Gutachten Reifen 205/45R17

    • Gutachten Reifen 205/45R17

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor 2 Wochen Felgen Bestellt mit den Maßen 7,5x17 ET35 für meinen W201, der Verkäufer meinte dann zu mir dass Reifen in der Größe 205/45 passen würden und auch Zulässig sind. (Ich muss dazu sagen dass ich mich leider nicht so gut mit Felgen/Reifen Kombination auskenne)

      Daraufhin habe ich dann die Reifen Bestellt das ich sobald die Felgen da sind alles montieren kann.

      Reifen sind dann eine Woche später angekommen, leider hat mich dann der Verkäufer angerufen und gemeint dass er sich leider vertan hat und verguckt hat und für die Felgen nur Reifen in den Maßen 215/40 in dem Teilegutachten steht...

      Jetzt meine Frage an euch, hat es ein Gutachten einer Felgenmarke die die gleichen Maße anbieten wo im Teilegutachten Reifen mit den Maßen 205/45 drin stehen für eine Einzelabnahme?

      ...Ich weiß ich hätte mich selber erkundigen müssen bevor ich die Reifen gekauft habe, hab ich aber leider nicht und habe darauf vertraut dass mir der Verkäufer sagen kann was passt.

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

      Gruß
    • Moin Nico,

      vorab die die frage, war ein privater Kauf oder ein gewerblicher Händler.
      Letzter könnte in die Verantwortung gezogen werden.

      Laut Berechnung bezüglich Reifengrösse und Tachoabweichung dürfte sowohl der 215/40 R17, wie auch der 205/45 R17 keine Schwierigkeiten machen.



      Welche Felgen hast oder willst Du denn verbauen? - Verrate uns doch mal die KBA-Nummer.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Moin Torsten,

      das beide Größen keine Schwierigkeiten machen ist schonmal die erste positive Nachricht. :)

      Felgen kommen heute Abends an, die KBA Nummer hab ich grade noch nicht zur Hand. Felgen sind Lenso BSX (keine sorge BBS Felgendeckel werde ich auf keinen fall verbauen)

      Kauf war von einem Händler der aber ein Freund meiner Familie ist also ich will da jetzt kein großes Fass bei ihm aufmachen... Hoffentlich passen meine Reifen und ich finde ein Vergleichsgutachten ansonsten würde ich versuchen die zu verkaufen.

      Gruß,
      Nico
    • Servus,

      danke dir für die Hilfe, hab jetzt auch selber mal die Berechnung gemacht mit den Reifen und Felgen Maßen die du mir gegeben hast (die im Moment auch noch auf meinem Auto so sind).

      Und wie du schon sagst passt das eigentlich perfekt, denkst du das der Prüfer da keine Dokumente oder sonstiges braucht um die so Abzunehmen, Stehen ja schließlich so nicht im Teilegutachten...

      Gruß
      Nico
    • Moin,

      Also, hab jetzt mit meinem Prüfer gesprochen und ihn die Sachlage erklärt und hab ihm dann auch die Berechnungen vorgelegt die Torsten ja so schön hier rein geschickt hat und hab ihm dann auch das mit den 0.8% Abweichung gesagt wie von dir gesagt Raggna, da meinte er dann das es kein Problem ist das mit ner einzelabnahme einzutragen.

      Nächste Woche hab ich dann meinen Termin und werde dann nochmal berichten.

      aber bis hierher danke ich euch schonmal von Herzen.

      Schönen Abend noch und Grüße