Temperaturanzeige immer sofort auf max

    • Temperaturanzeige immer sofort auf max

      Hi,

      Wir haben einen alten 190E bekommen und soweit geht eigentlich auch wieder alles. Heizungskreislauf war verstopft aber haben wir gereinigt..

      Was leider nicht geht, ist die Temperaturanzeige denn die springt immer auf über 120 Grad sofort. Der temperaturfühler war auf jeden Fall auch nicht in Ordnung, den habe ich aber getauscht. Leider keine Besserung.

      Jetzt ist die Frage, kann das Steuergerät damit etwas zu tun haben? Könnte tatsächlich das Kombiinstrument defekt sein? Es wäre ja wenn dann nur die Ansteuerung der Spule für den Zeiger oder?
    • Hallo guten Morgen,
      Alle Anzeigen im 190iger sind im Grunde Voltmeter, die beim Kontakt auf Masse voll ausschlagen (12V), mit entsprechend kalibrierten Scalen.
      Also wenn man den Kontakt zum Temperaturfühler oder Druckfühler (variable Widerstände) auf Masse legt.
      An Eurer Stelle würde ich da mit der Suche ansetzen und prüfen ob die Geberleitung nicht Kontakt zu Masse hat.
      Gruß
      R
    • Die heutige Suche hat folgendes ergeben: der temperatursensor war schon wieder defekt und da ich schon mitbekommen hatte, dass die Zündkabel irgendwie nicht mehr ganz so gut isoliert sind - denn ich hatte eine gewischt bekommen - habe ich diese getauscht und ich vermute,dass diese auch den NTC kaputt gemacht haben.

      Dann habe ich versucht die Leitung vom NTC zum Kombiinstrument durchzumessen und dabei festgestellt, dass diese dort gar nicht hingeht - zumindest nicht von DEM Stecker, der dort drauf steckt. Interessanterweise ist aber nicht weit weg davon ein identischer Stecker - geht auf ein Kabel das einen großen, schwarzen runden Stift-Stecker hat. Ich habe die Verbindung getrennt und siehe da das Kombiinstrument zeigt plötzlich nicht mehr volle Temperatur an.

      Vom Kabelbaum her könnten beide Stecker am entsprechenden NTC richtig sein... Das andere Kabel geht zusammen mit einem braunen Massekabel in einer Kabelisolation irgendwie unter den Motor,aber ich kann nicht genau sehen wohin und warum.

      Interessant wäre für mich jetzt: wie ist die Farbe der Isolation des Kabels das zum Temperatursensor für das kombiinstrument geht? Blau-Schwarz ist es derzeit, möglicherweise ist es aber auch das grün-schwarze Kabel, das, wenn ich es von dem schwarzen Stecker trenne, die Temperaturanzeige plötzlich auf minimum sinken lässt. ...

      Wäre wirklich nett wenn einer von euch das mal gucken könnte, wie es beim 190 E 90 KW Benzin vielen Dank
    • Ist bei Deinem Auto zufällig ein Kaltlaufregler nachgerüstet?
      Der benötigt die Temperatur vom Kühlwasser und da wäre es denkbar, dass jemand ein Stück Kabelage dazwischen hängt.

      Für den 190er habe ich leider keinen Schaltplan zur Hand.
      Aber ich kann Dir sagen, das Mercedes bei älteren Modellen für diese Anzeige die Kabelfarbe einfarbig grün genommen hat.

      Bleibt dann die Frage, wie man das übrige Kabelgedöns anschließt, muss ja auch irgend eine Funktion haben.
    • Also vielen Dank an alle!

      (Es ist ohne Klima, Stecker oben 2polig und Temperatur Sensor seitlich)

      Die Aufklärung: nachdem ich keinen durchgang Kabel zum kombiinstrument gemessen habe, das Kabel aber auf jeden Fall nicht unterbrochen war, ein ganz ähnliches Kabel in der Nähe im gleichen kabelbaum gefunden habe das unter dem Luftfilter gesteckt war und dann noch der Fakt, dass die Magnetkupplung vom Lüfter nicht schaltet wenn man die Kontakte verbindet, war klar, dass die Stecker einfach vertauscht wurden.... Das hatte natürlich auch zur Folge, dass der NTC entsprechend kaputt gegangen ist, wenn der Temperaturschalter, der für die Magnetkupplung ist, geschlossen hat. Eventuell war aber auch das poröse Zündkabel dafür verantwortlich, dieses war auch sehr dicht an diesem Kabel, da es ja vertauscht war.

      Somit wieder einen "Fehler" gefunden, der eigentlich so gesehen kein echter Fehler war...

      Das Kabel zum temperaturfühler ist auf jeden Fall grün, wie auch hier beschrieben wurde.

      Vielen Dank noch einmal an alle!!!