Zentralveriegelung funktioniert nur am Kofferraum

    • Zentralveriegelung funktioniert nur am Kofferraum

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und habe eine Frage.
      Seit geraumer Zeit betreue und warte den Mercedes w201 190e 1,8 Bauj.93 meiner Mutter.
      Nun spielt die Zentralverriegelung verrückt. Auf der Fahrerseite kann ich nur aufschließen und auf der Beifahrerseite
      nur abschließen über den Kofferraum geht beides.
      Kennt jemand das Problem?
    • Abend,
      selber noch nicht gehabt, das Problem.

      Ich würde mit einem Multimeter an der Pumpe der Zentralverriegelung anfangen.
      Wenn Du die Sitzfläche der Rücksitzbank anhebst, dann findest Du drunter auf der Beifahrerseite die Pumpe der Zentralverriegelung.
      Dürfte ein schwarzer Kasten sein, vermutlich mit Schaumstoff ummantelt.
      Stromversorgung ist ein eckiger Stecker, Dich interessiert aber der runde Stecker, da kommen die Leitungen von den Schlössern an.
      Je nachdem, ob Du auf- oder zuschließen willst, wird die Leitung Plus oder Minus anliefern.

      Schaltplan gibbet hier im Forum, wenn ich ihn richtig lese, dann sind die Anschlüsse:
      - blau Fahrertürschloss
      - grün Beifahrertürschloss
      - gelb Kofferraum

      Je nach Messergebnis könnte es nun sein, dass der Fehler an der Pumpe liegt oder Du weiter in den Türen suchen musst.

      Viele Grüße
      Hannes

      Schaltplan ZV:
      Steckerbelegung W202 Türschließer Pinnbelegung
    • Da er ja über den Kofferraum " auf und zu " schließt ,würde ich nachdem du dem rat von " Hannes N " gefolgt bist .

      Auch mal die Türverkleidung abbauen und auch dort mal nachschauen ob die Kabel alle noch vorhanden sind ,oder ob die Mechanik des Schlosses auch richtig Arbeitet die das auf und zu schliessen auslößt.
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Danke erstmal,
      ich habe den Schließzylinder ausgebaut und er lässt sich nur in eine Richtung drehen. Was nun? Sollte ich ein neues Gehäuse kaufen und wie bekomme ich den Zylinder raus?
      Bilder
      • 20220522_101452.jpg

        922,13 kB, 1.816×4.032, 6 mal angesehen
      • 20220522_101412.jpg

        916,88 kB, 1.816×4.032, 6 mal angesehen
      • 20220522_101431.jpg

        978,11 kB, 1.816×4.032, 5 mal angesehen
    • Falls man einen Schließzylinder zerlegt, immer besser, wenn der Schlüssel drinsteckt.
      Kann sonst sein, dass die Schließplättchen rausfallen.

      Sieht so aus, als wäre das messingfarbene Teil durch einen quer eingeschlagenen Stift gesichert.
      Mal ausprobieren, ob man diese Verbindung auf bekommt?

      Alternativ könnte man beim freundlichen Händler anfragen.
      Mit Eigentums-Nachweis kann Mercedes eigentlich Schlösser passend zum Auto nachfertigen.
      Ob für diese Baureihe noch lieferbar - keine Ahnung.

      Grüße
      Hannes