Wasser im Kofferraum - Rückleuchte schuld?

    • Wasser im Kofferraum - Rückleuchte schuld?

      Liebe Community,

      ich habe jetzt an den Nassen Tagen im Kofferraum, genauer gesagt der linken Mulde etwas Wasser entdeckt. Anbei ein paar Bilder:




      Den Bildern nach würde ich vermuten, dass es eine Undichtigkeit in der Rückleuchte gibt, insb. weil sich darin auch etwas Feuchtigkeit befand. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
      Anbei noch eine Nahaufnahme der Rückleuchte - sehe nur ich da einen kleinen Schlitz?



      Wie seht ihr das? Habt ihr einen Tipp, wie ich ggf. herausfinden kann, wo die Feuchtigkeit herkommt? Ist das womöglich ein bekanntes Problem des W201?

      Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

      Beste Grüße,
      Felix
    • Das Rücklicht ist im Eimer, es besteht aber trotzdem die kleine Chance, das es die Dichtung vom Rücklicht ist.
      Birnenträger weg, mit ner Taschenlampe in Kofferraum liegen und von außen gießt ein Kumpel Wasser drüber.
      Er sollte ein bisschen vertrauenswürdig sein. :D

      Kofferraumdichtung kann es nicht sein, da der Wasser ablauf über das Rücklicht läuft .
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Nochmal ein kleines Update:

      Es hat insb. gestern stark geregnet, als ich mit dem Auto unterwegs war, weshalb ich den Kofferraum nochmal untersucht habe. Das Ergebnis: es war wieder einiges an Wasser drin, insb. auch um den Lampenträger herum.
      Demnach würde ich schon darauf schließen, dass es wirklich an einer undichten Rückleuchte liegt.

      Die Frage deshalb nun: was tun?
      Anbei mal eine Explosionszeichnung:


      Wenn ich mir die Zeichnung so anschaue ist nun die Frage:

      - Komplett neue Rückleuchte kaufen? Wenn ja: gebraucht original? Neu original? Neu aftermarket?
      - Reicht es - wie stellenweise schon erwähnt - ggf. einfach den Dichtring (Nr. 20) zu tauschen? Wenn ja: sollte auch die Lichtscheibe getauscht werden? Ich habe mal geschaut was original MB-Teile da kosten: alleine der Dichtring kostet aktuell 45€, die Lichtscheibe liegt bei sportlichen 245€...
    • Finde doch raus ob die Leute undicht ist, mit weichem Wasser füllen (ausgebaut).
      Wenn du Pech hast, brauchst du Unterdruck um Wasser zu ziehen.
      Tip dazu kam schon.

      Wenn Neu, dann beide.
      Also eher gebraucht, sind die Unterschiede zu groß dann auch beide.

      Die Dichtungen kannst du mit Butylband oder besser Butyl aus der Kartusche (Sika) abdichten.
      Einmal zum Rücklicht und einmal zur Karossse.
      Das ist demontierbar - extrem wichtig.

      It's your Choice :)
      Gruss! Stefan