Seltsames Leerlaufverhalten. Bitte um Hilfe!

    • Ich habe noch den Zündverteiler und die Zündkerzen geprüft. ZV sah gut aus, auch die Kabel sehen neuwertig aus. Die Zündkerzen hatten ein Silber-graues Verbrennungsbild. Ob das in Ordnung ist weiß ich nicht genau, früher hieß es Rehbraun wäre gut. Ich glaube das ist aber nicht mehr so.

      Das Ruckeln ist immer noch da. Wie gesagt bei der Schubabschaltung und bei konstanter Fahrt bei niedrigeren Drehzahlen. Vor einem halben Jahr hatte ich eine neue Lambdasonde rein gemacht. Vielleicht hätte ich eine doch Bosch nehmen sollen, diese ist von jetzt von Vameo. Hatte schon überlegt die alte wieder rein zu machen und zu testen.

      Letzter Schritt: Ich versuche eine Werkstatt in meiner Nähe ausfindig zu machen, die wirklich Ahnung davon hat. Habe schon zwei rausgesucht, die sich nur mit Young - und Oldtimern beschäftig. Eine, die auch die ganzen Messgeräte hat und nicht auf Verdacht Teile auswechselt.

      Ich werde auf jeden Fall berichten, auch um denjenigen einen Ansatz zu geben, die evtl. dieselben Probleme haben und dann nicht so lange suchen müssen.
    • Meine letzten Vergasersachen sind Weber Doppelvergaser, lange her Julia und GTV .
      Von daher kann ich da auch leider nicht helfen, aber mach den fetter.

      Silbergrau geht Richtung weiß . Das ist nicht gut.

      Wärmewert der Kerzen passt aber, nehme ich an.

      Lass dich mit den Sonden nicht verrückt machen, Bosch hält vielleicht länger.
      Wozu ich raten würde, wenn wieder ne neue fällig ist, 4 Draht - also mit seperatem Masseanschluß.
      Sonst muss die Masse über den Auspuff oderKrümmer kommen, finde ich unglücklich
      Gruss! Stefan
    • Hi,
      die Zündkerzen sind relativ neu. Ich habe die NGK 3812 drin. Ich gehe davon aus, dass der Wärmewert passt.
      Wenn er bei niedrigen Drehzahlen ruckelt, könnte nan auf Zündung tippen. Da er das im Schubbetrieb aber auch macht, fällt die Zündung eigentlich schon wieder weg.
      Die Kerzen sahen so aus wie auf dem beigefügten Bild. Demnach gut, oder?
      Bilder
      • Screenshot_20220821-172215_Samsung Internet.jpg

        328,76 kB, 1.080×1.319, 2 mal angesehen
    • soms schrieb:

      die Zündkerzen sind relativ neu.
      Du solltest schon ca. 1000km gefahren sein um ein Bild auf den Kerzen zu haben.
      Dann am besten nach einer längeren Fahrt im Teillastbereich (z.b. Landstraße oder Autobahn) kontrollieren.
      Denke die Kerzen sind weiß sie zu neu sind (noch kein Film auf den Kerzen).
      Wärmewert muss natürlich stimmen.

      thc04 schrieb:

      Wozu ich raten würde, wenn wieder ne neue fällig ist, 4 Draht - also mit seperatem Masseanschluß.
      Sonst muss die Masse über den Auspuff oderKrümmer kommen, finde ich unglücklich
      Ja, das stimmt, aber das sind Feinheiten. Das kann die Ursache m.E. nicht sein.

      thc04 schrieb:

      Silbergrau geht Richtung weiß . Das ist nicht gut.
      Er sagt der Verbrauch liegt bei 11,5 Litern.
      Das ist schon tendenziell viel.
      Du würdest die Gemischzusammensetzung allerdings sehen wenn du das TV ausliest.
      Das ist das Sondensignal.
    • Vergaser weiß ich nicht, 11,5L - stimmt für den Motor eigendlich zuviel.
      6er Wärmewert bei NGK iss auch okay.

      Ich persönlich finde das Bild was da gepostet wurde nicht optimal. Dunkler iss besser :)
      Aber stimmt natürlich, wenn der nicht genug KM mit den nagelneuen Kerzen hat - isses eh nicht aussagekräftig.

      @soms , besorg dir doch mal nen gebrauchten Schliesswinkeltester, die Dinger sind so um 20/25 Euro zu bekommen.
      Neu so ab 40 €
      Das wäre gut angelegtes Geld. (Es sollte einer mit Zeigern sein)

      Auf Kleinanzeigen ist gerade einer drin für 35 VB.
      Gruss! Stefan
    • Ok, also genug Tipps und Hinweise hast du ja jetzt.
      Dann halte uns mal auf dem Laufenden was immer du damit auch machst.
      :)
      p.s.:

      Midnightstar schrieb:

      Hast du das so gemacht wie in der Anleitung unter 6.6 und 6.7 beschrieben?
      Würde vor allem die Einstellung des Stößels prüfen oder prüfen lassen, der Schubbetrieb kann sonst m.E. nicht richtig funktionieren.
      Stimmt schon Bosch Kerzen sind qualitativ besser als NGK (heißt es) und Vergaserfußdichtung muss immer dicht sein, das ist quasi Grundvorraussetzung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Die Flanschdichtung wurde vor einem halb Jahr Mal getauscht, daher gehe ich davon aus, dass es an der nicht liegen sollte. Aber ich habe schon viel erlebt und wer weiß.

      Den DKA habe ich getauscht, aber das mit der Grundeinstellung nicht hinbekommen, weil es für mich so aussieht, dass man an der Schraube nichts einstellen kann. Sieht bald aus wie eine Niete oder so.

      Dann geht der Gaszug an eine Art schmale Metallschiene. In dieser ist ein Langloch, welches erst beim Gasgeben überbrückt werden muss, bis der Vergaser reagiert. Diesen Weg kann man verkürzen, in dem man den Gaszug strammer einstellt. Wie der aber korrekt stehen muss weiß ich auch nicht
    • soms schrieb:

      Die Flanschdichtung wurde vor einem halb Jahr Mal getauscht, daher gehe ich davon aus, dass es an der nicht liegen sollte. Aber ich habe schon viel erlebt und wer weiß.
      Könnte man mit Bremsenreiniger absprühen und so überprüfen.

      soms schrieb:

      Diesen Weg kann man verkürzen, in dem man den Gaszug strammer einstellt.
      Nein, da bitte nichts verstellen,.

      Hast du denn den Steller mit 250mbar Unterdruck belastet und den Abstand gemessen wie in der Serviceanleitung (2mm)?

      Die Frage ist auch wieviel Motivation du noch hast um selbst nach dem Fehler zu suchen.
      Wenn du das eh in eine Werkstatt abgibst, ist die Mühe hier ja gewissermaßen umsonst.
      Die kochen eh ihr eigenes Süppchen.
      :D