Helligkeit aller Lichter schwankt beim fahren / Radio geht nach kurzem aus

    • Helligkeit aller Lichter schwankt beim fahren / Radio geht nach kurzem aus

      Servus

      Ich hatte seit kauf meines 190er vor einem Jahr das Problem das das Radio (Original) im Stand super lief, aber sobald ich etwas fuhr, ging es immer aus, nach kurzer Zeit aber wieder an.
      Da eh klar war das ein neues Radio mit Bluetooth (Continental TR7412UB-OR) reinkommt hab ich das Thema erst einmal aufgeschoben.

      Nun sind alle äußeren umbauten erledigt und die Einzelabnahme rum, somit habe ich die erste Abendliche Tour gemacht.
      Dasselbe Problem trat wieder auf, nun aber kommt dazu, das sämtliche Lichter mal Heller werde und nach einiger Zeit wieder deutlich Dimmer (Beleuchtung KI, Mittelkonsole, Abblend und Fernlicht). Das ganze aber Drehzahl unabhängig, Batterie voll geladen.

      Da ich den Innen,- und Motorraum eh Grundreinige und vieles neu mache habe ich nun KI, mittel Konsole und Armaturenbrett draußen und somit Zugriff auf, fast, alle Kabel.

      Ich hatte noch keine Zeit ins Detail zu gehen, aber auf den ersten Blick sieht nichts geschmort oder korrodiert aus. Angesteckt ist auch alles so wie es sich gehört.

      Über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden.

      Deswegen meine Frage, hatte jemand schon einmal das Problem bzw gibt es bekannte Punkte bei denen so etwas auftreten kann?

      Das Fahrzeug ist recht tief/hart, dass es da vielleicht etwas zerballert hat / jetzt einen Wackler oder kurzzeitigen Kurzschluss gibt? Sicherungen sind alle gecheckt, Batterie ist Ok und voll, Lima sollte auch Ladestrom bringen. Aber da es Drehzahl unabhängig ist und das Problem wohl schon vorher in Originalzustand bestand schließe ich die Punkte mal aus.
      Es gibt ja auch mehrere Massepunkte, somit sollte ja bei einem lokalen Masseproblem nicht alles andere mit betroffen sein?

      Das Auto ist ein 1991er Mercedes W201 190E 2.0

      Schon einmal Danke für Anregungen und Ideen!

      Micha
      2020 Audi A4 Sport
      2017 Mercedes CLS 500 AMG
      1991 Mercedes W201 190E 2.0
      1963 VW Käfer
    • Olli aus Essen schrieb:

      Hallo,
      ich würde auch die Batterie prüfen sollte 12,4 bis 12,7 volt besitzen , oder die Lichtmaschine genauer unter die Lupe nehmen.
      Also mein Ladegerät is auf 12V eingestellt, zeigt diese auch beiim anklemmen an. Und nach 5-10 Minuten spätestens is sie immer voll. Hat mich bis jetzt bei den anderen Karren noch nie in stich gelassen.
      Aber ich hänge mal n Multimeter dazwischen um 100% sicher zu gehen.
      Beim laufen / fahren sollten es ~ 13-14 V mit funktionierender Lima sein oder ?
      2020 Audi A4 Sport
      2017 Mercedes CLS 500 AMG
      1991 Mercedes W201 190E 2.0
      1963 VW Käfer
    • Ja ,erstmal die Batterie prüfen die sollte 12,4, - 12,7 Volt haben ,aber nicht mit dem Ladegerät prüfen sondern mit einem Multimeter wenn der "Motor aus" ist ....wenn das soweit OK ist ,messen ob die Lichtmaschine einwandfrei lädt "Motor an" wieder messen ,sollte schnell auf 13,8 bis 14,6 Volt steigen.

      Zur kontrolle bei laufenden Motor nochmal bei ca. 3500 - 4000 touren messen ob die Lichtmaschinenspannung bleibt ,diese sollte sich nicht ändern.

      Dann wäre die Lichtmaschine auch OK.... sollten die Werte weit darunter liegen läge ein defekt der Batterie oder Lima vor.
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Er schrieb ja, die Kiste ist hart.

      Das könnte dann ev. auch ein kurzzeitiger Zellenschluss der Batterie sein (bei harten schlägen), der sonst nicht zum tragen kommt.
      (Die Nummer hatte ich mal am GTI , jeder schlag vom Fahrwerk hat die Spannung zusammenbrechen lassen)

      Genauso halt Wackler oder kalter in Lima oder Regler.

      Trotzdem würde ich erst das Masseband und dann das Massekabel von der Batterie prüfen.
      Logischerweise auch den Rest von der Lima Richtung Batterie.
      Gruss! Stefan
    • Hab jetzt mal alle Massen die ich gefunden habe mit feinen Schleifpapier gereinigt und mit Kontaktspray wieder zusammengebaut.
      Batterie is gemessen und im normalen Bereich

      DeHorst schrieb:

      Ich hatte den Fehler mit dem heller und dunkler werdenden Licht schon an zwei Autos (aber nicht am W201) und beide male war es der Spannungsregler der Lima.

      Darum würde ich den auch als erstes tauschen.
      Habe jetzt mal die Kabel der Lima gelöst und ebenfalls gereinigt. Habe dabei mal den Spannungsregler rausgenommen. Ich bin zwar Elektronisch gut bewandert, doch mit einer Lichtmaschine hatte ich nicht nichts am Hut.
      Ich denke wenn ich ihn eh draußen habe werde ich ihn gleich tauschen, aber gibt es Anzeichen ( optisch ) das es der Übeltäter sein könnte ?


      Raggna schrieb:

      Die Nachwuchtruppe muß lernen das ein gutes FW nur so weich wie möglich ist und nur so hart wie nötig!
      Ich fahre neben meinem Job professionell Hardenduro/Motorcross. Mir ist schon bewusst das meine Fahrwerkswahl weder das Fahrverhalten noch die Alltagstauglichkeit verbessert.
      Es ist ein Hobbyauto zum Basteln und verstehen der alten Technik nebenbei und wird von mir daheim zum See oder auf die umliegenden Treffen/Parkplätzen bewegt.
      Finde Tiefer einfach anschaulicher, das es nicht wirklich Sinnvoll oder Stielgerecht ist ist mir schon klar :D
      2020 Audi A4 Sport
      2017 Mercedes CLS 500 AMG
      1991 Mercedes W201 190E 2.0
      1963 VW Käfer
    • Der Spannungsregler ist sicherlich nicht mehr der Erste. Die Kohlen sind lange genug.

      Aber wenn das Licht schwankt ist es wohl der Spannungsregler (das schwarze Ding oben drauf) und das kann man optisch nicht sehen ob defekt oder nicht. Bei dem Preis von 15-20Euro für ein Markenersatzteil würde ich das Geld trotzdem riskieren, wenn die Massepunkte schon gereinigt sind.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Ich habe seit vorhin ein ähnliches Problem. Radio ging immer aus und wieder an, Drehzahlregler zeigt im Leerlauf 1.500 an, obwohl er bei den normalen 700 ist. Wenn ich dann von der Bremse gehe und ihn anrollen lasse, zeigt er wieder 700 an. Außerdem leuchtet die ABS Leuchte und in der Tiefgarage habe ich trotz Scheinwerfer fast nichts gesehen. War eher wie ein Standlicht…. 2.6 mit Automatik.
    • Pipe schrieb:

      Ich habe seit vorhin ein ähnliches Problem. Radio ging immer aus und wieder an, Drehzahlregler zeigt im Leerlauf 1.500 an, obwohl er bei den normalen 700 ist. Wenn ich dann von der Bremse gehe und ihn anrollen lasse, zeigt er wieder 700 an. Außerdem leuchtet die ABS Leuchte und in der Tiefgarage habe ich trotz Scheinwerfer fast nichts gesehen. War eher wie ein Standlicht…. 2.6 mit Automatik.
      Klingt für mich nach Überspannungsschutz-Relai.
      Hast du das schon mal angesehen bzw nachgelötet ?

      Habe ich heute gemacht + den Sensor der Drosselklappenstellung nachgemessen und gereinigt. Seit dem läuft er wieder super. Ob die Sache mit dem Licht behoben ist wird am Wochenende kontrolliert. Bin aber zuversichtlich.
      Die einzige Sache wäre noch, bei mir harkt die Stauklappe öfter mal kurz vor dem oberen Anschlag ( bis jetzt nur im Stand ). Da werd ich nach ner Probefahrt mal alles zerlegen, reinigen und wieder richtig gangbar machen.

      Hast du mal probiert die Stauklappe per Hand etwas nach oben zu ziehen ?
      Bleibt er dann auf der richtigen Drehzahl oder Regelt er wieder auf die 1500 ?
      2020 Audi A4 Sport
      2017 Mercedes CLS 500 AMG
      1991 Mercedes W201 190E 2.0
      1963 VW Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()