190 D Motorschaden plötzlich?

    • 190 D Motorschaden plötzlich?

      Hallo ihr Lieben,

      mein geliebter 190 D (mein erstes Auto) mit 172 000 km ist vor ein paar Tagen plötzlich nicht mehr angesprungen. ;( . Am Tag zuvor lief er noch recht gut und er steht sonst auch super da, hat auch ein H Kennzeichen. Die Glühkernen können es nicht sein, sie wurden alle getauscht vor ein paar Monaten, Diesel hat er auch.
      Insgesamt hat er die letzten zwei Jahre seit ich ihn habe immer recht viel Öl gebraucht ( So 1 Liter auf 600 km) aber das wurde nie schlimmer. In den letzten drei Wochen hat man immer ein ganz leichtes Klackern im Motor gehört, es verschwand aber immer als er warm war. Ich ließ ihn abschleppen und die Werkstatt sagte nun: Steuerkette übersprungen, Steuerzeit stimmt nicht, Kettenrad wäre auch was und wahrscheinlich Ventile krumm jetzt. Sie haben aber nicht richtig reingesehen. Kann das sein? Ich bin ziemlich am Boden zerstört, ich mochte das Auto wirklich sehr und will es nicht einfach verscheuern <X .
      Die Werkstatt meinte man müsse den Motor überholen für ca 4500 Euro. Was ratet Ihr mir? Dankeee! <3
    • Herzlich Willkommen, trotz dieser frappierenden Nachrichten.

      Wie hört sich das Auto denn an wenn du zu starten versuchst?
      Dreht der Anlasser schneller als vorher (heller) oder hört es sich gleich an?

      mw269 schrieb:

      Insgesamt hat er die letzten zwei Jahre seit ich ihn habe immer recht viel Öl gebraucht ( So 1 Liter auf 600 km) aber das wurde nie schlimmer.
      Das ist problematisch, ist einfach zu viel und spricht für einen Schaden oder erhöhten Verschleiß.
      Ist die angegebene Laufleistung original? Das ist nicht viel für den Motor, ca. die Hälfte der erwartbaren Lebensdauer.

      mw269 schrieb:

      Kann das sein?
      Möglich ist das sicher, aber eigentlich eher unwahrscheinlich ohne das etwas weiteres vorgefallen wäre.

      Steht das Auto noch bei dir? Dann solltest du einmal die Steuerzeiten überprüfen. Da sind zwei Markeirungen an der Kurbelwelle und dem Nockenwellenrad die übereinstimmen müssen. Fluchten beide Markierungen, weißt du das die Kette nicht übergesprungen ist.

      mw269 schrieb:

      Ich bin ziemlich am Boden zerstört, ich mochte das Auto wirklich sehr und will es nicht einfach verscheuern .
      das verstehe ich gut, aber Kopf hoch, hier wird dir sicher geholfen.

      LG
    • Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen gebrauchten 2,0er Diesel-Motor beschaffen und einbauen (lassen), gut ist`s, Laufleistung ist egal solange er gut läuft, die Motoren halten eigentlich locker mehr als 500 tsd Km
      Achtung Teile vom 72 Ps und 75 Ps Motor sind nicht untereinander austauschbar (Zylinderkopf und Block), Pumpe und Anbauteile passen schon.

      passiert halt schon mal, war ja mit Ansage bei dem Ölverbrauch. 8)

      So was hier wäre eine Möglichkeit, 6 Monate Gewährleistung, Pumpe und Einspritzdüsen sind dabei, vielleicht mal verhandeln?

      OM601.911 Motor OM601911 601911 MB W201 190D 2.0 D W124 200D 159.248km 53KW 72PS
      eBay-Artikelnummer:
      284147767172

      Macht natürlich nur Sinn, wenn der Wagen sonst noch in einem guten Zustand ist.
      Den kaputten Motor kannst du noch an Bastler verhökern, werden auch gern als Bootsmotoren umgebaut.

      Gruß
      Jo
    • Midnightstar schrieb:

      Herzlich Willkommen, trotz dieser frappierenden Nachrichten.

      Wie hört sich das Auto denn an wenn du zu starten versuchst?
      Dreht der Anlasser schneller als vorher (heller) oder hört es sich gleich an?

      mw269 schrieb:

      Insgesamt hat er die letzten zwei Jahre seit ich ihn habe immer recht viel Öl gebraucht ( So 1 Liter auf 600 km) aber das wurde nie schlimmer.
      Das ist problematisch, ist einfach zu viel und spricht für einen Schaden oder erhöhten Verschleiß.Ist die angegebene Laufleistung original? Das ist nicht viel für den Motor, ca. die Hälfte der erwartbaren Lebensdauer.

      mw269 schrieb:

      Kann das sein?
      Möglich ist das sicher, aber eigentlich eher unwahrscheinlich ohne das etwas weiteres vorgefallen wäre.
      Steht das Auto noch bei dir? Dann solltest du einmal die Steuerzeiten überprüfen. Da sind zwei Markeirungen an der Kurbelwelle und dem Nockenwellenrad die übereinstimmen müssen. Fluchten beide Markierungen, weißt du das die Kette nicht übergesprungen ist.

      mw269 schrieb:

      Ich bin ziemlich am Boden zerstört, ich mochte das Auto wirklich sehr und will es nicht einfach verscheuern .
      das verstehe ich gut, aber Kopf hoch, hier wird dir sicher geholfen.
      LG
      Vielen lieben Dank!
      Er hört sich normal an! Ob die Laufleistung ganz original ist weiß ich nicht, anscheinend stand der Wagen 7 Jahre. Ich bin ihn jetzt 15 000 Kilometer gefahren und alles war gut.
      Das Auto steht aktuell noch in der Werkstatt bis ich mir überlegt habe was ich mache. Die Steuerzeiten kann ich dann mal überprüfen. Ich frag mich trotzdem wie es sein kann wenn er noch super lief am Tag davor.
      Danke nochmals! :)
    • jo.corzel schrieb:

      Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen gebrauchten 2,0er Diesel-Motor beschaffen und einbauen (lassen), gut ist`s, Laufleistung ist egal solange er gut läuft, die Motoren halten eigentlich locker mehr als 500 tsd Km
      Achtung Teile vom 72 Ps und 75 Ps Motor sind nicht untereinander austauschbar (Zylinderkopf und Block), Pumpe und Anbauteile passen schon.

      passiert halt schon mal, war ja mit Ansage bei dem Ölverbrauch. 8)

      So was hier wäre eine Möglichkeit, 6 Monate Gewährleistung, Pumpe und Einspritzdüsen sind dabei, vielleicht mal verhandeln?

      OM601.911 Motor OM601911 601911 MB W201 190D 2.0 D W124 200D 159.248km 53KW 72PS
      eBay-Artikelnummer:
      284147767172

      Macht natürlich nur Sinn, wenn der Wagen sonst noch in einem guten Zustand ist.
      Den kaputten Motor kannst du noch an Bastler verhökern, werden auch gern als Bootsmotoren umgebaut.

      Gruß
      Jo
      Danke dir! Ja das ist eine Überlegung aber mittlerweile habe ich ziemlich Bedenken wieder an einen solchen Gurkenmotor zu kommen.
      Man weiß es ja nicht. Und den Motor instand setzen lassen- macht das Sinn? Also komplett überholen usw- dann wäre er ja wie neu. :)
    • mw269 schrieb:

      Und den Motor instand setzen lassen- macht das Sinn? Also komplett überholen usw- dann wäre er ja wie neu.
      Ich hab das vor einigen Jahren wg. schwacher Kompression und hoher Laufleistung auch machen lassen.

      Die Frage ist, was du mit dem Auto vorhast.

      Wenn du den Hobel noch lange fahren willst, dann ist die fachgerechte Überholung sicherlich nicht unvernünftig.
      Grüße
      Mario
    • mw269 schrieb:

      Das Auto steht aktuell noch in der Werkstatt bis ich mir überlegt habe was ich mache. Die Steuerzeiten kann ich dann mal überprüfen. Ich frag mich trotzdem wie es sein kann wenn er noch super lief am Tag davor.
      Ja, die Steuerzeiten - und damit die Diagnose der Werkstatt - würde ich unbedingt überprüfen.
      Kostet nichts und bringt Gewissheit.
      Besser nicht im Beisein der Werkstatt sondern in Ruhe.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Ich hab das vor einigen Jahren wg. schwacher Kompression und hoher Laufleistung auch machen lassen.
      Bei einem seltenen Spitzenmotor wie dem 2,5 16V macht eine Überholung mehr Sinn als alles andere. Aber bei einem Diesel??
      Positiv ist die Laufleistung zu bewerten, die meisten Austauschaggregate werden deutlich mehr runter haben und du weißt nie was du bekommst. Grade deshalb würde ich mich jetzt auf die Schadensbegutachtung / Diagnose konzentrieren.

      Einmal Kopf runter, neue Ventile wäre auch eine Option die durchaus Preis / Leistungsmäßig sinnvoll erscheint.
      Wenn dir jemand hier aus dem Forum hilft ist der Wagen wieder schneller auf der Straße als du denkst.
      ;)
    • Midnightstar schrieb:

      Bei einem seltenen Spitzenmotor wie dem 2,5 16V macht eine Überholung mehr Sinn als alles andere. Aber bei einem Diesel??
      Kennst mich doch jetzt schon seit ein paar Tagen...bei entsprechender Karosse hätte ich das auch bei nem Standard-Modell gemacht.

      Bei nem Benziner hätte ich evtl. nach nem Motor mit mehr Hubraum geguckt und den dann überholen lassen.

      Wenn jemand aus dem Forum helfen würde, wäre das natürlich der beste Weg.
      Grüße
      Mario
    • Midnightstar schrieb:

      mw269 schrieb:

      Das Auto steht aktuell noch in der Werkstatt bis ich mir überlegt habe was ich mache. Die Steuerzeiten kann ich dann mal überprüfen. Ich frag mich trotzdem wie es sein kann wenn er noch super lief am Tag davor.
      Ja, die Steuerzeiten - und damit die Diagnose der Werkstatt - würde ich unbedingt überprüfen.Kostet nichts und bringt Gewissheit.
      Besser nicht im Beisein der Werkstatt sondern in Ruhe.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Ich hab das vor einigen Jahren wg. schwacher Kompression und hoher Laufleistung auch machen lassen.
      Bei einem seltenen Spitzenmotor wie dem 2,5 16V macht eine Überholung mehr Sinn als alles andere. Aber bei einem Diesel??Positiv ist die Laufleistung zu bewerten, die meisten Austauschaggregate werden deutlich mehr runter haben und du weißt nie was du bekommst. Grade deshalb würde ich mich jetzt auf die Schadensbegutachtung / Diagnose konzentrieren.

      Einmal Kopf runter, neue Ventile wäre auch eine Option die durchaus Preis / Leistungsmäßig sinnvoll erscheint.
      Wenn dir jemand hier aus dem Forum hilft ist der Wagen wieder schneller auf der Straße als du denkst.
      ;)
      vielen Dank! Ja es kommt mir komisch vor. Klar das mit dem Ölverbrauch war immer komisch, wurde ja aber nie schlimmer und er schnurrte immer ganz glücklich... :D
      Eben, ein Ersatzmotor bei Ebay ist nicht umsonst aus dem Auto ausgebaut worden und sieht meist echt übel aus- Rost ect...
      Das wäre ein Traum wenn sich hier ein Schrauberkumpel finden würde der das mit mir gegen entsprechendes Entgelt machen würde. Das Auto ist in so gutem Zustand mit neuen Glühkerzen und neuen Reifen vor einem Monat...
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      mw269 schrieb:

      Und den Motor instand setzen lassen- macht das Sinn? Also komplett überholen usw- dann wäre er ja wie neu.
      Ich hab das vor einigen Jahren wg. schwacher Kompression und hoher Laufleistung auch machen lassen.
      Die Frage ist, was du mit dem Auto vorhast.

      Wenn du den Hobel noch lange fahren willst, dann ist die fachgerechte Überholung sicherlich nicht unvernünftig.
      ich will es eben schon behalten, aber wenn es 4-5000 kostet ist es finanziell für mich nicht zu stemmen leider.
      Ich frag mich trotzdem ob das sein kann oder ob die Werkstatt gehofft hat einen Auftrag so einzufahren
    • Moin

      Rätsel raten ist immer möglich und Werkstatt ist Vertrauenssache (oder auch nicht), ein zweite Meinung einholen kann sicher hilfreich sein.

      Motor prüfen, gegebenen Falls ausbauen, auseinander nehmen und nachschauen/prüfen/vermessen ist immer sinnvoll, dann weis man ganz genau was zu tun wäre und was das kosten würde, logisch. Wenn man das nicht selber machen kann oder Jemand kennt der das kann sind bis dahin schon mal etliche hundert Euronen verdampft.

      Einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen ist immer ein bißchen "Wundertüte", man weis erst hinterher ob´s gut war, ist halt Risikoabwägung, Motor von einem gewerblichen Händler kaufen (und gegebenen falls einbauen lassen) ist etwas weniger Risiko.

      In keinem Fall würde ich persönlich 4.500€ Rep.-Kosten in so einen Motor versenken :thumbdown: , da gibt`s auch nix schön zu reden oder zu rechnen aus meiner Sicht, sorry.
      Für viel weniger kannst du einen ganzen W201 2,0 Diesel kaufen (mit Mängeln oder Unfallfahrzeug) und ausgiebig testen/prüfen.


      Ein anderes Fortbewegungsmittel beschaffen und alle "Sentimentalitäten" weg lassen ist auch eine Möglichkeit, ist nur ein (kaputtes) KFZ, sonst nix. Wenn zeitwertgerechte Reparatur mit deinen Möglichkeiten nicht drin ist, war`s das, aus meiner Sicht.
      Ein Schrauber der fast alles selber machen kann und auch die Zeit dafür hat wird den Hobel sicher wieder zum laufen bringen können für kleines Geld und einiges an Arbeitsleistung.

      Ich nenne da nur mal das Thema "defekte Zylinderkopfdichtung (nur diese)", in der KFZ-Werstatt können da locker mal ca. 2.000€+ weg sein, wenn man`s selber kann nur ca. 200€.

      Motorwechsel selber machen gibt nur schmutzige Finger und verbraucht Arbeitszeit, Motorwechsel in der Werkstatt sollte bei meinem Bekannten über 1.000€ kosten (300TE-24V mit Klima).
      Vielleicht bei dem kleinen "Dieselmotörchen" etwas günstiger.

      In jedem Fall schwierige Entscheidung, egal wie man es dreht und wendet. :/

      Gruß
      Jo
    • @Jo: ich sehe das wie Du. 4.500€ sind indiskutabel. Ein guter Ersatzmotor wäre die einfachste Variante

      Aber so weit sind wir noch nicht.
      Klar sollte man der Werkstatt grundsätzlich mal Fähigkeit zutrauen aber am schönsten wäre es doch, wenn die Werkstatt nicht Recht hätte.

      Weil das Problem plötzlich da war (quasi über Nacht und ohne vorangegangene Auffälligkeiten), sollte unbedingt vor weiteren Aktionen das Gröbste geprüft werden.

      Haben wir am Telefon auch schon besprochen aber hier nochmal als Erinnerung und für Alle:

      - der schon länger vorhandene Ölverbrauch ist kein gutes Zeichen, hat aber mit einer übergesprungenen Steuerkette erstmal nichts zu tun.
      - eine übersprungene Steuerkette hätte sich beim Startversuch bemerkbar gemacht (Anlasser dreht schneller oder Motor klappert und geht fest, weil die Ventile die Kolben küssen). Es gab hier aber offenbar keine Auffälligkeiten.
      - der Motor sprang nie richtig toll an, brauchte wohl immer seine 2-3 Sekunden. Richtig gute Motoren springen bei -5°C innerhalb einer Sekunde mit einem "Rumms" an. Evtl. reichen dann 2-3 (oder auch 4) tote Glühkerzen aus, damit nichts mehr geht. Ganz ohne Glühen springt ein nicht 100%ig guter Vorkammerdiesel nicht an.
      - auch defekte Glühkerzen bemerkt das Vorglührelais oft nicht und die Glühanzeige verhält sich unauffällig. Das sind dann diese Exemplare, die noch Durchgang haben und auch Strom ziehen aber nur noch hinten am Schaft glühen. Mehrfach so erlebt. Und: An meinem Schwarzen sind 2011 in Marokko wirklich urplötzlich alle Glühkerzen quasi zeitgleich gestorben (startete morgens nicht mehr). Es wurde dann 3 Wochen mit Bremsenreiniger gestartet.
      - Auch möglich, dass das Vorglührelais einen weg hat und deshalb nicht mehr geglüht wird. Evtl. mal den Deckel runter nehmen und schauen, ob die fette Sicherung noch OK ist.
      - prinzipiell kann irgendwo plötzlich viel Luft ins Kraftstoffsystem kommen, dann startet da auch nix. Auto stand aber nicht mit Schnauze nach oben (das wäre ein Indiz dafür gewesen. Ein kleiner Riss im Kraftstoffschlauch oder defekte Dichtungen der Druckhalteventile lassen die ESP dann leerlaufen).
      - der Stopphebel an der Einspritzpumpe muss unbedingt beobachtet werden, ob der beim Starten wirklich oben ist und bleibt

      Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was ohne weitere Auffälligkeit (andere Anlasserdrehzahl, Geräusche) für ein plötzliches Startversagen in Frage kommen könnte.

      Wenn natürlich wirklich die Steuerzeiten um mehr als 10-15° nicht stimmen, braucht es keinen weiteren Startversuch mehr. Dann muss erst das Steuerzeitenproblem behoben werden. Ich hatte hier schon einen /8, der hatte 15° Steuerzeitenversatz durch eine gelängte Kette (in Worten: fünfzehn Grad!). Der lief noch, wir sind so ohne es zu wissen von Barcelona heimgefahren mit 6,8 Litern Verbrauch auf 100km. Also 10° Versatz bringen einen alten Diesel nicht nennenswert aus dem Takt (außer Leistungsverlust und etwas Geräuchere).
      Ein übersprungener Zahn an der Nockenwelle wären schon satte 19° Versatz zur Kurbelwelle!
      Wenn da steuerzeitentechnisch alles OK ist, würde ich den Motor starten mit Bremsenreiniger, Startpilot oder durch Anschleppen. Wenn er dann läuft, kann man weiter sehen, warum er nicht ohne diese Fremdhilfe starten möchte.

      Grüßle Jo
    • Das Problem ist das nicht jeder vom Fach ist und jemand der schon so hier fragt vermutlich Schwierigkeiten haben wird den Fehler zu finden und zu beheben. Dann bringen Tipps auch nur bedingt etwas. Ich denke jemand der sich auskennt wäre schon nicht zur Werkstatt gefahren und wer in dem Fall zur Werkstatt fährt wird nun Probleme haben weiter zu kommen. Besser wenn da jemand drangeht der weiß was er tut und das nicht zum ersten Mal sieht. Die Unsicherheit ist sonst verständlicherweise sehr hoch und die Gefahr Fehler zu machen ebenfalls. Sowas ist auch nicht unbedingt ein Einsteigerprojekt.
    • Ich stimme dir da zu aber das wird schon ;) Möglicherweise stimmt die Werkstattdiagnose ja aber ich denk da erstmal positiv, denn auch Kleinigkeiten können den Diesel stilllegen.
      Ich selbst hatte auch schon Problemchen, die dank Ahnungslosigkeit fast zu langwierigen Probleme wurden.

      Der Besitzer des Wagens ist wohl noch recht jung aber motiviert und er konnte mir auch recht selbstsicher sagen wie und was, den Stopphebel kannte er zum Beispiel auch (nur natürlich nicht beachtet - wer denkt da schon dran?)

      Ich denke rein für die Grobdiagnose wird es reichen, wenn er sich das nochmal anschaut und mich für Rückfragen vor Ort anrufen kann. Dann wird sich vielleicht schon rausstellen, was da genauer los ist.
      Dauert noch ein paar Tage, alle Beteiligten haben aktuell wenig Zeit aber wir werden berichten!

      Unter den Dieselfahrern gibt's sowieso die größten Ahnungslosen, die sich nie auch nur ansatzweise um das Aggregat kümmern. Ist in vielen Fällen ja auch 3 Jahrzehnte lang nicht nötig :yo
    • Guter Plan :yo

      Das mit dem Ölverbrauch liegt sicher nicht am Zylinderkopf, der Diesel hat keinen (nennenswerten) Unterdruck im Ansaugtrakt, Ventilschaftdichtungen deshalb ohne größere Bedeutung
      (anders als beim Benziner), Kolben/Kolbenringe/Ölabstreifringe haben vermutlich ein Problem, da ist`s nicht mit einer Überholung des Zylinderkopfes getan, sorry.

      Hochwertige Glühkerzen halten meist länger, aber auch die können kaputt gehen, auch nach nur wenigen Wochen.
      Anspringen tut der Hobel auch kpl. ohne Vorglühsystem, man muss nur lange genug orgeln bis der Kopf auf Temperatur ist, wenn dann ein Zylinder kommt zieht er die anderen hinterher.

      Bin mal gespannt was ihr raus findet. :/