M103 - Wer macht Umbau auf 3.2 Liter

    • M103 - Wer macht Umbau auf 3.2 Liter

      Hallo und guten Abend,

      hoffentlich ist das in Ordnung:
      Hab mich hier mal angemeldet, obwohl es Jahre her ist, dass ich meinen 190E, 2.6 verkauft habe.

      Mein aktuelles Fahrzeug ist ein 300TE mit Automatik.
      Zylinderkopfdichtung ist "durch" und da der Motor mittlerweile mit Ölverbrauch nervt, kommt die Idee mit dem Umbau auf 3.2 Liter.

      Was mir vorschwebt, ist eher "mildes Tuning", mir geht’s hauptsächlich mehr um Drehmoment.
      Klar, wenn es ein handgeschalteter 190E 2.6 wäre, da würde ich einen drehfreudigen Motor wollen.
      Aber als Automatik-Fahrer stört eher, dass der 3.0 etwas wenig Bumms von unten hat.
      Maximales Drehmoment irgendwo bei 4400 rpm, da denkt man über mehr Hubraum nach.

      Selber habe ich nicht die Möglichkeit, zu schrauben, so dass ich die Arbeiten gerne beauftragen würde.
      Und da gehen die Probleme los:
      Der eine Motorenbauer würde gerne, sieht sich aber nicht in der Lage, die Kolben vom M104 mit Taschen für den 12V-Betrieb zu versehen.
      Der andere - naja.

      Gibt es hier eventuell Leute, denen man einen M103 3.0 hinstellen kann zum Umbau?
      Alternativ, gibt es Erfahrungen mit Anbietern, die das leisten können und seriös sind?

      Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, sind vor allem die Infos von alpentour.org. Also:
      - Aufbohren auf rund 89mm, Kolben vom M104,3.2
      - Kurbelwelle OM603 oder M104,3.2
      - Pleuel bleiben original.
      Je nach Verdichtung und Klingelneigung 98Oktan tanken und/oder Zündgerät neu abstecken.
      Sicherstellen, dass die KE-Jetronic auch bei Volllast genug Sprit bereitstellt.

      Fehlt nur noch jemand, der einem den Motor überholt und auf 3.2 umbaut.
      Kann da jemand weiterhelfen?

      Vielen Dank im Voraus und nen schönen Abend,
      Hannes
    • Hallo und danke für die schnelle Antwort,

      über die Kosten bin ich mir im Klaren. Ebenso, dass man Ausgaben für Tuning nicht wiedersieht.
      Der 124er wird dadurch keinen Cent wertvoller. Okay, Ölverbrauch weg, das mag bisschen was ausmachen.

      Ist eher so ein persönlicher Spleen, mir sagt der M104 nicht so zu, ich mag den "Bauernmotor" M103 lieber.
      Einziger Makel: Den M104 kann man mit 3,2 Liter haben, beim M103 muss man da kreativ werden.

      Ich würde den Motor selber anliefern (lassen) je nach Entfernung.
      Aber erst mal jemanden finden, dem man gerne den Auftrag erteilt ...

      Schönen Abend,
      Hannes
    • Hallo,
      ich denke wenn du das ,wovon ich ausgehe wirklich möchtest ......

      frage mal bei Subi-Performance nach , die gibt es auch bei Youtube damit du einen ersten eindruck bekommst von dem was die so alles können.

      Auch wenn sie zu 80% Subaru Motoren machen ,machen sie mittlerweile auch Porsche , viel BMW und auch Mercedes Motoren.

      Einfach mal unverbindlich anfragen.....
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Moin,
      Ventiltaschen? Was für Steuerzeiten willst Du fahren? - ü300°? :)
      Ich dachte das soll für ein 300er und mit Bums für unten, sein?
      Da ist es mit knapp 280° doch gut.
      Auch kannst Du ein M104 kaufen und den M103Kopf draufbauen.
      Hätte den Vorteil das Du gleich noch ein Ölkühleranschluss am Ölfilter (mit Patrone) hast.
      3. Übermaß bei den Kolben... 90,5 wird es sogar noch etwas mehr.
      + noch ein paar Optimierungen. :)
      Die Fa.Linz bei AB könnte das glaub. :)
      Die Kosten mußt Du erfragen.
      Gruß
      R
    • Hai

      Schreib den Flori an hier aus dem Com, der Kennt sich aus. Er Kennt den 103er in und auswendig. Plus Tunningmaßnahmen die es gibt.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      Ventiltaschen? Was für Steuerzeiten willst Du fahren? - ü300°? :)
      Ich dachte das soll für ein 300er und mit Bums für unten, sein?
      Da ist es mit knapp 280° doch gut.
      Auch kannst Du ein M104 kaufen und den M103Kopf draufbauen.
      Hätte den Vorteil das Du gleich noch ein Ölkühleranschluss am Ölfilter (mit Patrone) hast.

      Moin.
      Ich lerne ja gerne dazu, also gucken wir mal hier, ach süß, der M103 hat auslassseitig sowas wie angedeutete Ventiltaschen, wird interessant ab 06:20:
      youtube.com/watch?v=8TuuNCmYP_g&t=380s
      Und jetzt hätte es mich schon interessiert, was mich zu der Annahme verleiten soll, dass die M104-Kolben keine Taschen für den Zweiventil-Kopf brauchen.


      Ölkühler-Anschluss?

      Sauteuer, wenn vom AMG 3.2. Günstiger vom 300E-24, eher doof beim 3.2-Liter-M104.

      Da erwarte ich einen Öl-Wasser-Wärmetauscher, der beim M103-Kopf mit Ansaugrohr und KE-Jetronic kollidiert.

      Also, was soll ich jetzt kaufen, wenn ich auf 3.2 Liter kommen will?

      Aber das ist nur mein laienhaftes Halbwissen, wie gesagt, ich lerne gern dazu.


      Grüße

      Hannes
    • Moin,
      die Kolbenform eines "Quetschkopfs" unterscheidet sich von anderen.
      (es ist immer gut, wenn man mehrere Quellen zu Rate zieht )
      Mein 3,2Liter mit 10,5:1 Verdichtung hatte bewußt keine Ventiltaschen.
      Ein Freund mit 11:1 Verdichtung, großem EV , großem Ventilhub und schärferern SZ der hat Taschen.
      Es kommt auf die spezielle Zusammenstellung an.
      Mit etwas Plastilin auf dem Kolben läßt sich das schön messen, die Nockenerhebungskurven sollte man schon kennen! :)
      Bez. des Ölfiltertopfs; was man von da aus dran schraubt, hängt auch vom Fz ab und bedarf spez. Leitungen die man sich anfertigen lassen muß.
      -> Hydraulik Spezi vor Ort..
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()