken
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24
    • Einfach gegen einen original Sitz tauschen, dem Prüfer den ( kleinen ^^ ) Finger zeigen und hinterher
      wieder den Recaro rein.
      Sind ja nur ein paar Schrauben und ist in 30min passiert.

      Eventuell musste vorher noch einen passenden kaufen, aber es gibt ja genug.
      Ich zb hätte einen FS in Grau rum liegen, den könntest easy ausgeliehen bekommen . ;)
      ( Der war sicher schon in 10-12 190er drin :D )
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin Gunna,

      wenn der User @Kone Deinen nicht ganz legalen Tipp befolgt, dann steht in dem H-Gutachten aber auch nichts von den Recaro Ergomed Sitzen.
      Baut er dann getreu Deinem Vorschlag die org. Sitze nach der H-Zulassung wieder aus und ersetzt sie durch o.g. Sitze, verliert er, bzw. der Wagen, den H-Status. Er würde dann aufgefordert, ein neues Gutachten mit den Recaro Sitzen erstellen zu lassen.
      Dann wieder mit dem Fahrzeug zur Zulassungsstelle und erneut das H-Kennzeichen beantragen.
      Die steuerliche Vergünstigung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen entfällt natürlich auch.
      Fährt der User mit dem Auto im öffentlichen Strassenverkehr und hat die o.g. Sitze verbaut, die nicht im H-Gutachten erwähnt werden, kommt das dem Steuerbetrug gleich. Erschleichung von steuerlichen Vergünstigungen.
      Dazu kommt auch noch, dass er alle zwei Jahre, zur fälligen HU, immer wieder alles umbauen müsste.

      Daher möchte ich Dich bitten, solche "Tipps" zu unterlassen.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Einfach mal Recaro anschreiben. Bei meinem König Sportsitz ist das echt easy, die haben die ABE auf der Internetseite und da sind alle ABEs seit 1988 in einer PDF zusammengefasst. Hat Recaro bestimmt auch. Ohne H ist das einfacher, die Recaros die ich vorher gefahren bin brauchte man nicht mal eintragen lassen. Die hatten ein e Zeichen und das hat der dekra 10 Jahre lang gereicht. Hat auch nie ne Frage zu ner ABE gegeben. Aber kommt wieder auf den Prüfer an.

      Grüße
    • Müsste es ganz sicher geben.
      Das hier im Link ist bestimmt die ABE von 2007 die du auch hast, und es ist eindeutig zu lesen das es ein Nachtrag ist
      von der ursprünglichen ABE von 88.

      Muss ein recht firlefanziger Bursche sein, wenn er das schon nicht blickt. :rolleyes:
      Eigentlich muss er nur im System nach sehen, aber was willste machen, wenn in den Fingern gerade der Akku leer ist.
      Manchmal sollte man die Leute mit einer ( Motivations- ) Stecknadel piksen dürfen. :ironie :D

      fuenfer.eu/index.php/Attachmen…o-Ergomed-compressed-pdf/

      Edit
      Wobei ich die Sitze noch recht grauslich finde. Eingebaut sieht das bestimmt wie ein Klotz aus. :huh:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Danke für eure Antworten,
      mit Recaro kann man keinen Kontakt aufnehmen und wird auf Servicepartner verwiesen, ich hab mit der Dame telefoniert und ihre Aussage war, sie hatte erst kürzlich so einen Fall für einen Porsche und Aussage von Recaro war, kein Interesse sich um sowas zu kümmern wann welcher Sitz auf den Markt gekommen ist
      aber sie versucht nochmal ihr Glück und schreibt Recaro nochmal zu meinem Sitz an
      *Daumen drücken* wäre schade, weil ich die Sitze erst neu beziehen hab lassen damit sie wieder schön sind und jetz ausbauen wäre schade
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24
    • anderer Prüfer ist die letzte Option (aber natürlich eine Möglichkeit)
      eigentlich ist der oft recht kulant, erstmal schauen was mit Recaro rauskommt bzw ob die Argumentation, daß das ABE von 2007 die 7te Auflage ist und man davon ausgehen kann daß die Sitze älter sind (auch wenn ich bisher keinen Beweis dafür hab)
      aber mal interessehalber, was wären schöne Sitze die bezahlbar und H-tauglich sind?
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24