ABE für Felgen

    • ABE für Felgen

      Hallo zusammen,

      ich hab die Felgen auf dem Bild und die wurden auch schon auf einem anderen 190er gefahren. Allerdings fehlt mir das ABE dazu. Klar, kann man die im Internet downloaden. Nur steht keine Nummer in der Felge und auch kein Hersteller..kennt die vielleicht jemand oder hatte ein ähnliches Problem? Ansonsten bleibt ja nur die Einzelabnahme…

      Danke schon mal!!
    • Deiner Logik entsprechend müsste dann auch jeder EVO II bei einer solchen Bremsung ins Schleudern kommen.
      Vom Standard-W201-Maß von 6x15 ET49 auf 8,25x17 ET34 hast du eine Spurverbreiterung von 44mm pro Seite oder 88mm die Achse.

      Man erinnere sich zusätzlich nur an die ganzen geprüften und komplett legalen Breitbauten der Vergangenheit oder die konkaven Felgen, die aktuell in Mode sind.
      Da hab ich auch nie was von ungewollten Karussellfahrten gehört.
      Man kann ja konstruktive Kritik äußern, dein Faible für Fahrgeschäfte gehört aber nicht dazu :D

      Wenn die MIM-Felgen drunter passen und das Reifenprofil nach VdTÜV-Vorgaben von oben betrachtet abgedeckt ist, spricht nichts gegen die Felgen ;)
    • Hallo guten Morgen,
      hätte jetzt nicht gedacht, daß den plausiblen Erklärungen des Videos der ein oder andere nicht folgen kann.
      Physikalisch technisch sauber erklärt, incl. der Auswirkungen.
      Die Vorgaben des TÜV schreiben nicht die eine oder andere Lösung vor, doch sollte man sich dem Fortschritt bisweilen nicht verschließen. :)
      Um es plastisch vorstellbarer zu machen hatte ich "Karusellfahren" benutzt.
      Es steht jedem frei sein Fahrzeug zu verbessern oder zu verschlimmbessern. :D
      Oder so:
      youtube.com/watch?v=LjvnO9ucA4g&t=39s
      Evtl. leuchtet es dann noch mehr ein.
      Im übrigen kann jeder selbst sehr einfach feststellen, welche Art Lenkrollradius bei ihm vorliegt.
      Wer kann sich vorstellen (nach den Erklärungen), wie man das macht?
      Gruß
      R
      PS: Auch die Erlärung in diesem Video, warum es sinnvoll ist bei Belastung/Kurvenfahrt, die HA auf Vorspur gehen zu lassen ist sehr anschaulich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Mahlzeit,
      ich hab mir das Video gar nicht angesehen, hatte im Studium mehrere Semester Längs- und Querdynamik bei Kraftfahrzeugen und weiß, was ein Lenkrollhalbmesser ist.
      Bei neueren Fahrzeugen und dem Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen sind leichte Abweichungen im Lenkrollhalbmesser durch Spurplatten oder breitere Felgen eigentlich komplett zu vernachlässigen. Durch Fahrassistenzsysteme bremst da jedes Auto ohne jeglichen Lenkeinfluss schnurgerade bis Stillstand, nix mit Karussell. Da hab ich auf Fahrsicherheitsgeländen schon hunderte Autos beobachtet, vom Winterhobel mit ET 50 Asphaltschneidern bis hin zum Tuningobjekt mit breiten Tiefbettfelgen und ET0.
      Bei älteren Autos sind die spurstabilisierenden Einflüsse durch Effekte der Fahrwerksgeometrie natürlich wichtiger.
      Eine Tendenz in Richtung positiver LRR ist in diesen kritischen Bremszuständen stets negativ, belohnt aber mit stabilerem Geradeauslauf und mehr Kurvengrip durch breitere Spur.
      Wenn du so willst, ist breitere Spur halt was für sportlichere Fahrer, die wissen, was sie hinterm Steuer tun.
      Auch ein Grund, warum es hier und da auch BMWs mit serienmäßig positivem LRR gab.
      Die Omi, die nix mehr sieht und hört und nur für den Wocheneinkauf ins Auto steigt, sollte sich dann wohl gleich vom 190er mit Standardantrieb trennen und eher einen gutmütigen und berechenbaren Frontkratzer kaufen (mit negativem LRR natürlich) :D

      Die MIM-Felgen mit ET21 bewirken einen Reifenaufstandspunkt, der ca. 1,3cm weiter außen liegt als beim serienmäßigen EVO II. Andere Einflussfaktoren auf den LRR, wie Tieferlegung, Sturz,... vernachlässigen wir der Einfachheit halber mal (zumal die Tieferlegung sowieso eher gering ausfiel).
      Der EVO II wird gehandelt als die beflügelte Motorsportoffenbarung, da glaube ich nicht, dass die 1,3cm mehr den Standard-W201 mit gleicher Fahrwerksgeometrie plötzlich zum Selbstmord auf Rädern machen ;)

      Und ich halte an meiner Aussage fest, dass die Begutachtung von Spurplatten ein gutes Indiz für das zu erwartende Fahrverhalten ist.
      H&R erlaubt im Rahmen des Teilegutachtens beim 190er eine absolute ET-Grenze von 19.
      Bis zu dieser ET bezeugt das Prüfinstitut einen unbedenklichen Einfluss auf das Fahrverhalten.
      Geprüft wurden (Ausschnitt Gutachten Nr. FZTP 96/23373/C/27):
      - das Lenkverhalten
      - die Freigängigkeit der Räder
      - das Fahrverhalten auf schlechten und unebenen Strecken
      - das Fahrverhalten im Grenzbereich und
      - das Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit

      Jetzt kann ja jeder für sich entscheiden, ob man die Felgenwahl vom fahrbahnverlassenden Peter Lustig der Kfz-Branche abhängig macht, oder eher von den Ergebnissen einer amtlich anerkannten Prüforganisation, die konkret das Fahrverhalten von 190ern mit ETs bis 19 auf unebenen Strecken, im Grenzbereich, bei Höchstgeschwindigkeit, etc. hochoffiziell geprüft hat.
    • Ich hab seit 2011 die ET 23 Exip Mesh Felge mit 195/60 drauf.
      Fährt mit Sportline Federn wie Sau um die Ecke ;)
      Da müssen sich andere, mit ordentlich ausgewachsenen Fahrwerken, sehr strecken um da hin zu kommen, wo mein Ruedi einfach so durch pfeift.

      Okay, ich weiß auf Grund der Jahre auch, wo der Barthel den Most her holt.

      Es geht also, wenn man weiß wie. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo guten Morgen,
      vielen Dank für die vielen Bestätigungen und den Hinweis, daß ESP da die Probleme lößt!
      Hochachtung für den Sachverstand, bislang ist mir die ESP-Regelung bei W201 verborgen geblieben.
      Und die Profi's mit Fahrkönnen und jahrelanger Fahrpraxis, da kann man sich die Ergebnisse auf Youtube Stichwort Norschleife genüßlich anschaun, auch mit ESP! :)
      Ob's am Lenkrollradius oder an maßloser Selbstüberschätzung liegt, lasse ich mal dahingestellt.
      Generation Handy, Kopfschüttel mit Hubschraubereltern, die können Alles besser, na denn los! :D
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      die ET21 passt nur nicht zum W201, Spurverbreiterung von knapp 60mm/Achse! Hallo!
      Es sei denn Du willst Karusell fahren, bei einer Bremsung auf unterschiedlichen Reibwerten?
      youtube.com/watch?v=EGpLlobm1L0
      Gruß
      R

      Achtung: es gibt diese Felge, mit identischer KBA-Nummer in 2 Ausführungen:


      1. Die für den T3 (Bohrungen passend für M14er Radbefestigung)
      2. Für verschiedene Mercedesmodelle mit M12 (Bohrungen passend für M12er
      Radbefestigung) diese passen nicht auf den T3.

      Die eine Felge hat ET21 die andere ET35

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Der TÜV soll eine seriöse Prüforganisation sein?
      Das wüßte ich, das "amtlich anerkannte" laß ich besser mal weg, sonst gibt`s wieder Ärger mit dem Oberamtmann. :D

      Die TÜV`ler tragen so ziemlich alles ein, man muss sich dafür nur den richtigen Freak raus suchen, sorry hab da so meine Erfahrungen.

      Wer mit seinem W201 und irgend welchen kruden Felgen/Reifen mal im Grenzbereich auf nasser Fahrbahn unterwegs ist wird sehr schnell fest stellen was geht und was nicht,
      der "Eisdielenfaktor" ist nur was für modebewußte D..., denen es nix ausmacht das sich der Wagen instabil wie ein nasser Schwamm in der Kurve fährt, Hauptsache es sieht gut aus.

      W201 mit ESP und elektronischem Schnickschnack für`s Fahrwerk, davon ist mir nichts bekannt, sorry. :thumbdown:

      Ich persönlich vertraue da eher auf die von den Mercedes Ing. für den W201 frei gegebenen Felgengrößen und Reifenkombinationen, da macht man aus meiner Sicht nix falsch,
      rein FW technisch gesehen, ob die Auswahl dem "modebewußten W201-Kutscher" ausreicht kann ich nicht sagen, bin Keiner.

      In jedem Fall steht da nix von ET21, die Grenze liegt bei ET34



      Auch dieser "fahrwerkstechnisch verstümmelte W201" z.B. hat TÜV-Segen. :phatgrin: "amtlich anerkannt" kann ich da nur sagen <X und nein der parkt nicht der fährt auch so damit.
      Eisdielenfaktor 10, aber fahren tut er sich "kacka".



      youtu.be/DHUr3QMHBY4?t=27
    • Mal noch ne kurze Frage dazu :

      Bei meinem (EZ 1988) sind 14 Zoll reifen & Gullideckel drauf. Waren seit dem Kauf drauf.

      Gestern bei der MB Niederlassung hat der Meister mir gesagt ich darf die so nicht fahren.

      Wenn ich aber die Tabelle von oben richtig lese dann fällt das ganze unter Variante 1 ( 201.024) und wäre somit erlaubt.

      Er meinte der Zusatz bis 12/84 Serie wäre entscheidend.
      Ab 01/85 dann nur noch 15 Zoll..

      Jemand nen Ahnung?