Leerlaufsteller bekommt falsche Werte

    • Hallo zusammen,

      jetzt melde ich mich mal wieder mit dem Zwischenstand.

      Da sich die Leerlaufdrehzahl nicht geändert hat, wenn ich den Stecker vom LLS abgezogen habe und die anderen Einflussgrößen überprüft habe , wusste ich nicht mehr weiter und habe mir ein gebrauchtes Ke-Jetronic Steuergerät gekauft.

      Und siehe da, der Motor springt an und geht dann aus. Allerdings kann ich ihn mit Gas geben am Leben halten. Also wusste ich, dass eines der beiden Steuergeräte einen defekt hat. Mit dem Neuen scheint der LLS seinen Luftspalt nicht zu öffnen.
      Jetzt wusste ich nicht, welches Steuergerät kaputt ist. Ich kaufte also ein drittes. Dieses macht dasselbe, wie das Zweite. Also gehe ich davon aus, dass die beiden funktionieren.

      Das Problem: mit diesen läuft der Motor nicht.

      Aufgefallen ist mir, dass der Motor läuft, wenn ich das Potentiometer des Luftmengenmessers abziehe. Verbaut ist dort ein Nachbau von Ebay. Kann es sein, dass dieses so derartig falsche werte liefert?
    • Möglich wäre das, oder komplett falsch eingestellt. (Wer hat es gemacht ? )
      Möglich wäre auch eine verstellte Stauklappe (z.b. in Kombination mit dem Poti)

      Die Dinger aus der Bucht sind mit Vorsicht zu genießen.

      Die Potis von bennet-parts (in der Bucht) sind sehr brauchbar, da gab es bis jetzt keine negativen Anmerkungen.
      Hab ich auch selbst mehrfach verbaut.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Die Potis von bennet-parts (in der Bucht) sind sehr brauchbar, da gab es bis jetzt keine negativen Anmerkungen.
      Hab ich auch selbst mehrfach verbaut.
      interessant. Wie viele km hält das längste nun schon?

      thc04 schrieb:

      Die Dinger aus der Bucht sind mit Vorsicht zu genießen.
      Würde das ausbauen. Das ist meist eh früher oder später defekt und macht ärger.
    • Das hatten wir schon, ich melde mich (wie damals gesagt) wenn es Ausfälle gibt.
      Ich bin hier im Fotum auch nicht alleine unterwegst, mit dem Teil.

      Man kann sehr wohl Zubehör verbauen und zufrieden sein.
      Zumal das hier (für mich zumindest) Hobby ist.
      Das Bosch Poti kostet rund 200 € , das von bennet rund 40€.
      Muss jeder selbst entscheiden.
      Die Autos sind ja auch unterschiedlich :)
      Meins fährt sogar ohne Bosch Verteiler und Beru Kabelsatz. 8o Halt anderes Zeuch drin.

      Ich halte wenig bis nichts von Schwarz und Weiß.

      Ich für meinen Teil freue mich über positiv und negativmeldungen zu Zubehörgedöhns.

      Ganz klar ist allerdings, das bei Zubehör die 'Qualitätsschwankungen' deutlich höher sind oder sein können.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Das hatten wir schon, ich melde mich (wie damals gesagt) wenn es Ausfälle gibt.
      erinnere mich.

      Wenn benett wirklich läuft ist das gut.
      Es gibt aber einige von denen es erst heißt das es funktioniert und dann wieder nicht.
      Stadler und der Holländer z.B.
      Die wurden auch erst gehypt und dann für untüchtig erklärt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Hallo zusammen,

      bin gestern dazu gekommen, das neue Potentiometer ein zu bauen. Leider ohne großen Erfolg. Wie so oft in dem Forum geschrieben wurde, habe ich es auf 0,75v zwischen Pin 1 und 2 eingestellt. Leider geht auch damit mein Auto im Standgas aus. Ich kann es nur mit gas geben, am Leben halten. Dann versucht er die Drehzahl oder das Gemisch irgendwie eigenständig zu ändern. Die Drehzahl schwankt dann ohne Verändern des Fußes auf dem Gaspedal um 500 u/min. Mit abgezogenem LLS läuft er sehr schön (natürlich mit erhöhter Drehzahl) mit einem Tastverhältnis von um die 50% schwankend.

      Muss ich das Potentiometer irgendwie anders justieren? Ich bin mit meinem Rat am Ende.

      Viele Grüße
    • Hallo zusammen,

      um den Thread abzurunden, erzähle ich euch, wie das Ganze nun ausgegangen ist. Nachdem ich mit der Leerlaufsteller Thematik in Verbindung mit dem Poti nicht mehr weitergekommen bin und zudem auch noch die Zylinderkopfdichtung aufgegeben hat (Massiv viel Öl im Kühlwasser) habe ich mich dazu entschlossen, ihn in eine Werkstatt bei mir ums Eck zu geben.

      Diese haben den Kopf extern planen lassen und zusätzlich die Ventile und den Ventilsitz schleifen lassen.

      Zur KE-Jetronic:

      Die Mitarbeiter haben die Einspritzanlage komplett demontiert und zunächst alle porösen Dichtungen einmal unter dem Luftmengenmesser und an der Drosselklappe ersetzt. Der LLS hatte eine mechanische Beschädigung am Läufer. Vorne war er so beschädigt, dass er beim Aufmachen hängen blieb. Er hat im angeschlossen Zustand also Nie Luft bekommen, sodass der Motor deshalb immer aus ging. Der Zündverteiler hatte auch noch einen gebrochenen Kontakt.

      Nachdem das alles getaucht wurde und noch so vieles mehr... z. B. Zündkabel, Läufer, Zündkerzen, LSS, Thermostatgehäuse, Thermostat, Riemen wurde er neu eingestellt.


      Jetzt läuft er besser den je. Seidenweich im Leerlauf auf 700 u/min. Ruhiger und durchzugsstarker Motorlauf.

      Günstig war die Angelegenheit allerdings nicht. Hat sich aber für mich echt gelohnt.

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Grüße und einen schönen Abend.
    • W201SEC schrieb:

      Der LLS hatte eine mechanische Beschädigung am Läufer. Vorne war er so beschädigt, dass er beim Aufmachen hängen blieb. Er hat im angeschlossen Zustand also Nie Luft bekommen, sodass der Motor deshalb immer aus ging. Der Zündverteiler hatte auch noch einen gebrochenen Kontakt.
      hört sich komisch an. Hat das die Werkstatt erzählt?

      W201SEC schrieb:

      Mit abgezogenem LLS läuft er sehr schön
      das kann dann ja nicht. Wenn der LLS mechanisch defekt ist müsste er dann ja gar nicht reagieren oder sofort ausgehen.
      Irgendwie nicht ganz schlüssig die ganze Geschichte. :D

      W201SEC schrieb:

      Seidenweich im Leerlauf auf 700 u/min
      das ist zu niedrig. Sollwert ist 850 1/min

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Super Rückmeldung, Danke . :yo

      Manchmal sind die Drehzahlmesser im Fahrzeug geeicht und zeigen absolut richtige Werte an.
      Extern gemessen wurde wohl nicht, sondern eventuell nur an dem DZM im Auto abgelesen .

      Hauptsache er läuft rund, das ist wichtiger. 8)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.