Erfahrungen Vito/Viano bzw. V Klasse

    • Erfahrungen Vito/Viano bzw. V Klasse

      Hallo Allerseits


      Da ich privat und beruflich jetzt einen Bus suche, natürlich einen Stern, wäre es toll wenn wer eventuell ein paar Erfahrungen/Tipps mit mir austauschen könnte.
      Bin auf der Suche nach einem W638 oder 639. Ich weiß, dass die erste Generation sehr rostanfällig war. ( spricht mir optisch aber am meisten zu ).
      Wie ich gelesen habe, waren nicht alle so davon betroffen. Die 2te Generation sollte anscheinend ab 2006 schon verzinkt sein bzw. rosttechnisch besser geschützt.
      Automatik muss sein, und bei der 2 ten Generation keinen OM651. Sonst hätte ich keine grossen Ansprüche. Ein Mixto wäre das beste. Ps bis 150, und ein Diesel.
      Einen VW, Traffic, Movano usw. möchte ich keinen fahren, auch wenn diese nicht schlechter oder sogar billiger wären. ^^


      Was wäre hier die bessere Alternative? Wer kann was zu den Motoren, Getriebe etc. sagen, oder hat sogar so einen Bus?

      Danke, und schöne Grüsse
    • Hallo Feco,

      gute Wahl, zumindest was das Aussehen angeht, der W638 ist ein freundlich wirkendes Auto, das einfach aufgebaut ist. Zerlegung ist kein Problem, wenn man den 190er kennt, da sind viele Anbauteile verwandt konstruiert und die Fensterkurbeln sind sogar identisch. :)

      Habe mal einen ziemlich gammelig wirkenden W638 für einen Freund entostet. Letztlich nicht so schlimm, Fahrertür war unten durch, Schweller an zwei Stellen (neben einer Wagenheberaufnahme und unter der Hinterkante der Fahrer- oder Beifahrertür, dort überlappen glaube ich die Belche am Schweller) und sonst vor allem Radlauf hinten oberhalb der Stoßstange, der fehlten schon länger Befestigungen, so dass sie den Lack durchscheuerte. Schlimm rostig fand ich das Auto nicht, zumindest hatte er vor allem nachvollziehbare Roststellen (die Fahrertür z.B. war schonmal schlecht gespachtelt worden und mit untauglichem Lack lackiert, darunter blühte es dann so richtig).

      Aber gerade Diesel und Automatik sind selten, habe auch schon mal gesucht. Manchmal gibt es aber welche, insbesondere waren sie wohl für Rollstuhlfahrer verbreitet, auch Westfalia-Umbauten habe ich schon ein paar mal gut erhaltene gesehen, wenn er nicht total günstig sein muss, gibt es bestimmt igendwann einen passenden auch mit wenig Rost. Superkomfortabel fand ich ihn als Diesel nicht (Laustärke), aber zumindest besser als die T4 die ich kenne.

      ich persönlich hatte in meiner Suche immer die Luftfederung hinten ausgeschlossen (und um ehrlich zu sein, ich wollte gerne einen mit dem OM601).

      Der W639 ist so hässlich, dass ich mich noch nicht mit ihm befasst habe. Ein Kollege hat einen schon älteren W447, gegen den ist bislang wirklich überhaupt nichts zu sagen.
    • Saccoträger schrieb:


      Der W639 ist so hässlich, dass ich mich noch nicht mit ihm befasst habe.
      :D :D :D :D :D :D :D

      Servus, und Morgen.

      Ja, der ist echt keine Schönheit. Schaut wie ein schmelzendes Eis aus,... ^^ Hab in nur wegen der anscheinend besseren Rostvorsorge im Auge. Was neueres als diese 2, kommt sowieso nicht in Frage. Weil zu neu, und zu teuer. Der W638 ist optisch wirklich schön, der schaut halt noch richtig wie ein Mercedes aus. Ich würde zwar gern auch einen T1 oder MB100 fahren, aber diese sind noch schwerer zu bekommen, bzw. ein bißchen schwach auf der Brust und nicht wirklich Autobahn tauglich.

      Wir hatten selber schon VW T4, denn 2.5TDI sowie die 5 Zylinder Benziner. Mittlerweile kosten da halbwegs gut erhaltene schon über 10 tausend, und Rost ist auch genauso ein Thema. Scheibenrahmen, Schweller, Türen, Heckklappe, Radkästen innen, usw.

      Sind die CR Diesel im W638 in Ordnung? Da würde es ein paar geben mit Automatik. Die Frage ob ein teureres Exemplar versteckt genauso rostet wie ein billigeres,.... was haben die an Anhängelast? 1500kg würde mir schon reichen.
      Ach, den gabs mit Luftfederung? Ich schätze mal, die war ständig defekt. Ich kenne fast kein Fahrzeug, wo sowas anständig funktioniert. Erst recht nicht, in einem Briten. :D

      Lg