OM601/2/3 Kurbelwellensimmering tauschen (stirnseitig)

    • OM601/2/3 Kurbelwellensimmering tauschen (stirnseitig)

      Guten Tag zusammen,

      ich hab mal eine Frage was ich alles beachten muss bei dem Wechsel des Kurbelwellensimmerings, ich habe einen OM602 im 190iger, der ölt verdächtig um die Riemenscheibe rum, hab alles schon öfters gesäubert und bin jetzt schon gedanklich soweit das es der Kurbelwellensimmering ist, falls nicht, oder da was anderes sein könnte gerne her mit Tipps !
      Zurück zum Simmering, für den Ausbau, so habe ich das zusammengelesen, muss ich:
      - Kühlwasser raus, Kühler ausbauen
      - Riemenentspannen und beiseite tun
      - Spezialwerkzeug um die Scheibe festzuhalten anbringen, Riemenscheibe abbauen, und dahinter die Schraube lösen
      - die Dichtung einbauen, dabei auf korrekten Sitz der Dichtlippe achten

      Zusammenbau natürlich wieder umgekehrt, habe ich was elementares vergessen (Öl muss raus?) ? Und inwieweit spielt Verschleiß der Kurbelwellenlagerung eine Rolle, dass der Simmering undicht wird ?
      Gruß
      Luca
    • Schau dir auch nochmal die Befestigung des Spannhebels an, wenn dort ohne Dichtmittel gearbeitet wurde, sifft das auch.

      Ansonsten zu deiner Liste:

      - Wahrscheinlich muss beim 2,5er der Kühler raus. Möglicherweise reicht auch Anheben! Aber ich denke da wird's schon eng, ohne Kühler ist zwar mehr Aufwand aber du kommst gescheit dran.
      - Öl kann drin bleiben
      - So kaputt wird das Kurbelwellenlager nicht sein. Wahrscheinlich ist aber die Nabe ordentlich eingelaufen (da wo der Simmerring dichtet)

      Früher gab es Simmerringe mit versetzter Dichtlippe. Man kann den Simmerring wohl auch einfach etwas tiefer (oder wars weniger tief) einbauen. So 2mm Versatz sollten reichen. Aber das ist mir schon zu sehr gemurkst, weil der Simmerring schon mit seiner ganzen Umfangsfläche im Gehäuse sitzen sollte.

      Grüßle Jo
    • GulliDeggl schrieb:

      Früher gab es Simmerringe mit versetzter Dichtlippe. Man kann denSimmerring wohl auch einfach etwas tiefer (oder wars weniger tief)
      einbauen. So 2mm Versatz sollten reichen. Aber das ist mir schon zu sehr
      gemurkst, weil der Simmerring schon mit seiner ganzen Umfangsfläche im
      Gehäuse sitzen sollte.
      Naja, nicht übertreiben. Ich hab das jetzt zum zweiten mal gemacht. (W210).
      Wenn deutliche Spuren zu sehen sind halt rein oder raus. - Das saut sonst wieder ..

      Wichtig ist eigendlich eher, das der Ring sauber in der 'Bohrung' sitzt. (Nicht verkantet)
      Am besten mit angefertigtem Einzugwerkzeug. (Hier 1,5 mm Versatz).
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Naja, nicht übertreiben. Ich hab das jetzt zum zweiten mal gemacht. (W210).
      Wenn deutliche Spuren zu sehen sind halt rein oder raus. - Das saut sonst wieder ..

      Wichtig ist eigendlich eher, das der Ring sauber in der 'Bohrung' sitzt. (Nicht verkantet)
      Am besten mit angefertigtem Einzugwerkzeug. (Hier 1,5 mm Versatz).
      Das haben schon hunderte Schrauber erfolgreich gemacht - ich würds nur im Notfall tun - also wenn gerade nix andres verfügbar ist (Nabe, Speedi-Sleeve oder andrer Simmerring). Aber prinzipiell hast du Recht, das geht schon.

      Ich hab jedenfalls auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine neue Zubehör-Nabe ruckzuck wieder eingelaufen war - letztlich war das auch Mist, ohne es vorher zu wissen.

      Grüßle Jo