Fahren ohne KE - Auswirkungen ?

    • Fahren ohne KE - Auswirkungen ?

      Mich würde interessieren welche Auswirkungen es hat wenn die KE nicht funktioniert .
      Also nur K .
      Provoziert oder Ausstieg wegen Fehler spielt hier keine Rolle.
      Klar ist der höhere Kraftstoffverbrauch.
      Aber was ist mit Leistung, Motorcharakteristik und Fahrverhalten ?
      Hat da jemand Erfahrungen ?
    • Naja also der Verbrauch alleine ist kein Kriterium. Der hängt von zuviel individuellen Faktoren ab. Wenn man immer "gemütlich" Stop- and Go in der Stadt rumeiert, kommt man nicht unter 10L mit enem M102. Bei Vollgasorgien natürlich auch nicht. Getriebe hat auch einen großen Einfluß, die alten Wandlerautomaten sind eben nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt. Klima wenn vorhanden EIn/aus, Witterung , Steigung, Mondphase :D

      Ich habe meinen 2.0E Automaten mit Vebräuchen zwischen 8 (Landstraßentempo, gemütlich) und 12 Litern (AB mit längeren VMax Etappen) gefahren (alles natürlich im Mix und von Hand berechnet, wir reden jetzt nicht über wissenschaftlich ermittelte Werte).

      Also der MIX aus oben genannten Kriterien zeigt dir wo der (KE-) Hase läuft, der Verbrauch alleine ist nicht wirklich aussagekräftig.
    • Du hast weniger Leistung und einen erhöhten Verbrauch.

      Ohne KE wird der Leerlaufregler nicht geschlossen wenn er nicht im Leerlauf ist.
      Dadurch wird die Schwingrohraufladung verschlechtert.

      Das EHS kann den Sprit nicht abschalten oder reduzieren wenn Du den Fuß vom Gas nimmst.
      Das EHS kann den Sprit nicht erhöhen wenn Du aufs Pedal trittst.

      Der Leerlaufregler ist in der Notlauföffnung und der Leerlauf ist deswegen höher, also wieder höherer Spritverbrauch.
      Die Notlauföffnung ist größer wie er es im Warmen Motor bräuchte.

      Die Automatik reduziert in der Stadt sogar den Verbrauch laut Mercedes Datenblatt.
      Der Wandlerschlupf wird erst bei hohen Drehzahlen / Geschwindigkeiten negativ auf den Verbrauch.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge