diverse Fragen zum Kombiinstrument

    • diverse Fragen zum Kombiinstrument

      Hallo zusammen,
      ich glaube hier gibt es genug richtige Experten, die mir meine Fragen vielleicht beantworten können.
      ich hatte jetzt das Kombiinstrument raus um diese elendige Sicherung zu tauschen.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Stecker nicht mehr richtig hält. Es ist (wenn man von hinten auf das KI guckt direkt links neben der Tachowelle ein relativ dicker runder Kunststoffstecker mit einem einzelnen Pin drin. Die Buchse hat auf jeden Fall eine deutlich sichtbare "Nase". Kann mir jemand sagen, wofür der ist?

      Außerdem habe ich schon länger das Gefühl, dass an meinem mal jemand am Tacho gebastelt hat... Der Tacho geht immer 5-10km/h vor, bei sehr hohen Geschwindigkeiten schonmal gerne 15 km/h. (Was ja für einen falschen Tacho sprechen kann)
      Ich habe einen 1991er 2.0 mit 4 Gang Schaltung und den Tacho 2015430423. Könnte das stimmen? (Im Online-Teilekatalog taucht diese Nummer bei meinem 201.024 auf jeden Fall garnicht auf, egal welcher Motor und welches Getriebe...)
      Außerdem habe ich gelesen, es gäbe eine SRS-Lampe? Gab es die nur bei Fahrzeuen mit Airbag? Ich habe keinen Airbag, aber Rückhaltesystem, aber auch diese Lampe nicht.

      Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende!
      Lennart
    • Babybenz2.0 schrieb:

      Kann mir jemand sagen, wofür der ist?
      Für den Hallgeber. Das ist ein Sensor der die Fahrgeschwindigkeit von der Tachowelle abgreift und an die Elektronik weiterleitet.

      Babybenz2.0 schrieb:

      Außerdem habe ich gelesen, es gäbe eine SRS-Lampe? Gab es die nur bei Fahrzeuen mit Airbag? Ich habe keinen Airbag, aber Rückhaltesystem, aber auch diese Lampe nicht.
      Das passt. Die SRS-Kontrolllampe ist nur bei Fahrzeugen mit Airbag verbaut.

      Welcher Tacho zu dem Fahrzeug passt hängt von der verbauten Achsübersetzung ab.
      Dazu gibt es Tabellen
      Genaues kann ich dir leider nicht dazu sagen.
    • Moin,

      SRS ist ja klar.

      Alle W201 Tacho haben einen sogenannten K-Wert (Wegstreckenkonstante), da sollte einmal ein Schild auf dem Kombiinstrument selbst sein und einmal ein Schild auf dem Metallgehäuse des Tacho selbst (wenn noch vorhanden).
      Der K.-Wert eines Tacho kann auch ermittelt werden, soll ca. 25€ kosten.

      Welchen K.-Wert dein W201 hat/haben sollte kann ich nicht sagen, da ich keinen originalen 2,0er mit Vierganggetriebe in meinem bestand habe, sorry.
      Der K.-Wert hängt immer vom verbauten Getriebe in Kombination mit dem verbauten Diff. ab.

      Den Tacho kannst du in gewissen Grenzen relativ einfach nach justieren, vorher mit einem Navi als Referenzinstrument die genaue Abweichung bei verschiedenen Geschwindigkeiten dokumentieren.

      Wenn du den Tacho selbst auf dem Tisch liegen hast und die Tachonadel vorsichtig über den Pin hebst sollter die Nadel auf einer kleinen weisen Markierung (am Rand der Tachoscheibe) stehen (wenn Tacho eingebaut außerhalb des Sichtbereiches).
      Solltest du keine Markierung finden, einfach mit weisem Stift eine machen, dann vorsichtig die Nadel mit Daumen und Zeigefinger von der Welle entfernen und ca. 2-3mm weiter entgegen dem Uhrzeigersinn wieder aufstecken.

      Tacho einbauen und erneut in Fahrt mit Navi prüfen, er sollte in keinem Fall zu wenig anzeigen, ist die Toleranz immer noch zu groß und er zeigt mehr als 6-8kmh zu viel an bei mehr als 100Km pro Stunde, Vorgang wiederholen.

      Auf dem weisen Plastik in der Mitte findet sich z.B. hier das Schild, der VK. gibt den K.-Wert auch an.

      Mercedes W201 190 Kombiinstrument Tacho K=800 2015433022 2015420967

    • Er hat schon kleine Aufgaben, zb die Drehzahlanhöhung während der Fahrt, wenn man den Gang raus nimmt
      und rollen lässt.
      Notwendig damit die Lima das Bordnetz in so einem Fall ausreichend versorgt.
      ( Licht an, Radio leiert, Plattenspieler, Flux Kompensator usw )

      Oder wenn zb ASD hättest.

      Kurz
      Klemm den Stecker wieder drauf. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Babybenz2.0 schrieb:

      Danke euch beiden!
      Ich kann am Auto keinen Unterschied bemerken, also entweder sitzt der Stecker gut genug, oder es ist egal :D

      Wisst ihr, wo ich so eine Tabelle her kriege?

      die K-Zahl rausfinden sollte ja möglich sein.
      ich weis es leider nicht ob und wo es so eine Tabelle für den W201 gibt, dürfte auch nicht so einfach sein, deshalb ist ein Tacho ohne K-Wert für mich leider vollkommen wertlos ;(
      Hoffe mal du findest noch einen der beiden Aufkleber mit der K-Wert-Angabe für dein Fahrzeug, Teilenummer hilft dir leider nicht weiter.

      Hier mal etwas Hintergrund Info zum nachlesen:

      w126-forum.de/read.php?1,410527,410856
      mmb-instrumente.de/index.php?o…tid=23&lang=de&Itemid=159
      (beim Moped geht das, wie man so was am W201 Getriebe machen soll ;(

      Tacho W201, K-Wert

      So einen Stecker für den Hallgeber müsste ich sicher noch in meiner Tacho-Krabbelkiste haben, mit einem Stück Kabel dran, wenn du einen haben magst, dann via PN.

      Gruß
      Jo