vorgezogene Sommerpause

    • Ich hab ja keine Ahnung, worum es hier genau geht. Aber ich finde es sehr schade, wenn jemand mit so großem Wissen und so großer Hilfsbereitschaft ein forum verlässt! Ohne Jo zu kennen und ohne zu hinterfragen, warum auch immer er oft so explizit mit seinen Beiträgen ist bzw. wo er weltanschaulich steht , ist es ein Verlust wenn Du, Jo, Dich abwendest!

      Vielleicht findet die Forumsleitung eine für jeden sichtbare Erklärung dazu?! Oder vielleicht überlegt sich Jo die Sache noch einmal?!

      Mich würde es freuen!
      ro
    • Möglicherweise gibt das dem Betreffenden ja jetzt zu denken, dass sich hier schon mehr als 10 Leute geäußert haben und gesagt haben was Jo's Pause für ein Verlust für das Forum ist... ;)
      Ich könnte hier im Forum vielleicht maximal 5 Leute nennen, die mit einem solchen Engagement zu so gut wie jeder Frage was sinvolles zu sagen haben wie Jo. Wie oft ich von ihm schon gehört habe "habe ich noch rumliegen, schicke ich dir gratis zu." (Mir auch schon)
      Natürlich bin auch ich nicht immer seiner (meist sehr konservativen) Meinung, aber das hat die sogenannte Meinungsfreiheit so an sich.

      Von solchen Leuten lebt ein Forum wie dieses! Wenn man dann dafür sorgt, dass so jemand keinen Bock mehr hat mitzumachen, dann hat man sich als Moderator vielleicht durchgesetzt. Dann braucht man aber auch nicht mehr lange Moderator zu sein, denn dann gibts kein Forum mehr...
    • Es gab hier mehrfach Differenzen wegen gewisser weltanschaulicher Diskussionen und Meinungen.
      Das uferte dann meist schnell ins persönliche und unsachliche aus, dann wurde seitens des Forums interveniert und Beiträge gelöscht oder gesperrt.
      Das mag nachvollziehbar sein im Anbetracht gewisser Äußerungen und persönlicher Angriffe.
      Solche Vorfälle gab es hier öfter und nicht nur Jo war daran beteiligt.

      Was jetzt konkret vorgefallen ist, weiß ich nicht. Aber es würde mich wundern wenn es diesmal anders gewesen wäre.

      Es wäre allgemein besser sich auf die technischen Themen zu konzentrieren.
      Das Politik oder Gesellschaftskritik hier nicht funktionieren hat sich mehrfach gezeigt.
    • Es gibt tatsächlich weltanschauliche Positionen (Rassismus, etc.), die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben und auch sonst sich bitte dringend verkrümeln mögen! Aber ich habe keine Ahnung, was hier- bei diesem Thema - Sache ist. Daher wäre eine Stellungnahme des forums oder von Jo super.

      Dass Jo sich auskennt und hilfsbereit ist...keine Frage!

      Daher würde ich sehr gerne wissen, warum es nicht mehr zusammen geht!
    • Hallo zusammen,

      nun lasse ich mich doch zu einem Beitrag hinreißen.


      Erstmal möchte ich klar stellen, dass es hier seitens des Teams nicht um einen Konflikt eines einzelnen Moderators mit einem User geht. Verwarnungen und Löschungen werden im Team entschieden.
      Persönliche Differenzen sind hier wenn dann einseitig begründet. Das können wir nicht ändern.
      Deswegen finde ich alle Beiträge in diesem Thema, die an einen einzelnen Moderator adressiert sind, komplett deplatziert. Das zeigt lediglich, dass die jeweiligen Autoren ohne geringste Kenntnis möglicher Hintergründe ihren Senf dazu geben müssen.


      Auch wenn wir gewöhnlich keine öffentlichen Statements zu Verwarnungen oder Löschungen verfassen:
      • Es zweifelt keiner die Kompetenz oder Hilfsbereitschaft eines Users an
      • Es wurde niemand verbannt
      • Es geht lediglich darum, dass einzelne Beiträge übers Ziel hinaus schießen und deshalb von uns bemängelt werden. Ob das jetzt Verwarnung heißt, oder wie auch immer.
        Der Grund können z.B. zu viele oder unpassende Offtopic-Beiträge sein
      • Dazu gibt es dann ein ganz normales Vorgehen, das übrigens regelmäßig vorkommt, ihr nur nichts davon mitbekommt:
        • Wir schreiben dann den entsprechenden User an und geben Ihm die Möglichkeit den Beitrag selbst zu editieren (Zensur brauchen wir uns da glaube ich nicht vorwerfen lassen)
        • Das ganze schreiben wir nicht öffentlich, da sonst der Thread komplett zerstört werden würde und wir niemanden öffentlich anprangern
      • Nun gibt es in der Regel 2 Wege wie es weiter geht
        (Bitte den humorvoll gemeinten Unterton nicht überhören)
        • Der User hat die menschliche Größe sein eigenes Handeln objektiv zu reflektieren, ändert den Beitrag mit etwas murren und knurren tatsächlich selbst und es kommt noch zu ein paar mal mehr mal weniger netten Worten mit dem Moderator
        • Der User sieht das überhaupt nicht ein, es kommt ein etwas patziges "dann lösch es halt" zurück, wir übernehmen die Löschung, und die Sache ist nach ein paar Tagen vergessen.
        • Und in seltenen Fällen gesellt sich diese Variante dazu:
          Der User stellt sich auf den Schulhof und ruft ganz laut "Mama, der hat mich geschubst. Ich spiele nicht mehr mit!" Dann scharen sich ein paar Freunde um ihn und finden das toll, die anderen spielen einfach weiter.



      Nun lasst dem Jo seine Pause. Er wurde von uns nicht verbannt, sondern nur gebeten, etwas weniger Unsinn zu posten. Wer das kann und respektvoll mit andren umgeht ist hier willkommen. Die Reaktion darauf ist alleine seine Sache.
      Ich werde sicher keinen Kuchen backen und hinterherlaufen.


      Hier hat keiner etwas gegen ein wenig Spaß. Aber wenn man übermütig wird, dann ist's eben zu viel. Da muss man auch Gegenwind vertragen können.
      In Diskussionen bleibt bitte sachlich. Und andere Meinungen kann man akzeptieren, man muss sie ja nicht teilen. Dann klappt das ganz gut mit dem Miteinander.

      In diesem Sinne: Jetzt geht wieder raus spielen, die Sonne scheint.
      Viele Grüße
      Chris