Neuer Bremssättel vorne - woher?

    • Neuer Bremssättel vorne - woher?

      Servus,

      bei meinem 2.6er ist ein Bremssattel etwas fest, die Versuche den im eingebauten Zustand wieder beweglicher zu machen sind gescheitert.
      Also sollen neue her. Scheinbar bekommt man aber gar nichts neues vom Markenhersteller mehr. Oder doch?
      Ich finde nur wiederaufbereitete und no-Name Teile die noch weniger kosten als die aufbereiteten.

      Also was soll ich kaufen, was taugt denn was?
    • Hallo guten Morgen,
      Du bekommst den Sattel nicht gangbar?
      Da mußt Du etwas mehr investieren, an Zeit und Arbeit.
      Es ist wirklich simpel so ein Sattel aufzuarbeiten, mach Dich mit dem System vertraut und hol Dir ein neuen Dichtsatz.
      Kratz den Dreck aus den Ecken, entroste das Ganze, lakier den Torso und bau Alles wieder sauber zusammen.
      -> Youtube: Schwimmsattel überholen....
      Das ist ein Hexenwerk, bevor Du irgendein Internetschrott für teures Geld kaufst.
      - wenn Du überhaupt etwas bekommst!
      Ich hab noch ein alten Satz vom 2,6er rumliegen, die müßten aber auch aufgearbeitet werden.
      (könntest Du abholen..)
      Es braucht etwas Geduld und Arbeit, ist aber kein Problem.
      Gruß
      R
    • Habe mir mal Sättel für den 2.3l aus dem Zubehör bestellt. Wurden als neu verkauft (A.B.S oder abs) - bekommen habe ich dann aber aufbereitete Girling Sättel. Es schien mir ordentlich gemacht, desshalb habe ich sie dann verbaut und bin nun seit ca. 70'000km zufrieden damit.

      Hinten habe ich die dann mal selber überholt mit neuen Kolben und dem Dichtungssatz von ATE. War ne nette Arbeit im Lockdown, weiss aber nicht ob ich mir den Aufwand nochmals machen würde. Aktuell scheint ein Satz solcher "neuen" Sättel aus dem Zubehör keine 150Euro zu kosten.
    • Mahlzeit,
      das mit den neuen Kolben verstehe ich nicht?
      Da passiert doch am wenigsten dran, die sind Hartverchromt???
      Es kann evtl. etwas Dreck dran hängen, den bekommt man gut mit etwas Stahlwolle ab.
      Und beim Sattel/Rahmen muß man etwas Reinigungs und Entrostarbeit investieren, dann sind die wieder frisch und wie neu.
      Beim Zusammenbau nicht mit Kupferpaste übertreiben, das ist ein Schmutzmagnet, sondern nur da auf den Belag, wo Metall auf Metall kommt!
      - weniger ist an der Stelle mehr!
      Gutes Gelingen
      Gruß
      R
    • Danke soweit, diese "ABS" Dinger kamen mir am dubiosesten vor :D
      Man könnte das ja mal riskieren, da soll einer 78€ kosten.
      Es gibt auch ein Set "neue" bei ATP für 69€.

      Ich habe aktuell keinen Bock auf noch mehr Restaurationsarbeiten, habe gerade 3 Autos die nicht 100%ig fahren.
      Da kommen neue Sättel und Schläuche rein wenn wir gerade dabei sind, und die alten Sättel verschwinden im Keller.
      Die kommen dann wieder raus und werden aufgearbeitet, wenn diese neu bestellten in 20 Jahren Probleme machen.