Zündschlüssel lässt sich keinen mm im Zündschloß drehen.

    • Zündschlüssel lässt sich keinen mm im Zündschloß drehen.

      Hallo zusammen,
      ich habe einen 190er 1.8E Bj. 1991 mit original 110.000 km gelaufen.
      Nun mein Problem. Ich wollte den Daimler wie jeden Tag abneds in die Garage fahren. Dabei ließ sich der Schlüssel wie immer ohne Probleme ins Zündschloß stecken aber ich bekomme diesen keinen mm gedreht.
      Ich habe jetzt 2 Abende immer alles probiert. Graphitspray reingesprüht und auf den Schließzylinder selber und mit eingeschobenem Schlüssel mit einem Schonhammer geklopft. Das gefühlt unzählige mal. Am Lenkrad gewackelt, sogar die Vorderachse hochgebockt und dann immer und immer weder probiert (der Tip kam von einem BOSCh Dienst Altmeister aus der Hochzeit des 190er). Meine Frage ist nun: Liegt es eher am Schließzylinder selber oder eventuell doch am Lenkradschloß? Wie bekomme ich, so ungern ich das tun möchte, den Schließzylinder, im Notfall mit Gewalt raus, bzw. aufgebohrt? Was muss ich hierfür demontieren? Muss ich das gesamte Kockpit und die Amaturen abbauen?? Was kann ich tun? Einen original Schließzylinder und Lenkradschloß habe ich flammneu aus Lagerauflösungen ergattern können. Benötige ich auch noch den gehärteten Aufbruchschutz neu?
    • Mahlzeit,
      das passiert, wenn man zu lange mit dem Tausch der Schlosses wartet/ am Zündschlüssel zu viel Gewicht hängen hat.
      Hatte ich auch, allerdings jenseits der 350.000km, wobei Das nur geschwächelt hat, soviel zu Deinen original 110.000Km. :-))
      -
      Wenn Du versuchts das Zündschloss/Lenker in Vibrationen zu versetzen und auch am Schlüssel wackelst, kann es sein das es sich nochmal löst.
      Auch versuchen den Schlüssel zu ziehen und mit dem Ersatzschlüssel nochmal probieren!
      Ansonsten mußt Du es aufbohren, mit einem Vidia-Bohrer!
      Viel Spass, schöne Sauerei und es dauert ewig, weil sonst, bei zu viel Drehzahl, der Bohrer zu heiß wird......
      Bevor Du bohrst, schau Dir das neue Zündschloss genau an, nicht das Du, zu groß bohrst!!!!
      Gruß
      R
    • Probieren, bis er sich dreht unf dann auf Stellung 1 lassen, Batterie abklemmen. Ich habe es auch nivht geschsfft über Stunden, ein Freund hatte es nach 5 Minuten dann hinbekommen.

      Anleitungen zum Tausch gibt es im Netz, z.B. diese hier:
      motor-talk.de/forum/zuendschlo…nz-190-w201-t4664060.html

      Zwei Fahrradspeichen o.ä. werden benötigt, Zündschloss z.B. von febi funktioniert gut.
    • Mahlzeit,

      grundsätzlich würde ich davon abraten, Schmiermittel ins Schloss zu sprühen, wenn es bereits hakelt.
      Kann sein, dass man ein schwergängiges Schließplättchen hat, das sich seit Ewigkeiten nicht mehr bewegt.
      Ist dann festgegangen in einer Position, in der es das Schloss nicht blockiert.
      Grundsätzlich muss sich ein Schließplättchen zwar bewegen, wenn der Schlüssel eingeführt oder herausgezogen wird.
      Kann aber sein, dass der Schlüssel durch die Schwergängikeit des Plättchens dieses soweit runterraspelt, dass es sich nicht mehr bewegen muss.
      Wenn das jetzt durch Schmiermittel wieder freigängig gemacht wird, dann passt der Schlüssel nicht mehr zum Schloss.

      Über die Zündschlösser ist bekannt, sobald sie auffällig werden, schnellstmöglich den Schließzylinder wechseln.
      Das geht relativ einfach, solange man noch in der Lage ist, das Schloss auf Stellung 1 zu drehen.
      Also auf "Radio an, Zündung aus."

      Wenn man ein gutes Gefühl für Schlösser hat, kann man folgendes versuchen:
      Schlüssel rein.
      Mit sehr wenig Kraft versuchen, das Schloss nach rechts zu drehen.
      Jetzt am Schlüsselkopf etwas kippeln, dabei versuchen, dass der Schlüssel vorne an der Spitze etwas nach oben und unten bewegt wird.
      Gleichzeitig oder auch versetzt dazu, den Schlüssel näher am Griff auf- und abbewegen.

      Mit etwas Glück merkt man, wie sich die Schließplättchen eins nach dem anderen in die richtige Position bewegen und sich das Schloss minimal immer mehr nach rechts drehen lässt.
      Dann Stellung 1 einrichten, Batterie abklemmen und Zylinder wechseln.

      Falls man selber nicht weiterkommt, wie schon genannt, vielleicht auch wen anders probieren lassen.
      Besser keine Gewalt, das ist eher Fummelkram mit viel Gefühl.

      Aber wie schon gesagt, kann sein, dass das Schmiermittel die Geschichte eher verschlechtert hat.
      Dann läuft es wohl auf Ausbohren raus.

      Viele Grüße
      Hannes
    • Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      das passiert, wenn man zu lange mit dem Tausch der Schlosses wartet/ am Zündschlüssel zu viel Gewicht hängen hat.
      Hatte ich auch, allerdings jenseits der 350.000km, wobei Das nur geschwächelt hat, soviel zu Deinen original 110.000Km. :-))
      -
      Wenn Du versuchts das Zündschloss/Lenker in Vibrationen zu versetzen und auch am Schlüssel wackelst, kann es sein das es sich nochmal löst.
      Auch versuchen den Schlüssel zu ziehen und mit dem Ersatzschlüssel nochmal probieren!
      Ansonsten mußt Du es aufbohren, mit einem Vidia-Bohrer!
      Viel Spass, schöne Sauerei und es dauert ewig, weil sonst, bei zu viel Drehzahl, der Bohrer zu heiß wird......
      Bevor Du bohrst, schau Dir das neue Zündschloss genau an, nicht das Du, zu groß bohrst!!!!
      Gruß
      R
      Danke für diesen tollen Thread. War für mich sehr hilfreich.
      Das Zündschlösser kaputt gehenist normal. Schon allein die Abnutzung über die Jahre ist enorm. Weiterhin ist es ungut, dass unterschiedliche Metalle mit variabler Dichte verbaut sind.
    • Die Schließzylinder melden sich ja, wenn sie gewechselt werden wollen.

      Wer das ignoriert ....

      Extrem negativ wirken sich Schlüsselanhänger aus, die ein 'hohes' Gewicht haben und einen großen Hebel.

      Ich finde die Abnutzung nicht deutlich, die Dinger sind 30 Jahre malträtiert worden.
      Das es überhaupt solange hält ..

      Kommt auch auf den Benutzer an, dreckige Schlüssel und falsche Schmiermittel fördern es zusätzlich .
      Gruss! Stefan
    • Dana44 schrieb:

      Danke für diesen tollen Thread. War für mich sehr hilfreich.Das Zündschlösser kaputt gehenist normal. Schon allein die Abnutzung über die Jahre ist enorm. Weiterhin ist es ungut, dass unterschiedliche Metalle mit variabler Dichte verbaut sind.
      Hallo guten Morgen,
      schön das ich Dir hinsichtlich Bearbeitung helfen konnte.
      Ich hoffe Du hast den Hinweiß bez. Km/Dreher auch verstanden.
      Viel Erfolg :)
      Gruß
      R