Fahrwerksfedern + Gummiteller für den 190er - schwierige Frage

    • Fahrwerksfedern + Gummiteller für den 190er - schwierige Frage

      Seid gegrüßt liebe Mitlesenden,

      da ich auf der Suche nach Ersatz für die Fahrwerksfedern (vorn ein blauer Strich + ein grüner Strich + ein gelber Strich / hinten ein blauer Strich + drei weiße Striche) bin, habe ich den Sonntag mit der Suche im Internet nach den richtigen Teilenummern verbracht.

      Der 1.8er hat keine Niveauregulierung, aber Schiebedach, ABS, Airbag und Kopfstützen hinten + ein paar geringgewichtige Kleinigkeiten.

      Nun habe ich für die Vorderachse herausgefunden, daß die Grundpunktzahl 19 beträgt, das Schiebedach 2, das ABS 2 und der Airbag 2 Punkte ausmacht, also 25 im Ganzen.
      Die korrekte Vorderachsfeder wäre demnach A 201 321 21 04 mit dem Gummiteller A 201 321 09 84 (Noppenzahl 1).

      Für die Hinterachse fand ich die Grundpunktzahl 4 + Schiebedach 3 und Kopfstützen hinten 1, gesamt 8.
      Die richtige Hinterachsfeder müßte A 201 324 25 04 mit dem Gummiteller A 201 325 09 44 (Noppenzahl 1) sein.

      Liege ich mit meinen Berechnungen richtig? Leider habe ich kein WIS und auch keinen Zugriff auf das Mercedes - Ersatzteilprogramm.
      Deshalb würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen.

      Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntagnachmittag,

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Hallo Micha,

      danke, das wäre toll. Ich war heute bei Mercedes, und dort hat man an Hand der FIN: WDB 201018 1G 099241 folgende Bestellung ausgelöst:

      vordere Federn A201 321 20 04 mit Beilagen A 201 321 11 84

      hintere Federn A201 324 36 04 mit Beilagen A201 325 0944

      Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, daß die 20-25 Federn für normale und 31-39 Federn für Sportline-Fahrzeuge sind.
      Das wäre für mich eine visuelle Katastrophe, wenn das Auto vorn hoch steht und hinten herunterhängt. X(

      Nun habe ich, nach Abgabe der Bestellung auch schon in der MB-Niederlassung im Voraus bezahlt... ;(

      Die alten Federn haben vorn einen dicken, blauen Strich und zwei kleine Striche, grün und gelb.
      Hinten einen dicken blauen Strich und drei kleine, weiße Striche.
      Schade, daß man im eingebauten Zustand nicht die Teilenummer ablesen kann. Mit den Farbstrichen auf den Federn kann Mercedes leider nichts anfangen.

      Wenn Du zu einem anderen Ergebnis kommst, werde ich versuchen, die Teile nicht anzunehmen und mein Geld zurückzuerhalten

      Viele Grüße,

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8