Öl riecht nach Benzin

    • Öl riecht nach Benzin

      Hallo Zusammen,

      hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

      Bin nun seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines W201 2.0 118PS - ca. 160tkm gelaufen :)

      Da das Fahrzeug seit ca. 2019 wenig oder garnicht mehr gefahren wurde, habe ich begonnen alle Flüssigkeiten zu wechseln.

      So weit, so gut.

      Letzte Woche Öl Wechsel gemacht (lt. Schild war 5W 30 drin - welches aber auch keine 1000km alt war)
      Trotzdem gewechselt auf 10W 40 Mannol Classic.

      Seit dem bin ich vielleicht 100km - max. 200km gefahren - Sonntagsfahrzeug - Meist Langstrecke / Überlandfahrten


      Nun ist mir heute bei der Ölstandskontrolle aufgefallen, dass das Öl extrem nach Benzin riecht und es sicht auch etwas "dünn" anfühlt.

      Fahrtechnisch läuft der Wagen meiner Meinung nach gut - Kerzen, die ich gewechselt habe sahen Rehbraun / nach Kaffee mit Milch aus ;)

      Einstiges was mir aufgefallen ist, der Wagen schwankt im Leerlauf ganz leicht.

      Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


      Grüße und schönes Wochenende! :yo
      Bilder
      • W201.jpg

        815,78 kB, 960×651, 7 mal angesehen
    • Hallo Bertie47,
      herzlich willkommen im Forum, eine richtige Vorstellung kommt hoffentlich noch.
      -
      Ein richtiges Problem hast Du eigentlich nicht.
      Das Fz muß nur mal ein paar Stunden gefahren werden.
      So lange das Öl im Motor nicht mehr wird, hast Du kein Problem mit Ölverdünnung.
      Auch ruhig mal BAB, um zu sehen ob er noch die angegebene Spitze erreicht/die KE in Allen Bereichen funktioniert.
      (- richtig warmgefahren)
      Beim Öl würde ich auf namhaftere Hersteller zurückgreifen.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Moin,

      mhh :wacko: , da kann ich mir nicht so richtig einen Reim drauf machen, normalerweise passiert so was nur bei viel Kurzstreckenbetrieb, wenn der Motor nie richtig warm wird bzw. Betriebstemperatur nur selten wird und Kraftstoff über die Zylinderwand abgewaschen werden kann und in die Ölwanne gelang.

      Das Motoröl wird dann dünnflüssiger, bei der nächsten längeren Fahrt, wenn das Motorenöl wieder auf ca. 90-100 grad oder mehr erwärmt wird verdampft das überflüssige benzin im Öl wieder und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder abgesaugt und im Motr verbrannt.

      Wenn der Motor betriebswarm (heiß) gut anspringt und auch sonst störungsfrei arbeitet dürfte der Kraftstoffhaltedruck OK sein und eine undichte Einspritzdüse/Kaltstartventil ausscheiden.
      Hast du ein anderes Auto, wo du zu Vergleichszwecken mal am "gebrauchten Motoröl" eine geruchsprobe machen kannst?

      Gruß
      Jo
    • Moin zusammen,

      erstmal Danke für die Rückmeldungen!
      Vorstellung folgt natürlich noch :thumbup:

      Also an meinem Hauptfahrzeug riecht das Öl nicht in dem Maße nach Benzin, also der Geruch ist schon beim Deckel öffnen wahrzunehmen.

      Motor läuft meiner Meinung nach soweit gut, wobei ich Ihn noch nicht getreten habe, eher ruhig gecruist - Max. 130 kmh
      Ist ja auch ein schön Wetter Fahrzeug...

      Kann es mit dem Thermostat zusammenhängen, weil der Wagen auf der BAB nie über 70-80° anzeigt.
      Im Stadverkehr ist er mal knapp über 100° geklettert.

      Grüße

      Bertie
    • Hallo Bertie,

      Wenn Du ihn noch nie getreten hast ist die Temperatur normal. Auf der AB hast Du ja die beste Kühlung, außer im Stau. Wenn der Thermostat auf offen hängt kommt man eher nicht über 60-70 Grad je nach Außentemperatur.

      Nach so langer Standzeit ist ein zweiter Ölwechsel nach kurzer Zeit sicher sinnvoll, kostet nicht viel und danach kann man noch mal beurteilen ob das nur alter Schmodder war oder es wirklich ein Problem gibt. Dabei wirklich auch mal Vollast fahren. Das muss ja nicht zwingend V-max sein :D

      Grüße

      Alexander

      Edith meint noch, vielleicht kommt der Geruch auch woanders her? Also sprich nochmal alle Spritführenden Komponenten abchecken ob es keine anderweitige Leckage gibt. Benzin ist halt auch in geringer Menge sehr geruchsstark.
    • Natürlich kommt das System im Stand über 100 Grad, die Magnetkupplung vom Lüfter schaltet ja erst bei ca 100-105 Grad dazu.
      Inklusive der Anzeigetoleranzen, kann ohne Probleme die 110 Grad angezeigt werden, und es ist trotzdem alles in bester Ordnung.

      Mach nochmals einen Ölwechsel, da waren wohl noch ein paar üble Reste im Motor.
      Es geht ja nie alles raus. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hey,

      vielen Dank für die Rückmeldungen!!! :yo

      @Flaschenoeffner Der Benzin Geruch kommt beim Öffnen des Deckels, sowie beim Riechen am Deckel stark zur Geltung.
      Eine Leckage an umliegenden Leitungen konnte ich nicht feststellen.


      Werde am Wochenende jetzt mal das Thermostat sowie den Thermoschalter wechseln und im Zuge dessen auch die Kühlflüssigkeit.
      Bestellt habe ich Glysantin G48

      Da ich nicht weiß, welches Kühlmittel sich im Motor befindet (eine rot/lilane Suppe) würde ich den Kühler 2x mit Wasser spülen und danach mit Glysantin und Wasser auffüllen - Soweit die Theorie :P

      Ölwechsel werde ich dann wohl oder übel auch noch mal machen, obwohl ich gerade mal 400km gefahren bin...