Seltsame Beschädigung am linken Vorderreifen

    • Seltsame Beschädigung am linken Vorderreifen

      Also ich letzte Woche wieder Sommerreifen aufziehen wollte, ist mir diese sonderbare Beschädigung am Reifen vorne links aufgefallen.

      Einmal komplett umlaufend ist im oberen Randbereich (siehe Foto) der Gummi wie eingeschnitten und man kann in kleinen Stücken den Gummi mit dem Finger wegdrücken/anheben.
      Mir ist beim letzten Wechsel im Herbst nichts aufgefallen (auch nicht drauf geachtet) und die Winterreifen zeigen nichts dergleichen, weswegen ich mal ne falsch eingestellte Vorderachse ausschließe.

      Werde die Reifen vorne ersetzen, da es schon tief ist, aber mich würde mal interessieren woher so etwas kommen kann.... Jemand eine Idee?




      Viele Grüße
      Bernhard
    • Hallo,

      ich denke das ist die Vorstufe zu so einem Schaden wie an dem Reifen der beigefügten Bilder.

      Ich würde den auch auf jeden Fall tauschen. Wie alt ist der Reifen (DOT?)
      Bilder
      • 20211106_111604 (Mittel).jpg

        334,5 kB, 768×1.024, 8 mal angesehen
      • 20211106_111614 (Mittel).jpg

        248,14 kB, 768×1.024, 6 mal angesehen
      • 20211106_112800 (Mittel).jpg

        231,19 kB, 768×1.024, 6 mal angesehen
      • 20211106_112807 (Mittel).jpg

        202,02 kB, 768×1.024, 5 mal angesehen
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Moin,


      Die Beschädigungen an den Profilblöcken sind unproblematisch aus meiner Sicht, vielleicht mal Kavallierstart gemacht oder sehr sportliche Fahrweise?
      Ich persönlich würde die Reifen weiter fahren bis sie abgenutzt sind.

      Andere Möglichkeit da schleift irgend was im Radhaus beim einfedern und verursacht solche Schäden, der Ursache sollte man auf den Grund gehen und sie beseitigen!
      Sonst hast du bald wieder solche Schäden.

      Aulösungserscheinungen bzw. Ablösungserscheinungen am Reifen sehen anders aus, hatte ich mal bei einem Contireifen, war noch keine 5 Jahre alt, da haben sich die Lagen der Karkasse separiert und die Pelle ist huggelig und buggelig geworden, ich dachte noch auf der Autobahn, so schlecht ist der Fahrbahnbelag doch gar nicht ?( , bis ich angehalten und gesehen habe wie verbeult der Reifen war, mit vorsichtiger Fahrweise bin ich die ca. 60Km noch bis nachhause gekommen, (war ein Hinterrreifen).

      Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren gelten immer noch als "Neureifen", wenn sie nicht montiert waren, andererseits muss ich auf meinem kleinen Hänger (750Kg) mit 100 Kmh Zulassung die Reifen alle 6 Jahre erneuern, sonst verfällt die 100er Zulassung. Ich persönlich beurteile meine Reifen nach Zustand, ein Alter von mehr als 10 Jahren sehe ich nicht problematisch.
      Allerdings bekommt man zu alte Reifen oft nicht mehr gut ausgewuchtet und der Komfort ist auch irgendwann mangelhaft.
      Meine "Winterstandreifen" für den SL sind so ein Fall, aber die müssen auch nicht mehr fahren.

      Reifen die älter sind härten je nach Gummimischung und Fabrikat etwas aus, auf nasser Fahrbahn merkt man das schon, auf trockener Bahn kein Problem.

      Ich habe auch schon auf meinem alten 2,0er Diesel (musste nur von A nach B fahren) neue Goodyear Reifen montiert und problemlos abgefahren, die Jemand 23 Jahre im Keller vergessen hatte, bin halt schmerzfrei.
      Auf dem SL oder einem anderen schnellen Fahrzeug würde ich so was natürlich nicht machen :thumbdown:
      Habe keine Lust mehr auf zerkratzte oder durch falsche Spannbacken beschädigte Alufelgen, habe meine eigene Reifenmontier- und Wuchtmasch.

      Ich verwende grundsätzlich nur noch Premium-Reifen, die da wären: Continental, Michhelin, Dunlop, Goodyear, Pirelli, Bridgestone und vielleicht noch Hancock.
      Bei Alufelgen nur noch Schraubventile.
      Lese dazu auch immer die aktuellen Testberichte für die benötigte Reifengröße, können sehr unterschiedlich ausfallen bei anderen Reifengrößen und dem gleichen Reifen (-Profil).

      Aus Garantie und Haftungsgründen montiere ich keine Reifen für fremde Personen, gute Bekannte dürfen ihre Reifen bei mir selber montieren und auswuchten
      (techn. Support gibt`s schon :D )

      Fernostprodukte wie Kumho, Falken oder auch Uniroyal (-Rumpelreifen) u.a. montiere ich nicht mehr, ist schade um`s Geld und die Arbeit aus meiner Sicht.
      Ein (wenig) gebrauchter Markenreifen ist aus meiner Sicht immer besser als "Billigkrempel" .

      Habe gerade für meinen W124 300TE neuwertige Michelin-Primasy3-Reifen 205/60 R16 gekauft, waren auf einem Neuwagen und wurden gegen Allwetterreifen getauscht, 180€ für 4 Stück.
      Laufleistung keine 50Km, noch mit Noppen auf der Lauffläche. :thumbup:

      Runflat-Reifen sind so komfortabel wie Holzräder, aus meiner Sicht der letzte "Schrott" :thumbdown: extreme Niederquerschnittsreifen leider auch, nur für die Rennstrecke geeignet.

      Gruß
      Jo