Motoröl Ravenol 10W50 HVE - Hat jemand Erfahrungen

    • Motoröl Ravenol 10W50 HVE - Hat jemand Erfahrungen

      Eine Frage in die Runde : Hat jemand Erfahrungen mit dem HVE 10W50 von Ravenol gemacht?

      Beim Hydrostößelwechsel stellte ich fest das der ganze Kopf voll Ölkohle und Schlamm ist.
      Vermute das der Omi vor mir schlechtes Billigöl angedreht wurde und das dann auch nicht regelmäßig gewechselt wurde.
      Hab jetzt schon 2 x Ölwechsel mit Helix 10w40 innerhalb 1500 Kilometer gemacht , da das ja laut Shell sehr gute Reinigungsadditive hat.
      Zusätzlich LIqui Moly Schlammspülung rein und 300 Kilometer vor dem Wechsel gefahren. Kein Besserung . Das Öl ist immer schön hell.
      Nun stieß ich auf das Ravenol. Ist aber Sythetik und ich mache mir Sorgen um die 29 Jahre alten Dichtungen. Insbesondere KW Siri. Das würde teuer.
      Hier mal der Text von Ravenol :

      Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:

      • MB 229.1


      RAVENOL HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W-50 ist ein synthetisches Motorenöl mit einer einzigartigen Formulierung speziell für Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen ab ca. 100.000 km. Es wird besonders empfohlen für Fahrzeuge für Otto- und Dieselmotoren mit hohem Kilometerstand mit und ohne Turboaufladung und Direkteinspritzer. Dank unserer außergewöhnlich pflegenden und reinigenden Additive im RAVENOL HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W50 werden kritische Motorenteile revitalisiert und Dichtungen besonders geschützt. Dadurch kann die Lebensdauer, besonders schon älterer Fahrzeuge mit großer Fahrleistung verlängert werden.
      RAVENOL HVE High Viscosity Ester Oil SAE 10W-50 verfügt über eine ausgezeichnete Schmierfilmhaftung und eine sehr gute Scherstabilität und trägt durch die zugefügten Pflegezusätze gleichzeitig zur Reduzierung des Ölverbrauchs und dem Schutz vor Verschlammung und Verschleiß bei.

      Die W50 fände ich gut da der Motor im heißen Zustand etwas mehr mechanische Gräusche macht und der Vi bei diesem öl schön hoch ist.

      Was meint Ihr zu dem Öl ?

      Freue mich auf konstruktive Antworten
    • Moin,

      ich würde mir da an deiner Stelle nicht all zu viel Gedanken machen und auch kein teures "Superduper-Öl" verwenden, einfach ein Standardöl einfüllen (synth.-Öl sicher besser) was die aktuelle MB-Norm erfüllt und regelmäßig Öl wechseln. Gespült hast du den Motor ja schon mal mit zwei kurz hintereinander gem. Ölwechseln.

      Nach normalen Einsatzbedingungen alle 10.000Km und bei erschwerten Bedingungen (Anhängerbetrieb, viel Kurzstrecke usw.) entsprechend früher Öl wechseln und gut ist`s.
      Stumpfer jährlicher Wechsel ohne Rücksicht auf die gefahrenen Km und Einsatzbedingungen ist aus meiner Sicht Unfug.

      Die Motoren sind recht robust und etwas Ölkohleansatz macht ihnen nix, mit Bitumen fahren sie nicht so gern, hatte mal einen Wagen bei dem habe ich nach 60.000Km mal wieder das Motoröl gewechselt 8o war schwarzer Honig , die Kiste fährt aber immer noch.

      Alles andere kommt wie es kommt, von Köftespieß schon geschrieben, wenn Dichtung defekt dann wechseln, Zylinderkopfdichtung u.a. halten nicht immer ewig, is halt so.
      Ich plane so was schon mal ein, dann überrascht mich das nicht mehr :thumbsup:

      Gruß
      Jo