Druckhalteventile undicht, was noch machen

    • Druckhalteventile undicht, was noch machen

      Hallo,
      bei meinem 2,5er sind wohl die Druckhalteventile undicht. Er tropft leicht und wenn er länger steht, hat er keinen Kraftstoff.
      Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch alle Kraftstoffschläuche neu machen, sowie die Glühkerzen. Ölwechsel, Kraftstoffilter, Luftfilter ist auch geplant. Der Keilriemen ist neu.
      Was würdet ihr bei der Gelegenheit noch mitmachen, wenn man da eh grad dran ist, ohne jetzt den Motor komplett zu zerlegen :) Motorlager sind neu. Keilriemen und Lichtmaschine sind ebenfalls neu.

      Außerdem löst sich der Schaumstoff in der Motorhaube auf. Spricht da was gegen Armaflex 19mm?

      lg
      Holger
    • Hallo Holger,

      für die Kraftstoffschläuche solltest du unbedingt hochwertige nehmen: ein Schlauch nach DIN 73379/3E ist der richtige. Billigkram macht auf Dauer nur Ärger und du brauchst ja nicht viel. Die Originalschellen kannst du wiederverwenden, die sind super!

      Außer den Druckhalteventil-Dichtungen könntest du gleich noch den Kraftstoff-Thermostaten neu abdichten. Der sitzt unter der ESP und kann im Alter undicht werden und den Diesel unzuverlässig machen. Man kann ihn auch überbrücken oder ganz ausbauen, der macht (wenn überhaupt) nur im tiefsten Winter Sinn. Wie man den abdichtet / überholt, steht irgendwo in den Urtiefen des Forums.

      Außerdem kannst du noch die Vorförderpumpe überholen, die sitzt seitlich an der ESP dran:
      Reparatursatz BOSCH 2447010023
      Der Rep.-Satz geistert im Netz als „Reparatursatz Zündverteiler“ herum, geliefert wird aber wirklich der Rep.-Satz für die Vorförderpumpe.

      Passend dazu die Papierdichtung:
      BOSCH 1410051002
      Beides gibt es online im Zubehör. Habe das Zeug bei Motointegrator bestellt.

      Grüßle Jo
    • Liebe Diesel-Freunde,

      ich brauche eure Hilfe. Bei meinem E 250 D wurden die Dichtungen der Druckhalteventile erneuert, da sie undicht waren.

      Nach der Aktion läuft nun ein Zylinder (zumindest im Stand, Rest kann ich nicht sicher beurteilen) nicht mit. Leerlaufdrehzahl (Automatik) ist jetzt bei ca. 500 stabil. In den Dieselleitungen sind kleine Luftblasen zu sehen. Ob es die vorher schon gab, weiß ich nicht, ich hatte noch keinen Grund, nach so etwas zu suchen, er lief ja recht ordentlich. Jetzt wackelt im Stand das ganze Auto. ;(

      Die heutige Fehlersuche ergab: Zylinder 4 bekommt keinen Kraftstoff. Wenn man das Druckhalteventil aufschraubt, ist Diesel da. Oben am Motor kommt aber nichts an. Die Leitung zwischen Druckhalteventil und Motor ist frei.

      Nun verstehe ich nichts davon, nach bisheriger Lektüre vermute ich aber, dass beim Tausch der Dichtungen etwas mit einem der Ventile/Pumpenkolben apssiert ist - es wird in diversen Anleitungen davor gewarnt, die Ventile zu bewegen/herauszunehmen. Beim Dichhtungswechsel sei der Kupferring an Zylinder 4 seitlich reingekippt und musste "rausgefummelt" werden.

      Nun die Fragen:

      Kann so etwas wirklich zur Verstellung der Pumpe führen (z.B. jetzt an Zyl. 4 zu wenig Diesel oder zu wenig Druck)? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wodurch das dabei passieren soll. Abhilfe nur mit Ausbau der Pumpe/einstellen lassen möglich? Und ... wer kennt sich aus, Werkstattempfehlungen?

      Oder kann es an der Luft im Diesel liegen - wobei es doch seltsam wäre, dass das a) direkt nach dem Dichtungswechsel und b) nur an einem Zylinder auftritt?

      Beim Entfernen der Ansaugbrücke habe ich an drei Öffnungen etwas Öl gefunden, siehe Bild. Liegt das an den Ventilschaftdichtungen? Und falls ja, ist das dringend oder eher unproblematisch (ist ein reines Spaßfahrzeug für geplant 3.000-5.000 km im Jahr)?

    • Drehmoment & Co. passen.

      Muss dennoch etwas schiefgegangen sein, Pumpe muss neu eingestellt werden. In der Fachwerkstatt hieß es, man wolle versuchen, das im eingebauten Zustand hinzubekommen - das ist jetzt meine Hoffnung, sonst wird es wohl richtig teuer.

      Er zog auch etwas Luft in den Kraftstoff, das war allerdings nur die steinharte Dichtung am Vorfilter und schnell und selbst erledigt.
    • Kann ich mir nur schwer vorstellen, tausch doch einfach mal das Druckventil(Ventil+Sitzring) mit dem eines anderen Zylinders aus ob der Fehler mitgeht. Dazu muss nur der Luftfilterkasten ab, dann kann man relativ gut arbeiten.

      Es handelt sich um einfachste Technik, die muss auch einfach repariert werden.
      Sauber arbeiten!

      Ich hoffe du kennst die Steckverbindung die das Kabel trennt welches das Anlasserrelais ansteuert, erleichtert die Tests ungemein.
      Pin auf Batterieplus und Anlasser dreht(Gang vorher raus!)