2ten Klimalüfter nachrüsten

    • Der Klimalüfter hat ja mit der Wassertemperatur eigentlich nix zu tun.

      Und was bedeutet für dich langsam zu warm ?
      Bei ca 105 Grad schaltet erst der Magnetlüfter, also ist es bis dahin eine normale Betriebstemperatur.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo guten Morgen Luca,
      wann hast Du zum letzten mal Dein Kühler komplett ausgebaut und anständig gereinigt?
      -> mit der Zeit setzt der sich durch Straßendreck zu!
      Innen und außen sollte der Lüfter sauber sein um die Übergang der Temperatur zu ermöglichen.
      Außerdem ist es möglich, daß Deine Vorbesitzer Kühlerdicht verwendet haben, dadurch setzen sich meißt viele Gänge zu und werden unbrauchbar, zur Übertragung.
      Läßt sich einfach per Hand erfühlen oder per Infra Rot Laser messen, je nachdem.
      -> ein mal Neu.
      Und da wäre noch ein gealterter Thermostat, ich würde Dir den von Wahler mit 78° empfehlen + Aludeckel!
      Gruß
      R
    • Hallo,
      vielen Dank für euere Antworten, der Lüfter fürs Kühlwasser läuft bei mir die ganze Zeit mit, und das zu warm werden im Stand bei sehr langer Zeit habe ich nur mit eingeschalteter Klimaanlage beobachtet aber ich werde dennoch das Kühlsystem mal reinigen und dann beobachten, ggf. das Thermostat tauschen obwohl eigentlich sonst die Temperatur bei dem Auto immer passt, wird zügig warm auch bei kalten Temperaturen und hält dann die Temperatur bei knapp 80 Grad.

      Ich hatte die Vermutung das wenn ich die Klima stärker kühle das das Kühlmittel dann allgemein im Sommer nicht so warm wird im Stand, deswegen die Frage nach dem zweiten Klimalüfter.

      Gruß
      Luca
    • Er dreht immer lose mit, ja.
      Man kann ihn aber quasi mit der Hand anhalten, weil keine mechanische Verbindung zur Welle besteht.
      Ist jedoch die Magnetkupplung aktiv, ist die mechanische Verbindung geschaltet und dann reißt es dir am Lüfter die Finger ab, also Vorsicht.

      Die Magnetkupplung wird bei dir aber schon bei ca.105 Grad geschaltet ?
      Falls dem so ist, dann passt das eigentlich, ist dem nicht so, wird er im Stau in der Tat recht schnell heiß.
      Heiss heißt 110 Grad und mehr.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.