Funktionsweise Schwingungstilger Kardanwelle

    • Hallo guten Morgen,
      Schwingungstilger hat fast jede längere Welle.
      Die Kardanwelle hat effektiv mehrere.
      1. das Zweimassenschwungrad (z.T)
      2. die Torsionsfedern der Kupplung oder Wandler
      3. das Gewicht an der Welle
      Im Grunde treffen deine beiden Vermutungen zu, zum einen zum Wuchten und als träge Masse.
      Das hat etwas mit der kritischen Drehzahl der Welle zu tun, damit kann man das System "unterkritisch" oder "überkritisch" auslegen.
      Unterkritisch = Betriebsdrehzahl unterhalb der kritischen Drehzahl.... (google mal nach kritischer Drehzahl)
      So krieg ich das noch zusammen. :)
      Gruß
      R
    • Köftespieß schrieb:

      Hallo,

      Wie genau funktioniert eigentlich der Schwingungsdämpfer auf der Kardanwelle hinter der Hardyscheibe vom Getriebe? Wenn ich das richtig sehe, ich der Schwingungsdämpfer einfach nur zwischen der Kardanwelle und der Hardyscheibe zwischengelegt.
      Wie dämpft die dann? Durch ihre Trägheitsmasse?
      Moin,

      fahren ohne Schwingungstilger ist möglich z.B. bei Defekt. Ob und wann es da Probleme gibt hängt vermutlich vom Schwingungsverhalten des gesamten Antriebstrang-Systems ab.
      Nicht alle Modelle haben den Schwingungstilger (verschiedene Lochkreisdurchmesser) verbaut, mein W124 300TE aus 1988 hat ihn nicht, meine W201 haben ihn alle :S


      Interessante Statement`s und andere Info`s zum Thema hier gefunden:


      motor-talk.de/forum/schwingung…austauschen-t5568627.html


      Moin.
      Der Tausch des Schwingungsdämpfers ist recht einfach. Da die Gelenkwelle aber von hinten her in dem "Hohlraum" des Teils steckt, ist es etwas schwieriger die Welle abzubauen als es beim Austausch der Hardyscheibe nötig ist.
      Die Welle läßt sich nicht ausreichend zusammenschieben um es einfach heraus zu bekommen. Soweit ich mich erinnere muss das Mittellager mit gelöst werden.
      Es haben aber auch nicht alle Fahrzeuge dieses Teil.
      Im Zusammenhang mit dem Wechsel der vorderen Hardyscheibe habe ich auch gehört, dass die Teile einmal als Ganzes ausgewuchtet waren.
      Der neue "Tilger" selbst ist es aber auch.
      Bei einem mir bekannten 124 iger hatte sich der Außenring einmal gelöst und ist mit Getöse nach hinten auf die Welle geflogen.
      Das Auto fuhr, die Welle kann sich problemlos weiterdrehen, das gelöste Teil rappelte und schepperte, saß dann so ungünstig, dass die Schaltgestänge sich nicht mehr richtig bewegen ließen, so dass ein Getriebeschaden angenommen wurde.
      Jedenfalls war nur dieser "Schwingungstilger" kaputt.
      Der lose Ring wurde herausgeflext und nichts weiter. Der Wagen fährt noch heute, wie viele andere auch ohne dieses Teil, er hat knapp 600000 km auf der Uhr. Probleme wurden deswegen nicht bekannt.
      Ein gebrauchtes Teil habe ich liegen. Soweit ich mich erinnere das mit dem kleineren Lochabstand.
      Schraubergrüße


      Ich schließe mich mal dieser Meinung hier an:

      Du kannst den Schwingungstilger auch ausbauen. Dieser hat von der Unwucht her nicht wirklich etwas mit der eigens ausgewuchteten Kardanwelle zutun.
      Soweit ich das verstehe, dient dieses Bauteil als eine Art "Massen-Stabilisierungs-Körper".....also dass Schwingungen vom Motor über Getriebe durch die Rotationsmasse des Schwingungstilger (fungiert als Kreisel) stabilisiert werden.
      Es kommt ja manchmal vor, dass mit hoher Drehzahl rotierende Bauteile eine eigene leichte Kreisbahn entwickeln...sie wandern quasi um die Mittelachse herum und führen in ihrer Umdrehung einen virtuellen außerhalb liegenden Drehpunkt.
      Daher gibt es auch Kreisel........um eine Welle/Achse zu stabilisieren......und diese Funktion soll wohl der "Schwingungstilger" übernehmen.


      Bei Schwingungsproblemen würde ich alle Bauteile prüfen, die Kardanwelle wuchten lassen (ELBE Gelenkwellen, hier in Köln) und einen neuen Schwingungstilger, neues Zwischenlager und neue Hardyscheiben verbauen. Verschleiß der Verzahnung des Schiebestücks für den Längenausgleich auch prüfen.

      Gruß
      Jo
    • Okay, also ich muss bei mir die vordere Hardyscheibe wechseln. Und in dem Zuge habe ich gedacht, dass ich auch einfach den Schwingungstilger raußschmeiße wenn der eh nicht so viel bringt.
      Wie schautn das aus, wenn ich mir das von motor-talk so durchlese, hört es sich für mich so an, als ob das sehr schwierig ist die Hardyscheibe/ Schwingungstilger auszubauen wenn der Auspuff noch drin ist. Ist es zwingend notwendig, vorher den Auspuff zu demontieren oder bekommt man die Sachen auch so runter?
    • de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk#Kardanfehler

      de.wikipedia.org/wiki/Drehschwingung


      Getriebehalter beidseitig lösen, und alles auf ne Getriebestütze stellen.
      Alle 6 Schrauben der Hardyscheibe lösen und entfernen.
      Die Kardanwelle so weit es geht nach hinten in das Schiebestück drücken .
      Nun mit dem Stemmeisen Motor und Getriebe soweit vor drücken, das die Hardyscheibe nach unten weg kann.
      Ist ne knappe Geschichte, aber geht.

      Auspuff entfernen ist bei den rostigen Schrauben so ne Sache für sich. ;)


      Wenn der Gummi vom Tilger noch gut ist, dann lass ihn drin, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben,
      er kann auch raus, jedoch kann dann die Kardanwelle ein bisschen in der Eigenresonanz leicht vibrieren.

      Der 6ender hat deswegen keine, weil er keine Eigendynamik bis zum Kreuzgelenk aufbaut.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Köftespieß schrieb:

      Okay, also ich muss bei mir die vordere Hardyscheibe wechseln. Und in dem Zuge habe ich gedacht, dass ich auch einfach den Schwingungstilger raußschmeiße wenn der eh nicht so viel bringt.
      Wie schautn das aus, wenn ich mir das von motor-talk so durchlese, hört es sich für mich so an, als ob das sehr schwierig ist die Hardyscheibe/ Schwingungstilger auszubauen wenn der Auspuff noch drin ist. Ist es zwingend notwendig, vorher den Auspuff zu demontieren oder bekommt man die Sachen auch so runter?
      wie Gunna schon schreibt, besser drin lassen den Schwingungstilger (weglassen ist immer Risiko), schau ihn dir vor Ausbau genau an,
      wenn der Gummi porös ist und sich schon großflächig ablöst neu bestellen in der richtigen Lochkreisgröße.
      Die richtigen Hardyscheiben aus dem Zubehör sind auch was tricky (original MB leider sehr teuer), da gibt es andere Threads zu.

      Das Ganze ist schon was fummelig zu machen, wenn du einmal dran bist, Mittellager und Dämpfergummi des selben auch prüfen und wenn verschlissen mit machen, siehst du aber wenn du das Mittellager abgeschraubt/gelöst hast und es frei drehen kannst.
      Auspuff und Kat, Hitzeschild und schraubbare Traverse vorn wo der Hitzeschild befestigt ist müssen weg, ich lege dann immer ein kleines Holzbrett hinter den Zylinderkopf (damit die Dämmung nicht beschädigt wird) löse die Quertraverse mit dem Getriebelager und senke den ganzen Motor-Getriebeblock mit einem Heber vorsichtig ab soweit wie möglich.

      Dann kann man den Kram irgendwie raus fummeln und neue Teile einbauen, viel Erfolg. :yo

      Mein W201 2,6, auch ein Sechsender mit Schaltgetriebe hat den Schwingungstilger drin :wacko:

      Gruß
      Jo