Viskolüfter / Temperaturanzeige

    • Viskolüfter / Temperaturanzeige

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade wieder etwas ratlos.
      Mein Viskolüfter hat die ganze Zeit nicht funktioniert. Im Stadtverkehr/Stau war die Temperaturanzeige nach 5 Minuten schon im roten Bereich.
      Habe mal geschaut und festgestellt, dass der Thermoschalter nicht mehr geht. Dieses also erstmal überbrückt und einen neuen bestellt.
      Bei Dauerstrom auf dem Lüfter habe ich dann im Stadtverkehr permanent 90-100°.
      Neuer Thermoschalter kam an, eingebaut, Lüfter schaltet ab ca. 100 Grad ein soweit gut, aber Temperaturanzeige tot.
      Nachgeforscht, jetzt hab ich Idiot den falschen bestellt. Der Pin für die Temperaturanzeige hat bei Modellen mit Klimaanlage ne andere Funktion. Ich hab natürlich den bestellt. Also direkt Neue Bestellung.
      Jetzt kam der neue an, eingebaut, Stadtverkehrnach 5 Minuten wieder im roten Bereich. Der Viskolüfter schaltet ein, aber die Temperaturanzeige bleibt permanent im roten Bereich. Nach längerer Standzeit/Abkühlung geht sie wieder runter.
      Nun stell ich mir die Frage.
      Was ist da los?
      Habt ihr einen guten Rat?
    • Also ich kenne es bei dem elektrisch geschalteten Lüfter so, dass der bei Standgas nicht viel kann.
      Wenn man vor der Ampel steht und den Motor ein paar Sekunden auf 2000rpm hält, dann sieht man unter Umständen, wie die Temperatur sinkt.
      Falls die Kühlung gesund ist, sollte die Temperatur jetzt stabil bleiben.
      Kann aber auch sein, dass jetzt der Lüfter abschaltet und man beim nächsten Einschalten wieder mit Gas nachhelfen muss.

      Das Anzeige-Instrument muss nicht immer zuverlässig sein, kann natürlich auch sein, dass Du in Wirklichkeit gesunde Temperaturen hast.

      Trotzdem würde ich mal drüber nachdenken, ob
      - die Kühlflüssigkeit mal wieder gewechselt gehört
      - das Thermostat mal gewechselt werden könnte
      - der Kühler arg lädiert aussieht, viele verbogene Kühlrippen, oder verdreckt.

      Viele Grüße
      Hannes
    • Mahlzeit,
      den richtigen Temperaturschalter zu finden, sollte nicht so schwer sein, entweder schaltet der Magnet vom Lüfter, oder nicht.
      Da könnte man auch einen einbauen der schon bei 90°C schon schaltet........genau so wie ein Thermostat der bei 78° öffnet. (von Wahler)
      Wenn trotzdem die Temperatur so hoch bleibt, gibt es noch die Möglicheit das der Kühler von außen (Straßendreck über die Jahre) oder von innen zugesetzt ist, das wäre dann Kalk.
      Schau einfach mal mit einem Lasertermometer, wie hoch die Temperatur ist, die unten aus dem Kühler raus kommt. (sollte >40°C, kann man grade noch anfassen) :)
      Bei einem neuen einwandfreien Kühlsystem bleibt die Temperatur bei max 85° im Standgas, selbst bei 40°C, mit eingeschalteter Klima.
      Da reicht die niedrige Stufe des Zusatzlüfters um Alles runterzukühlen!
      Gruß
      R
    • Du weisst aber schon, das dann auch der Drucklüfter von der Klima das System runter kühlt, bevor der Magnetlüfter überhaupt kommt.

      Ohne Klima im Standgas sind 100 Grad normal, es wird ja erst um die 100 Grad der Magnetlüfter zugeschaltet.
      Inklusive Abweichungen im Instrument sind da auch 110 drin….(Obwohl alles bestens ist).

      Hier in diesem Fall würde ich den Thermostat mal genauer unter die Lupe nehmen.
      Magnetlüfter soll ja jetzt passend anspringen.
      Ein Defekt am Anzeigeinstrument, oder Fühler/ Kabel, ist ebenfalls nicht auszuschliessen .

      PS
      Nur der 2.6er hat eine Viskokupplung, alle anderen Benziner eine Magnetkupplung hinter dem Lüfterrad, das über ein Thermoschalter zugeschaltet wird.
      Wenn man also diese 2 Kabels brückt, sollte die Magnetkupplung anziehen.
      Das tut es ja, hast du geschrieben, oder doch nicht ? ;)

      Edit
      Es ist bei Zubehör Thermofühler sehr gerne der Fall das der Widerstand nicht stimmt und die Anzeige im KI dann
      viel zu viel anzeigt.
      Das ist dann die B-Ware…..
      Dies bitte bei der Fehlersuche dringend beachten !

      Lösung: Den Tempfühler nur bei MB holen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Edit
      Es ist bei Zubehör Thermofühler sehr gerne der Fall das der Widerstand nicht stimmt und die Anzeige im KI dann
      viel zu viel anzeigt.
      Das ist dann die B-Ware…..
      Dies bitte bei der Fehlersuche dringend beachten !

      Lösung: Den Tempfühler nur bei MB holen. ;)
      Dem kann ich nur beipflichten. Hab die Erfahrung auch schon gemacht und sehr öange nach der Ursache gesucht.
    • Moin, ich weiß nicht ob das jetzt so genau passt ...

      Das kann auch am Kühler liegen. Folgendes Ist mir passiert:

      Jemand stützt sich auf den Schlauchanschluß vom original Behr Kühler, der war dann angerissen und undicht.
      Also einen neuen Behr Kühler geordert (der wirtschaftliche von den beiden die es gibt).
      Seitdem deutlich höhere Temperatur , Kühler reklamiert - dasselbe Problem.

      Die günstigen Behr Kühler haben schlechtere Kühlleistung.

      Das reicht sicher, iss aber komisch wenn man es anders gewohnt ist.
      Vermutlich sollte man dann auf Nissen ausweichen.
      Gruss! Stefan
    • Gunna schrieb:

      Du weisst aber schon, das dann auch der Drucklüfter von der Klima das System runter kühlt, bevor der Magnetlüfter überhaupt kommt.

      Ohne Klima im Standgas sind 100 Grad normal, es wird ja erst um die 100 Grad der Magnetlüfter zugeschaltet.
      Inklusive Abweichungen im Instrument sind da auch 110 drin….(Obwohl alles bestens ist).

      Hier in diesem Fall würde ich den Thermostat mal genauer unter die Lupe nehmen.
      Magnetlüfter soll ja jetzt passend anspringen.
      Ein Defekt am Anzeigeinstrument, oder Fühler/ Kabel, ist ebenfalls nicht auszuschliessen .

      PS
      Nur der 2.6er hat eine Viskokupplung, alle anderen Benziner eine Magnetkupplung hinter dem Lüfterrad, das über ein Thermoschalter zugeschaltet wird.
      Wenn man also diese 2 Kabels brückt, sollte die Magnetkupplung anziehen.
      Das tut es ja, hast du geschrieben, oder doch nicht ? ;)

      Edit
      Es ist bei Zubehör Thermofühler sehr gerne der Fall das der Widerstand nicht stimmt und die Anzeige im KI dann
      viel zu viel anzeigt.
      Das ist dann die B-Ware…..
      Dies bitte bei der Fehlersuche dringend beachten !

      Lösung: Den Tempfühler nur bei MB holen. ;)
      Hallo Gunna,
      stimmt Alles was Du schreibst.
      Ich wollte es nicht unnötig komplizieren.
      Z.B. kann man auch das Instrument mit den Widerstandswerten des Fühlers (WIS) kalibrieren.
      Bzw. umgekehrt den Fühler prüfen.
      usw..
      Erst mal die Basics.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo Gunna,stimmt Alles was Du schreibst.
      Ich wollte es nicht unnötig komplizieren.
      Z.B. kann man auch das Instrument mit den Widerstandswerten des Fühlers (WIS) kalibrieren.
      Bzw. umgekehrt den Fühler prüfen.
      usw..
      Erst mal die Basics.
      Gruß
      R
      Die Anzeige im KI kann man in der Tat kalibrieren.
      Ich meine da beim letzten mal, als ich die Linke KI Seite zerlegt habe , einen Poti gesehen zu haben.
      Hab natürlich nicht daran rum gedreht. :D

      Setzt natürlich voraus, das die Motortemperatur von einem externen Therapeuten zuverlässig angezeigt wird.

      Edit
      Cooles Rechtschreibprogramm. :lol
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.