Welche Kühlflüssigkeit, Vorstellung

    • Welche Kühlflüssigkeit, Vorstellung

      Guten Abend allesamt :)


      Ich bin schon etwas länger stiller Mitleser im Forum und möchte mich nun mal vorstellen und direkt eine Frage stellen :P

      Erstmal zu mir, ich bin Kfz-Mechatroniker Azubi im 3.Lehrjahr und habe mir Anfang diesen Jahres einen wunderschönen signalroten 190E 2.0 angelacht. :P Diesen mache ich nun Stück für Stück in der Garage wieder fit. Das Projekt Hinterachse überholen habe ich bereits hinter mir.

      Nun zu meiner Frage: im Zuge des Austausches aller Flüssigkeiten im Auto ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser, welches momentan drauf ist das Pinke ist. Ich habe im Forum öfter gelesen, dass Glysantin G48 für den 190er empfohlen wird. Das ist doch blau oder?

      Mein Plan ist jetzt, das alte Wasser abzulassen und dann einmal mit Liqui Moly Kühlerreiniger durchzuspülen und dann das G48 aufzukippen. Was sagt ihr dazu? Kann man das so machen oder habt ihr andere Vorschläge?

      liebe Grüße :D
    • Hi Axel,

      habe wohl das gleiche Mittel wie Du drin und habe das für mich so zusammengefasst

      (bei mir eben noch ein paar Teile im gleichen Atemzug tauschen)

      jimmypana schrieb:

      habe über die Suche einige Threads zum Thema Kühlflüssigkeit gefunden und möchte diesen hier nochmal aufleben lassen, da er vom Thema her am besten zu meiner Frage passt.

      Ich habe gelernt...ich packe entweder das BASF G48 rein, oder G11 - ok.

      Meinen Benz habe ich im November gekauft und die Wartungshistorie besagt, dass 11/2015 bei TE Taxiteile in Berlin das G12++ verwendet wurde.
      Wärmetauscher ist undicht. Kühler zerbröselt von allein, sobald ich ihn nur minimalst anfasse also wird alles getauscht gleich mit WaPu und Thermostat.

      Nur zur Bestätigung. wie ich nun am besten verfahre...

      • ich lasse alles ab (fange auf und entsorge), inkl. Schraube unter Krümmer am Block
      • spüle alles mit Wasser durch
      • fahre ne Runde mit purem Wasser
      • lasse wieder alles ab
      • neue Komponenten verbauen
      • fülle mit G11 im ca. 50/50 Verhältnis auf
      so ok?

      Danke Euch
      Sebastian
      viele Grüße
      Sebastian
    • jimmypana schrieb:

      Hi Axel,

      habe wohl das gleiche Mittel wie Du drin und habe das für mich so zusammengefasst

      (bei mir eben noch ein paar Teile im gleichen Atemzug tauschen)

      jimmypana schrieb:

      habe über die Suche einige Threads zum Thema Kühlflüssigkeit gefunden und möchte diesen hier nochmal aufleben lassen, da er vom Thema her am besten zu meiner Frage passt.

      Ich habe gelernt...ich packe entweder das BASF G48 rein, oder G11 - ok.

      Meinen Benz habe ich im November gekauft und die Wartungshistorie besagt, dass 11/2015 bei TE Taxiteile in Berlin das G12++ verwendet wurde.
      Wärmetauscher ist undicht. Kühler zerbröselt von allein, sobald ich ihn nur minimalst anfasse also wird alles getauscht gleich mit WaPu und Thermostat.

      Nur zur Bestätigung. wie ich nun am besten verfahre...

      • ich lasse alles ab (fange auf und entsorge), inkl. Schraube unter Krümmer am Block
      • spüle alles mit Wasser durch
      • fahre ne Runde mit purem Wasser
      • lasse wieder alles ab
      • neue Komponenten verbauen
      • fülle mit G11 im ca. 50/50 Verhältnis auf
      so ok?

      Danke Euch
      Sebastian


      Danke euch für die Antworten. Das hat mir schonmal weitergeholfen.

      Ich hoffe, dass mein 190er das ohne Probleme vertragen hat. Die Wasserpumpe ist ziemlich neu, ich würde schätzen, in dem Zuge ist auch die Pinke Kühlflüssigkeit reingekommen. Und jetzt kommt sie ja auch bald wieder raus.

      Schönen Abend noch
    • Midnightstar schrieb:

      Wechsel erstmal nur das Kühlwasser. Vielleicht funktiioniert der Rest noch weiter ohne das er Schaden genommen hat.
      Ich würde da keine Experimente mit billigerem G11 machen (was gleich mit Glysantin G48 sein soll und mischbar) und gleich Glysantin G48 von BASF verwenden (Farbe blau),
      wurde übrigens auch für alle VW bis ca. 1994 verwendet und empfohlen..
      Preisvergleiche beim Kauf von G48 sind sicher sinnvoll, genau wie beim Kauf von Motorenöl (mit MB-Freigabe versteht sich).

      Gruß
      Jo
    • G48 ist eher grün und wird dann auch so bezeichnet , sorry.
      :D

      Edit
      Aber einen kleinen Blaustich hat es schon.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Ich hab auch mal den LM Kühlkreislaufreiniger verwendet, aber ob´s viel gebracht hat glaube ich net, beim letzten spülen hab ich lediglich Wasser verwendet, das hats genauso gut getan, beim Kühlmittelwechsel kannst du auch gleich die Ablassschraube am Kühler mit neu machen, kostet vielleicht 3€.

      Wie alle schon geschrieben haben fahre ich auch mit G48 rum seid längerer Zeit.

      Ich habe bis jetzt immer beim vollständigen Kühlmitteltausch auch den Ausgleichsbehälter und den Deckel mit neu gemacht, weil der nach den Jahren echt stark verdreckt ist, einmal habe ich einem aus dem ZB verwendet und einmal original MB, sind aber beide völlig i.O. .

      Gruß
      Luca
    • luca schrieb:

      Ich hab auch mal den LM Kühlkreislaufreiniger verwendet, aber ob´s viel gebracht hat glaube ich net, beim letzten spülen hab ich lediglich Wasser verwendet, das hats genauso gut getan, beim Kühlmittelwechsel kannst du auch gleich die Ablassschraube am Kühler mit neu machen, kostet vielleicht 3€
      Sehr gute Idee!
      Ich habe das beim letzten Kühlmittelwechsel nicht gemacht. Nach ein paar Tagen fahren fehlten mir aber plötzlich locker 0,5L Kühlwasser...
      Ich dachte zuerst, mein Motor schluckt das, aber das ist bei warmem Motor aus der Ablassschraube auf den Unterfahrschutz getropft und dann vom Fahrtwind weggetragen worden (also keine Flecken unterm Auto...)
      Zum Glück hatte ich die passenden Dichtringe für die Ablassschraube rumliegen, damit war es dann getan.
      Wer sich also fröhlichen Kühlmittelverlust ersparen will, wechselt die Dichtringe oder gleich die Schraube mit. (Ist ja auch eigentlich kein Wunder, dass die nach ein paar Jahren schlapp machen)
    • luca schrieb:

      Ich hab auch mal den LM Kühlkreislaufreiniger verwendet, aber ob´s viel gebracht hat glaube ich net, beim letzten spülen hab ich lediglich Wasser verwendet, das hats genauso gut getan, beim Kühlmittelwechsel kannst du auch gleich die Ablassschraube am Kühler mit neu machen, kostet vielleicht 3€.

      Wie alle schon geschrieben haben fahre ich auch mit G48 rum seid längerer Zeit.

      Ich habe bis jetzt immer beim vollständigen Kühlmitteltausch auch den Ausgleichsbehälter und den Deckel mit neu gemacht, weil der nach den Jahren echt stark verdreckt ist, einmal habe ich einem aus dem ZB verwendet und einmal original MB, sind aber beide völlig i.O. .

      Gruß
      Luca
      Ist aus meiner Sicht aber unnützer Teiletausch, wenn der Deckel noch keine poröse Dichtung hat und somit dicht ist.

      Den Ausgleichsbehälter kann man sehr einfach reinigen, einfach ausbauen alle Öffnungen verschließen Warmwasser und ein Geschirr-Spülmasch.-Tab rein und über Nacht einwirken lassen.
      Gründlich mit heißem Wasser aus spülen und wieder fast wie neu.

      Gruß
      Jo