Seltsames Leerlaufverhalten. Bitte um Hilfe!

    • Seltsames Leerlaufverhalten. Bitte um Hilfe!

      Hallo liebe 190er Gemeinde,

      ich heiße Marcos und bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines W201. Es handelt sich hierbei um einen 190er mit Vergaser, Baujahr 86 mit akt. 186.000 km und null Ausstattung. Bin jetzt der zweite Besitzer und habe auch schon einiges investiert.
      Ein Problem hatte ich jedoch seit dem ersten Tag: Der Wagen springt zwar gut an und wenn er kalt ist liegt die Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 1.000 U/min. Sobald er jedoch warm wird, steigt diese auf mind. 1.500, manchmal auf 2.000 U/min. Auch bei den Schaltvorgängen
      sinkt die Drehzahl nicht unter den genannten Werten. Das komische ist jedoch, wenn der Wagen richtig heiß ist, z.B. durch längere Stadtfahrten, kommt es vor, dass die Leerlaufdrehzahl auf 700 - 800 U/min sinkt und erfährt sich ganz normal . Aber auch nicht immer.
      Die meiste Zeit, z.B. bei Überlandfahrten bleibt dieses Phänomen eigentlich immer.

      Ich habe schon vieles gelesen und probiert, aber ich komme nicht weiter. Ich bin im Internet einige Male auf den Drosselklappenansteller gestoßen. Ein Austausch ist auch nicht so günstig und ich möchte sicher sein, dass es wirklich daran liegt. Im Leerlauf steht der DKA
      nicht still. Die Stange ist immer in Bewegung. Kann es evtl. doch etwas anderes sein? Der DKA bekommt Signale von anderen Komponenten, ist da evtl. etwas, was temperaturabhängig reagieren und den DKA beeinflussen könnte? Ansonsten läuft er normal. Die Unterdruckschläuche
      wurden geprüft und getauscht. Der Verbrauch ist auch super. Ich konnte es nicht glauben, aber ich kann den Wagen mit 7,5 - 7,8 l/100 km bewegen. Daher sollte die Vergasereinstellung passen, oder? Warum ist die Drehzahl im kalten Zustand immer und gelegentlich im sehr heißen Zustand okay. Dazwischen immer erhöhte Drehzahl. War auch ein Drama bei der AU.

      Ich kenne die ruddies-berlin Seite schon sehr gut und lese und lese, aber irgendwie komme ich da nicht weiter.

      Für Eure Erfahrungen, Tipps zu Prüfmöglichkeiten und Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

      VG aus dem Sauerland
      Marcos
    • Konkret kann ich dir leider nicht helfen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung mit dem 2EE, aber es kann einiges sein und es wäre ein blinder Versuch einfach den Steller zu tauschen. Würde ich wenn zuletzt machen.

      zuerst nach Falschluft suchen, Saugrohr absprühen, ggf. Dichtungen erneuern

      beide Temperatursensoren prüfen (Widerstandsmessung)
      Lambdasonde erneuern (Lebensdauer im letzten Drittel)

      Es gibt wohl eine (laut ruddies Berlin) Diagnosemöglichkeit über die auch eine Leerlaufeinstellung durchgeführt werden kann :?:

      Im WIS würde ich auch mal schauen ob da dieser Fehler beschrieben wird und dann die geführte Fehlersuche abarbeiten.
      Dieser Weg ist sicher am ehesten Zielführend.

      Also was ich jetzt machen würde:
      - Im WIS einlesen
      - nach Falschluft suchen, Vergaser und Ansaugbrücke ggf. neu abdichten
      - geführte Fehlersuche abarbeiten
      - elektrische Bauteile prüfen, messen
      - Lambdasonde erneuern
      - Diagnose und Einstellmöglichkeiten prüfen und nutzen.

      Ich hoffe das hilft dir trotzdem etwas weiter.
    • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Welche Temperatursensoren sind das genau? Ich hatte ja ebenfalls den Verdacht, dass es temperaturabhängig sein und es ein Fühler sein könnte. Vergaserflansch und Leitungen wurden bereits viele erneuert. Aber ich werde das auf jeden Fall erneut prüfen. Mit etwas Bremsenreiniger sollte die Drehzahl reagieren.
      VG und Danke nochmal
    • soms schrieb:

      Welche Temperatursensoren sind das genau?
      Nur der Kühlmitteltemperatursensor.
      Messen könntest du aber auch den Sensor für Drosselklappenposition, das Drehzahlsignal und das Leerlaufsignal.
      Man kann wohl über das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl einstellen.

      Eigentlich hört sich der Fehler aber nach Falschluft an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Micha_W201 schrieb:

      Hatte ich auch mal. Bei mir war es der Leerlaufsteller.
      Hier ist ein 2EE verbaut und keine KE. Einen Leerlaufsteller hat der nicht.

      soms schrieb:

      Wenn es Falschluft wäre, dann würde er das doch immer machen, oder? Ab und zu funktioniert es und die Drehzahl liegt bei 700 - 800 U/min.
      Tendenziell ja, aber es kann sein das durch Materialausdehnung bei hohen Temperaturen abdichtet.
      Versuch es besser, nach 30 Jahren wird das eh ein Thema sein.
    • Hallo zusammen,
      ich gehe erneut auf die Suche wegen der Falschluft.
      Gerade noch eine Runde gedreht, springt gut an, Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000. Nach ein paar Kilometern dann wieder zwischen 1.500 und 2.000.
      Ich habe Mal die beiden Stecker/Pins vom Kühlmitteltemperatursensor abgezogen. Der Motor reagiert da nicht drauf. Passiert nix. Muss das so sein? Hätte gedacht, dass durch das Abziehen evtl. Drehzahl steigt oder sinkt. Kann der Sensor womöglich die Ursache sein?
      VG Marcos
    • Es gibt eine elektronische Diagnose über das Tastverhältnis (ähnlich wie bei der KE) an Pin 3 der Diagnosedose gegen Masse.
      Hierüber lässt sich auch auslesen ob die Lambdaregelung arbeitet und ob das Gemisch zu mager oder fett ist und über eine Regulierschraube am Vergaser ggf. einstellen..

      Das Drosselklappenpotentiometer könnte ebenfalls eine Fehlerursache sein.
      Alle Saugrohranschlüsse sollten mal testweise am Saugrohr veschlossen werden (z.B. für Tankentlüftung oder Automatik-Getriebe):
      Eventuell zieht er über das 50°C Thermoventil der Tankentlüftung Falschluft.

      Ist die Zündanlage eine EZL?
    • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass es eine EZL ist

      Du schreibst Tankentlüftung. Wenn ich volltanke, den Wagen etwas stehen lasse und dann den Tankdeckel öffne, kommt eine Benzinfontäne raus geschossen. Könnte das ein Hinweis darauf sein oder ist das normal. Die alten Mercedes sollen ja alle einen Überdruck im Tank haben.

      Ist halt ein altes Auto, aber wenn man fährt ist es doch schön;)
    • Hallo zusammen und frohe Ostern.

      Ich habe nun großflächig mit Bremsenreiniger geprüft, jedoch keine Reaktion. Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen: Bei den von Euch erwähnte 50°C Thermoventilich habe die beiden Schläuche bei betriebswarmen Motor Mal abgezogen. Der Motor zeigt keinerlei Reaktion. Ist das normal? Dann geht ein Unterdruckschlauch vom Poti (glaube ich) zum Hundesteuergerät (004 545 8132). Ich habe diese abgezogen und er hat Unterdruck. Die Drehzahl sinkt. Wenn ich ihn wieder drauf stecke, steigt die wieder. Ist das richtig so? Und der DKA ist immer in Bewegung und hat ständigen Kontakt zum Gasgestänge. Ich verzweifel langsam.
    • Kurzer Nachtrag: Nachdem ich hier geschrieben habe, habe ich den Motor gestartet. Drehzahl im Leerlauf 700 U/min. Der DKA bewegt sich keinen mm. Schön ruhig. Sobald ich los fahre, war es dann wieder mit der niedrigen Drehzahl. :(

      Ich habe nun einiges durchgemessen. Hierbei ist mir der Vordrosselsteller aufgefallen. Das Messgerät zeigt keinen konstanten Wert an. Soll wäre 0,9 bis 1,7. Unter 2.5 war nix und teilweise ging es bis 55 hoch. Bei laufendem Motor steht die Klappe auf ca 50 %. Wenn man den Stecker vom Vordrosselsteller zieht, geht die Klappe ganz auf und die Drehzahl sinkt. Daher denke ich, dass dieser defekt ist. Ist relativ teuer und gebraucht eher schwer zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soms ()