Welche Kühlflüssigkeit, Vorstellung

    • Welche Kühlflüssigkeit, Vorstellung

      Guten Abend allesamt :)


      Ich bin schon etwas länger stiller Mitleser im Forum und möchte mich nun mal vorstellen und direkt eine Frage stellen :P

      Erstmal zu mir, ich bin Kfz-Mechatroniker Azubi im 3.Lehrjahr und habe mir Anfang diesen Jahres einen wunderschönen signalroten 190E 2.0 angelacht. :P Diesen mache ich nun Stück für Stück in der Garage wieder fit. Das Projekt Hinterachse überholen habe ich bereits hinter mir.

      Nun zu meiner Frage: im Zuge des Austausches aller Flüssigkeiten im Auto ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser, welches momentan drauf ist das Pinke ist. Ich habe im Forum öfter gelesen, dass Glysantin G48 für den 190er empfohlen wird. Das ist doch blau oder?

      Mein Plan ist jetzt, das alte Wasser abzulassen und dann einmal mit Liqui Moly Kühlerreiniger durchzuspülen und dann das G48 aufzukippen. Was sagt ihr dazu? Kann man das so machen oder habt ihr andere Vorschläge?

      liebe Grüße :D
    • Hi Axel,

      habe wohl das gleiche Mittel wie Du drin und habe das für mich so zusammengefasst

      (bei mir eben noch ein paar Teile im gleichen Atemzug tauschen)

      jimmypana schrieb:

      habe über die Suche einige Threads zum Thema Kühlflüssigkeit gefunden und möchte diesen hier nochmal aufleben lassen, da er vom Thema her am besten zu meiner Frage passt.

      Ich habe gelernt...ich packe entweder das BASF G48 rein, oder G11 - ok.

      Meinen Benz habe ich im November gekauft und die Wartungshistorie besagt, dass 11/2015 bei TE Taxiteile in Berlin das G12++ verwendet wurde.
      Wärmetauscher ist undicht. Kühler zerbröselt von allein, sobald ich ihn nur minimalst anfasse also wird alles getauscht gleich mit WaPu und Thermostat.

      Nur zur Bestätigung. wie ich nun am besten verfahre...

      • ich lasse alles ab (fange auf und entsorge), inkl. Schraube unter Krümmer am Block
      • spüle alles mit Wasser durch