W203 Wassersensor am Kraftstofffilter

    • W203 Wassersensor am Kraftstofffilter

      Hallo zusammen,
      wollte heute am w203 den Kraftstofffilter wechseln und hab für meinen vorMopf Diesel einen mit dem Anschluss für den Wassersensor gekauft (was macht der überhaupt?)
      Jetzt hab ich keinen und mich gefragt, ob ich den nicht einfach trotzdem einbauen kann? Einfach am Anschluss nichts anschließen und die Schutzkappe drauf lassen?

      Bedenken waren, ob dadurch Luft ins System kommen kann? Irgendwie muss der Sensor ja messen oder geht das berührungslos?
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Abend Bernhard,

      der Sensor hat doch einen elektrischen Anschluss, oder?

      Dann kannst du das ruhig so verbauen und den Sensor einfach nicht anschließen, der ist nach außen abgedichtet.
      Vorausgesetzt natürlich alles passt ansonsten.

      Besser wäre es natürlich das Teil umzutauschen und einen Filter einzubauen der für das Fahrzeug passt.
      Allgemein ermittelt so ein Sensor den Wasseranteil im Filter und überwacht den Zustand für eine Wartungs- oder Fehleranzeige im Tacho oder Fehlerspeicher.
      Das kann eine einfache Kontrolleuchte sein oder auch keine direkte Anzeige aber einen Einfluss auf die Inspektionsmeldung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Was mich gewundert hatte, der Anschluss ist ein Stutzen, wie der Auslass aus dem Filter. Kann man sich wie ein zweiter Anschluss vorstellen.

      m.autodoc.de/ridex/8149929


      Deswegen war ich irritiert. Der Sensor ist wohl erst im Mopf verbaut. Aber hab auch keine Info dazu gefunden
      Viele Grüße
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwerg ()