Benötigte Teile für16v Umbau EILT

    • Benötigte Teile für16v Umbau EILT

      Hey ihr Sternenfahrer, ich fand in der Suche kein passendes Thema aber vllt hab ich es einfach nur nicht gefunden.

      Ich habe die Chance ein 16v Kit "günstig" zu kaufen und muss MORGEN zu- oder absagen.

      Im Set enthalten ist das komplette KIT bis auf den Spoiler den ich eh nicht will. Ich weiß, Aerodynamik, Anpressdruck Co Wert - das bitte mal außen vorlassen.
      Mit dem Set meine ich Schweller, Saccobretter, Heck und Frontschürze und die Bananen

      Meine Fragen:

      • Passen die "Bananen" an den normalen Kotflügel vom W201 oder brauch ich den 16v Koti unbedingt? Hoffe dann nur Löcher bohren zu müssen.

      • Front und Heckschürze passen P&P oder braucht der andere aufnahmen? Kann man die noch kaufen?
      • Schweller sollten laut Recherche problemlos passen, korrekt?
      • SaccoBretter - muss man da was beachten? Mir wurde gesagt die Clipse seien anders und n Set kostet um die 300 Euro?? ;(



      Vielen Dank für eure Antworten.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

    • Anbei Bilder. Ist original
      Bilder
      • Screenshot_20220408_211216_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

        1,32 MB, 1.440×3.120, 27 mal angesehen
      • Screenshot_20220408_211207_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

        1,3 MB, 1.440×3.120, 31 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Für die Stoßstangen brauchst du andere Halter.... die sind beim 16V anders ..

      die Bananen (Kotflügelverbreiterungen) würde ich kleben.. nicht schrauben wegen Rost..du brauchst keine anderen Kotflügel

      16V Saccobretter sind tatsächlich anders.. etwas breiter nicht abgerundet ..das am vorderen Kotflügel ist größer...

      ob die Klipse passen oder gleich sind weiß ich leider nicht

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()

    • Yes, die Halter sind dabei bei den Stoßstangen. Die Clipse werden das Problem sein. Die Kotflügelverbreiterungen echt nur kleben? Was meint ihr mit welchem Kleber? Hab da ja schon Respekt wenn das mal abfliegt:D
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hab ich sogar da und dachte ich auch dran, wollts nur mal bestätigt bekommen. Dazu aber die Frage: Erst lackieren und lackieren lassen und dann ankleben oder kriegt ein Lackierer das so hin? Wäre natürlich praktischer wenn das ganze Auto fertig wäre und dann frischer Lack drauf kommt. Das 16v kit ist rot und mein Auto blauschwarz 199
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • So wie die Meisten die so ein Umbau gemacht haben....erst die Teile lackieren und dann kleben.


      JMD der es vor Jahren gemacht hat war wordel

      ein Foto von seinem Wagen.

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • 37917827_2290015044358395_1745973513711255552_o.jpg

        505,29 kB, 2.016×1.512, 17 mal angesehen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Danke Jürgen! Dann muss ich es wohl auch erst lackieren lassen! Danke für die Antworten. Richtig gut ist dass ich das kit aus Hannover abholen kann da es ein bekannter Spediteur mitnimmt!
      Am Dienstag soll ich es wohl meins nennen können. Kann ja dann mal paar Fotos machen :)
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Moin Pietsch,
      hatte den Umbau letztes jahr an dem 190er meiner Ex Freundin durchgezogen. An sich kein Problem. Die Klipse für die Saccos sind tatsächlich sehr teuer, dafür bis auf einen noch bei Mercedes erhältlich (Stand August 2021) Den fehlenden druckt ein Holländer nach und bietet den bei Kleinanzeigen an. Ist der für das hintere kleinste Saccobrett karosserieseitig oben.

      Worauf du noch achten könntest: Die Stoßstange hinten wird in so "Schienen" eingehangen, die außen an das Auto geschraubt werden (da, wo normale 190er noch Saccobretter haben). Wäre gut, wenn er die noch hat, da es die glaube ich nicht mehr bei Mercedes gibt und zuletzt kostete da eine glaube ich um die 36€ :)

      Muss mal schauen, ob ich dir evtl. mal ne Aufstellung der Klipse zukommen lassen kann, wenn du eine brauchst..

      Lackiert wird vor dem Zusammenbau. Die Gefahr ist sonst zu groß, dass der Lack bei der nächsten Wäsche in der Waschbox abblättert.
      Die Stoßstange vorne sieht schon ziemlich deformiert aus, hoffe man bekommt das mit nem Föhn einigermaßen wieder hin...


      Viele Grüße
      Tim
    • Hey Hexogen! Vielen Dank ich nehme jede Hilfe gerne an! Es gibt wohl auch n Nachbauset aber ich weiß nicht ob es damit getan ist und ob das alle sind:
      mbspecialz.de/clips-klammern-w…-23-16-25-16-16v-evo.html

      Hab das Set erstmal nur in der Garage verteilt und hab eine scharfkantige Metallleiste ca 40cm lang. Meinst du sowas?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch, die scharfkantigen Metallleisten hängen in den Saccobrettern drin und halten die Klipse in Position. Glaube, dass das die Klipse von Rechts gesehen in der zweiten Reihe sind, die was mit den metallleisten zu tun haben. Die Bretter vom 16V sind komplett anders, als die der Normalos. Der preis ist ganz schön amtlich... Wären die richtigen für die Bretter der Türen und ich glaube auch ein paar davon werden für das Brett am Kotflügel benutzt. Dir würden dann noch welche für das ganz kleine hinten fehlen. Da würde ich evtl. tatsächlich noch einmal mit Teilenummern bei Mercedes direkt vergleichen... gerade bei so vielen kleinen Plastiksachen kann sich das schnell lohnen :D