Motor läuft nicht mehr wenn er warm ist

    • Motor läuft nicht mehr wenn er warm ist

      Guten Tag zusammen,
      Leider bin ich langsam am verzweifeln.
      zum Problem.
      mein m102 Motor ohne lambda Regelung läuft wenn er auf Betriebstemperatur ist nicht mehr richtig, bis jetzt habe ich das tastverhältnis kaltstrtventil üsr ist neu, hyfraulischesstellglied ist neu, Poti ist geprüft und ist i.o.

      Der Wagen läuft wirklich gut, bis er richtig warm ist. Da fängt er an das standgas nicht mehr zu halten. Er qualmt auch stark und riecht nach Abgas.



      Zu dem Fahrzeug, er hatte original ein agr verbaut dieses wurde ausgebaut sprich neuer Krümmer und neues ansaugrohr. Der Rest ist geblieben.
      wie ermittelt das Steuergerät ob er zu fett oder zu mager läuft ohne lambdasonde ?

      Ich bitte dringend um Hilfe, ich verzweifle langsam.

      Danke
    • Ohne Lambdaregelung?
      Ist der eventuell so alt, dass er noch keine Hydrostößel hat und das Ventilspiel mal kontrolliert gehört?

      Ich hätte behauptet, wenn er keine Lambda hat, dann wird die Einspritzung gar nicht ermitteln, ob er zu fett oder zu mager läuft.
      Die KE muss das Gemisch richtig zusammensetzen, dafür bekommt sie diverse Informationen.
      Drosselklappenschalter, Luftmenge, Temperatur von Kühlwasser und Ansaugluft.
      Keine Ahnung, ob ich was vergesen habe oder manche Komponenten erst ab Lambdaregelung vorhanden sind.

      Falls da was schiefgeht, woher soll denn die Rückmeldung kommen, dass das Gemisch nicht stimmt?

      Grüße
      Hannes