wie viele Lichtleiter gehen vom Kombiinstrument weg

    • wie viele Lichtleiter gehen vom Kombiinstrument weg

      Hallo,

      auf Bildern von der Rückseite des Kombiinstrument habe ich gesehen dass es rechts und links Anschlüsse für die Lichtleiter gibt. Die Anschlüsse sehen so aus als wenn je Anschluss mehrere Lichtleiter wegführen.
      Wie viele Lichtleiter führen jeweils von dort weg, und wohin?

      Beim Ausbau des Schalters für die Heckscheibe habe ich bemerkt dass der Lichtleiter nicht angeschlossen ist. Auch der Schalter für das Licht ist nicht beleuchtet. Ich vermute dass auch dieser Lichtleiter nicht angeschlossen ist.
      Wenn ich schon das Kombiinstrument ausbauen muss, dann will ich keinen vergessen.

      Das Kombiinstrument bekomme ich nur weit genug nach vorne wenn ich die Tachowelle abschraube, oder?

      Vielen Dank
    • blacksun schrieb:

      Wie viele Lichtleiter führen jeweils von dort weg, und wohin?
      Möglich sind drei links, drei rechts, je nach Ausstattung. Mir fallen nur zwei ein links - Schalter Fondraumleuchte, rechts - Schalter Heckscheibenheizung - Lichtquelle sind die Birnen der Tachobeleuchtung.

      blacksun schrieb:

      Das Kombiinstrument bekomme ich nur weit genug nach vorne wenn ich die Tachowelle abschraube, oder?
      Ja, die musst du von unten abschrauben.

      blacksun schrieb:

      Auch der Schalter für das Licht ist nicht beleuchtet. Ich vermute dass auch dieser Lichtleiter nicht angeschlossen ist.
      Schalter für die Fondraumleuchte ist über den Lichtleiter beleuchtet, der eigentliche Lichtschalter ist ab Werk nicht beleuchtet.
    • Midnightstar schrieb:

      Ja, die musst du von unten abschrauben.

      Schalter für die Fondraumleuchte ist über den Lichtleiter beleuchtet, der eigentliche Lichtschalter ist ab Werk nicht beleuchtet.


      Danke für die schnelle Rückmeldung.

      Das Lenkrad muss aber nicht ab um das Instrument weit genug heraus zu bekommen, oder?

      In der linken Luftdusche habe ich keinen Schalter (den meinst du mit Fondraumleuchte?)
      Der Schalter für Standlicht, Abblendlicht, Nebel vorne und hinten ist tatsächlich nicht beleuchtet?? Das wundert mich dass Mercedes so gebaut hat.
      Dann habe ich auf der linken Seite wohl keinen Lichtleiter - auch gut, muss ich da schon nichts suchen.

      noch was anderes.
      Ich hatte auch schon die schwarze Verkleidung zwischen Lenkrad und Pedale ab (um zu schauen wie ich am besten mit der Hand zur Tachowelle komme). Da kam mir ein blau-weises Kabel mit einer Öse am Ende entgegen. Weißt du zufällig wofür das ist?
      Es führt in Richtung Mittelkonsole.
    • blacksun schrieb:

      Das Lenkrad muss aber nicht ab um das Instrument weit genug heraus zu bekommen, oder?
      Nein, das kann drin bleiben.

      blacksun schrieb:

      In der linken Luftdusche habe ich keinen Schalter (den meinst du mit Fondraumleuchte?)
      Ja, das fällt dann weg.

      blacksun schrieb:

      Der Schalter für Standlicht, Abblendlicht, Nebel vorne und hinten ist tatsächlich nicht beleuchtet??
      Leider nicht. Finde ich auch schade, aber ist so original. Beim W124 gab es die Beleuchtung.

      blacksun schrieb:

      Da kam mir ein blau-weises Kabel mit einer Öse am Ende entgegen. Weißt du zufällig wofür das ist?
      Denke nach Kabelfarbe auch Beleuchtung, Klemme 58d.
      ATA ist beleuchtet? Einfach mal schauen ob etwas ausgefallen, also nicht beleuchtet, ist.
    • Moin,

      es gab noch einige Schalter mehr, wie z. B.:

      - Schalter für elektrische Antenne
      - Schalter für elektrische Schiebedach (VorMoPf)
      - Schalter für Restwärmeausnutzung (in Taxis)
      - Schalter für Schneeketten (nur für 190 2.6 und 3.2)
      - und evtl. a

      Und am Lichtschalter der VoMoPf-Modelle war meines Wissen die Regulierung für die Leuchten-Weiten-Höhen über ein Lichtwellenleiter beleuchtet.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten