Ölfilm im Kühlwasser, Ursache?

    • Ölfilm im Kühlwasser, Ursache?

      Guten Morgen zusammen

      Erstmal kurz zu mir bevor ich meine Frage stelle : Ich bin schon seit längerem am stillen mitlesen und habe mich nun entschieden einen Account zu erstellen und teilzuhaben. Ich habe kurz nachdem ich in die Schweiz gezogen bin mir einen 190e 2.3 angeschafft. Ich bin nicht so begabt was das Schrauben angeht, habe aber gute Freunde die mir immer versuchen zu helfen!

      So nun zu meinem Problem:

      Erstmal ein paar Werte (bezogen auf die Frage):

      km-stand: ca 200tkm
      kein Schleim unterm Öldeckel - ich musste bisher kein Öl nachfüllen (ca.1500km)
      kein Kühlwasserverlust
      Öldruck:
      Leerlauf kalt = 2.5, kalt auf Drehzahl (ab 1500u/m) auf anschlag
      Leerlauf warm = 1.5, warm auf drehzahl (ab 3000u/m) auf anschlag

      Nun ist es so dass ich einen leichten Ölfilm im Kühlwasser haben. Wenn ich ein Wattestäbchen tunke bleibt dieses noch blau -> aber das Öl ist schon deutlich zu sehen. Ich vermute dass meine ZKD hinüber ist (was auch den Öldruck erklären würde). Hat hier jemand eine Idee?

      liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!!!
    • Moin,

      sieht ganz nach defekter Zylinderkopfdichtung aus, hatte ich vor kurzem auch mal wieder bei meinem W124 300TE, hinten rechts (in Fahrtrichtung) ist die Druckölversorgung des Zylinderkopfes beim M102 und M103 (M104 auch), dort liegen Ölkanal und Kühlwasserkanäle eng beieinander.

      Das kündigt sich meist auch schon an, wenn der Motor dort stärker Öl verliert (muss aber nicht sein), auch ein milchiger Schleim am Deckel des Ausgleichsbehälters ist ein recht eindeutiges Indiz dafür.
      Z.-Kopfdichtung ist aus meiner Sicht ein Verschleißteil, das nach 25-30 Jahren auch mal kaputt gehen kann.

      Selber gemacht, Kosten beim Sechszylinder ca. 150€ für planschleifen des Z.-Kopf und neue Dichtungen, beim Vierzylinder ca. 125€ , ZK-Schrauben verwnde ich immer weiter ,
      hatte noch nie eine Längung der Schrauben feststellen können, Ventile blieben unangetastet (eingebaut) da kein Ölverbrauch oder Verkokung erkennbar war, sieht man aber wenn der Kopf unten ist. Nockenwelle und Kipphebel müssen zum planschleifen ausgebaut werden.

      Wenn du das in der Wkst machen lässt kann das mit ca. bis zu 2.000€+ einem wirtschaftlicher Totalschaden nah kommen, leider.
      Wenn du einen guten Schrauber kennst der dir das so macht, musst du mit 500-1.500€ rechnen, je nachdem was alles zu machen ist bei der Gelegenheit.

      Gruß
      Jo
    • Ich habe in etwa 350€ bezahlt für Instandsetzung des Zylinderkopfes (Reinigen, Prüfen, Planen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Ventile einschleifen, Krümmer Abgas planen); und 200€ für Teile ZKD, KE Überholung und große Wartung.
      Vieles habe ich aber neu gemacht was nicht zwingend notwenige gewesen wäre, einfach aufgrund des Alters und guter Verfügbarkeit.
      Du kannst es auch deutlich günstiger reparieren.
      Kopf auf Verzug prüfen und VSD erneuern ist m.E. notwendig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • hesoyam schrieb:

      Nun ist es so dass ich einen leichten Ölfilm im Kühlwasser habe.
      Das entscheidende ist ja gesagt.
      Kommt drauf an wie stark das ausgeprägt ist.
      Ev. kannst du ja noch herausfinden ob der nen KD Schaden hatte, welcher instandgesetzt wurde.

      Ev. sind das nur Reste die trotz (gutem) spülens, sich freisetzen.
      Dann gibt es aber wirklich nur nen schimmernden Film und keinen 'schmodder' am Deckel.
      Gruss! Stefan
    • Midnightstar schrieb:

      Ich habe in etwa 350€ bezahlt für Instandsetzung des Zylinderkopfes (Reinigen, Prüfen, Planen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Ventile einschleifen, Krümmer Abgas planen); und 200€ für Teile ZKD, KE Überholung und große Wartung.
      Vieles habe ich aber neu gemacht was nicht zwingend notwenige gewesen wäre, einfach aufgrund des Alters und guter Verfügbarkeit.
      Du kannst es auch deutlich günstiger reparieren.
      Kopf auf Verzug prüfen und VSD erneuern ist m.E. notwendig.
      Wo hast du den ZK instand setzen lassen, wenn ich fragen darf - sollte man das einschicken oder bei Werkstätten in der Umgebung machen?

      ich werde mich mal dieses Wochenende dran versuchen ihn abzubauen.

      Vielen Dank für eure Hilfe!


      und @thc04:

      thc04 schrieb:

      Das entscheidende ist ja gesagt.Kommt drauf an wie stark das ausgeprägt ist.
      Ev. kannst du ja noch herausfinden ob der nen KD Schaden hatte, welcher instandgesetzt wurde.

      Ev. sind das nur Reste die trotz (gutem) spülens, sich freisetzen.
      Dann gibt es aber wirklich nur nen schimmernden Film und keinen 'schmodder' am Deckel.
      was genau ist ein KD schaden?

      Am deckel ist nichts. Es ist wirklich nur ein Ölfilm auf dem Kühlwasser... Aber auch wegen dem Öldruck weist alles auf die ZKD hinaus...

      LG
    • hesoyam schrieb:

      Wo hast du den ZK instand setzen lassen, wenn ich fragen darf
      Bei dieser Firma bei mir in der Nähe: adam-motoren.de

      hesoyam schrieb:

      sollte man das einschicken oder bei Werkstätten in der Umgebung machen?
      Einfach zu einem Motoreninstandsetzer / Zylinderschleiferei hinbringen. Vorher anrufen und abklären schadet nicht.
      Ich bin allerdings nicht Branchenfremd und weiß in etwa wo man hingehen sollte und wo nicht.

      hesoyam schrieb:

      was genau ist ein KD schaden?
      denke er meint die Kopfdichtung.

      Mit bestehendem Schadensbild würde ich nicht allzulange weiterfahren.
      Die Gefahr von Folgeschäden und das der Kopf sich verzieht steigt.
    • hesoyam schrieb:

      was genau ist ein KD schaden?


      Am deckel ist nichts. Es ist wirklich nur ein Ölfilm auf dem
      Kühlwasser... Aber auch wegen dem Öldruck weist alles auf die ZKD
      hinaus...
      Zylinderkopfdichtung meinte ich, ja.

      Die Frage wäre halt ob überhaupt ein Schaden vorliegt, an der Kopfdichtung.
      Oder ob das wie geschrieben Reste sind. Von einem alten Schaden der repariert wurde.

      Wenn da richtig Öl drückt, dann ist da auch 'schmodder' am Deckel vom Ausgleichsbehälter.

      Ich hab das bei mir eher durch Zufall bemerkt, als ich Kühlwasser wechseln wollte.

      Und wie Midnightstar schon schrieb, Öldruckverlust merkst du da nicht.
      Der kommt dann von anderswo.
      Gruss! Stefan
    • Ich persönlich würde einfach erst mal weiter fahren den Hobel, bevor du unnützerweise den Motor auseinander baust.

      Wenn deine ZK-Dichtung wirklich kaputt ist wird das schlimmer werden, der Kühlwasserverbrauch ansteigen und der Schleim am Deckel des Ausgleichsbehälters sich einfinden.
      Alles halb so wild.

      Eine längere Reise außerhalb von D. würde ich mit dem Wagen vorerst aber nicht mehr antreten.
      Zu dünnes ÖL ist Unfug siehe Anwendungsbereich Viskositätsklassen im Etzold Seite 47, von 0W30 bis 20W50 geht in dem Motor alles, Standard ist 10W40

      Der minimal zulässige Öldruck im Leerlauf ist mit 0,3 bar angegeben, ab 1.500 rpm sollten die 3 bar Öldruck anliegen, dann ist alles gut.
      Allerdings bei 0,5bar würde ich mir schon Gedanken machen und den Öldruck durch ein externes Meßgerät prüfen.

      Einen beginnenden Pleuelagerschaden und damit einhergehenden Öldruckverlust kannst du bei kaltem Motor deutlich wahrnehmen durch vernehmbares klackern, dann stehen bei warmen Motor auch nicht mehr die 3 bar an ab 1.500rpm.

      War bei meinem 1,8er auch so kurz bevor das Pleuelager kpl. auseinander geflogen ist und der Öldruck bei 0 bar war, die ca. 2Km bis zur nächsten Ausfahrt ist er auch ohne Öldruck noch gefahren zwar wie ein Preßlufthammer, aber immerhin.
      Habe es aber noch bis auf 150Km an die "Homebase" heran geschafft auch Tschechien :D

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Moin,

      sieht ganz nach defekter Zylinderkopfdichtung aus, hatte ich vor kurzem auch mal wieder bei meinem W124 300TE, hinten rechts (in Fahrtrichtung) ist die Druckölversorgung des Zylinderkopfes beim M102 und M103 (M104 auch), dort liegen Ölkanal und Kühlwasserkanäle eng beieinander.

      Das kündigt sich meist auch schon an, wenn der Motor dort stärker Öl verliert (muss aber nicht sein), auch ein milchiger Schleim am Deckel des Ausgleichsbehälters ist ein recht eindeutiges Indiz dafür.
      Z.-Kopfdichtung ist aus meiner Sicht ein Verschleißteil, das nach 25-30 Jahren auch mal kaputt gehen kann.

      Selber gemacht, Kosten beim Sechszylinder ca. 150€ für planschleifen des Z.-Kopf und neue Dichtungen, beim Vierzylinder ca. 125€ , ZK-Schrauben verwnde ich immer weiter ,
      hatte noch nie eine Längung der Schrauben feststellen können, Ventile blieben unangetastet (eingebaut) da kein Ölverbrauch oder Verkokung erkennbar war, sieht man aber wenn der Kopf unten ist. Nockenwelle und Kipphebel müssen zum planschleifen ausgebaut werden.

      Wenn du das in der Wkst machen lässt kann das mit ca. bis zu 2.000€+ einem wirtschaftlicher Totalschaden nah kommen, leider.
      Wenn du einen guten Schrauber kennst der dir das so macht, musst du mit 500-1.500€ rechnen, je nachdem was alles zu machen ist bei der Gelegenheit.

      Gruß
      Jo
      Nie sparen am falschen Ende. IMMER neue Schrauben verwenden :yo
      Black Detail Autopflege Berching
      blackdetail-berching.de
    • jo.corzel schrieb:

      Wenn deine ZK-Dichtung wirklich kaputt ist wird das schlimmer werden,
      der Kühlwasserverbrauch ansteigen und der Schleim am Deckel des
      Ausgleichsbehälters sich einfinden.
      Alles halb so wild.
      Ich hatte nichts davon, also keinen Verlust von Wasser oder merklichen Ölverlust.
      Keine Ahnung wann ich das mal gemerkt hätte, inzwischen schau ich da mal rein - ab und an.

      Ich würde das auch im Auge behalten, vielleicht sogar spülen mehrfach.
      Aber iss halt immer schwer, ohne das zu sehen. Wo fängt 'film' an und wo hört es auf.

      Am Ende des Tages ....
      Gruss! Stefan
    • hesoyam schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      ich werde mich mal dieses Wochenende dran versuchen ihn abzubauen.


      Ich habe starke Zweifel, ob danach der Motor je wieder gut läuft.
      Gerade wenn man eine eventuelle Verschutzung im Kühlsystem einfach falsch deuten will.

      Dem auch in keinster Weise nachgehen möchte , wäre ja immerhin auch weniger Arbeit das einfach mal zu spülen.
      Den Ausgleichbehälter zu säubern, oder zu ersetzen usw….

      Ich hoffe ihr seid gute, wirklich gute Schrauber.
      (Zweifel anmerk…)

      Viel Erfolg

      PS
      Ob man ein 5w, oder ein 15w drin hat, macht sich am Öldruck sehr wohl bemerkbar.
      Nich alles was in der Bibel steht, ist in der Praxis sinnvoll nutzbar. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Gunna schrieb:

      Gerade wenn man eine eventuelle Verschutzung im Kühlsystem einfach falsch deuten will.
      wie wahrscheinlich ist es das das Kühlwasser von außen verschmutzt ist und wie wahrscheinlich kommt es von der Kopfdichtung?

      Es kann nur von der Kopfdichtung kommen wenn niemand von außen Öl ins Wasser schüttet.
      Und bei 200t die Kopfdichtung zu tauschen ist sicher kein Fehler, die hält nicht ewig.
    • Hey zusammen!

      ich werde erstmal das Kühlsystem spülen und anschliessend frisches Kühlwasser reinmachen und gucken ob sich wieder der Ölfilm bildet - kann wie von thc04 beschrieben, noch vom Vorbesitzer sein...

      Wenn sich erneut Öl absetzen sollte geh ich dann an die ZKD. Ich halt den Thread aufm Laufenden :)

      Der Motor läuft super ruhig und kein Klackern oder sonstiges hörbar im kalten sowohl als auch im warmen Zustand.

      p.s. @Gunna: Ich hab vom Andy die W201 Visitenkarte an meine Scheibe gesteckt bekommen und treffe mich am 27ten mit ihm, vielleicht bist du ja auch dabei!

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Hey hey, dann komm doch heute Abend mal rum, dann kann man sich ein Bild davon machen
      und in inwieweit überhaupt was gemacht werden muss.
      Ich bin ab 15 Uhr in der Werkstatt zu finden.

      Meine Telefonnummer haste ja zum Whatsup schreiben. ;)

      PS
      Logisch bin ich am 27. dabei :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • hfhausen schrieb:

      Deckel auf und mit ölverschmiertem Finger prüfen, ob was Wasser heiß genug ist. :)
      Oder beim Service nur ein Trichter für alle Flüssigkeiten verwendet wurde. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mich1974 schrieb:

      Nie sparen am falschen Ende. IMMER neue Schrauben verwenden :yo
      Deine Weisheiten in allen Ehren, ich halte es einfach mit dem "Etzold", keine Schraubenlängung heißt Z.-Kopf-Schrauben ohne Einschränkung verwendbar!
      (3mm Längung wären zulässig, ich würde auch bei 1mm Längung tauschen)
      Die 28€ für einen neuen Satz Schrauben für den Sechsender sind mir egal, sinnlose Materialverschwendung ist mir nicht egal.

      hesoyam schrieb:

      Hey zusammen!

      ich werde erstmal das Kühlsystem spülen und anschliessend frisches Kühlwasser reinmachen und gucken ob sich wieder der Ölfilm bildet - kann wie von thc04 beschrieben, noch vom Vorbesitzer sein...

      Wenn sich erneut Öl absetzen sollte geh ich dann an die ZKD. Ich halt den Thread aufm Laufenden :)

      Der Motor läuft super ruhig und kein Klackern oder sonstiges hörbar im kalten sowohl als auch im warmen Zustand.

      p.s. @Gunna: Ich hab vom Andy die W201 Visitenkarte an meine Scheibe gesteckt bekommen und treffe mich am 27ten mit ihm, vielleicht bist du ja auch dabei!

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Schön das du sachkundige Hilfe in deiner Nähe gefunden hast, ihr werdet das schon hin kriegen :yo

      Gruß
      Jo

      Zu Glaubensfragen mag ich mich nicht äußern.