Eintragung 16 Zoll Gullideckel

    • Eintragung 16 Zoll Gullideckel

      Servus zusammen,

      ich überlege endlich meinen 190er von seinen Serien Stahlfelgen zu befreien und ihm einen Satz A1294010602 16 Zoll Gullideckel zu gönnen. Wie siehts hier mit der Eintragung aus? Natürlich muss der Abrollumfang später stimmen, aber brauche ich hier irgendein Gutachten oder ist das nicht nötig, weil es originale Mercedes Felgen sind, wenn auch von einem anderen Modell?

      Danke schon mal im vorraus!
    • NicName98 schrieb:

      Servus zusammen,

      ich überlege endlich meinen 190er von seinen Serien Stahlfelgen zu befreien und ihm einen Satz A1294010602 16 Zoll Gullideckel zu gönnen. Wie siehts hier mit der Eintragung aus? Natürlich muss der Abrollumfang später stimmen, aber brauche ich hier irgendein Gutachten oder ist das nicht nötig, weil es originale Mercedes Felgen sind, wenn auch von einem anderen Modell?

      Danke schon mal im vorraus!
      Hallo die A1294010602 16 Zoll Gullideckel sind ja 8x16 ET34 hinten passt das
      aber vorne mußt du die Kotflügel ausstellen.
      Das sind zwar Mercedes Felgen aber ursprünglich nicht für den 190er das muß du eintragen lassen.
      Auch wenn du deinen Wagen tieferlegst muss es passen...dann muß man Fahrwerk und Felgen Reifen zusammen eintragen.

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Timo82 schrieb:

      Man muss keine Kotflügel ausstellen und auch nicht bördeln ... es passt einfach, die richtige Reifengröße vorrausgesetzt und eine vernünftige Tieferlegunatürlich
      natürlich muß man die ausstellen bei ET 34... die vorderen Kotflügel sind einfach zu schmal... die richtige Reifengröße wäre 205/50R16 für den normalen 190er..aber wenn du Pech hast will der Prüfer die 225 Reifen drauf haben :D die im Gutachten stehen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()

    • Katzenjammerkid schrieb:

      Timo82 schrieb:

      Man muss keine Kotflügel ausstellen und auch nicht bördeln ... es passt einfach, die richtige Reifengröße vorrausgesetzt und eine vernünftige Tieferlegunatürlich
      natürlich muß man die ausstellen bei ET 34... die vorderen Kotflügel sind einfach zu schmal... die richtige Reifengröße wäre 205/50R16 für den normalen 190er..aber wenn du Pech hast will der Prüfer die 225 Reifen drauf haben :D die im Gutachten stehen

      eeeeehhhmm ... neee muss man nicht, steht undgebördelt und nicht ausgestellt in meiner Garage in Verbindung mit den 205ern und 40er Eibach Federn.

      Wenn der Prüfer die 225er will, dann brauchts ne Reifenfreigabe vom Hersteller oder nen anderen Prüfer :)
    • Moin,
      geht doch nicht immer von Eurem Einzelfall aus.
      Alle technischen Bauteile haben Toleranzen, also auch Felgen Reifen und Karosse!
      Drum kann es mal gut gehen, aber halt auch mal nicht!
      Und bei den Reifen sind, Gutachten hin oder her, immer ein paar Möglichkeiten!
      Den korrekten Abrollumfang vorrausgesetzt, folglich funktioniert auch 225/45 R16....
      Entspannt bleiben :)
      Gruß
      R
    • Timo82 schrieb:

      Soooo ... es ist vollbracht, wir haben TÜV. Allerdings gab es ein paar Hürden zu überwinden ...
      Hauptthema war die 205er Bereifung auf den 8 J Felgen. Der Prüfer ist
      ein Freund meines Vaters und Chef der TÜV Stelle hier in der Nähe. Wir
      haben die Eintragung bekommen,
      aber der Reifen Fulda Sportcontrol steht nun in den Papieren mit dem Hinweis "oder andere mit Reifenfreigabe des Herstellers"

      Kostenpunkt 154 € plus neue Papiere vom Amt. Die 154 € sind ein
      Freundschaftspreis, normal wären es 154 € für die Felgen und 128 € für
      das Fahrwerk.


      Nur mal so am Rande das hattest du im anderen Threat geschrieben....nun gut wenn es so bei dir geklappt hat... ;)

      Grüße
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • um Timo zu stützen... Nein es sind keine Karosseriearbeiten erforderlich...
      Felgen sind exakt so auch auf meinem 190er... ET34 mit 205/50 von Kumho.
      für den Tüv brauchts nur ne Freigabe vom Reifenhersteller für diese Felge und eben sondereintragung beim TÜV wegen der anderen Reifengröße....
      nein und ich bin nicht verwandt mit dem TÜV ;)..

      lG Rob
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • Hat jemand von euch einen nachweiß für den TÜV das das beim 190er eingetragen wurde ohne Veränderung ?
      Möchte nicht ganz unvorbereitet zum TÜV fahren ...
      Habe 40/40 HR federn und die Räderkombi 205/50 16 bei den besagten 8x16 et34 Felgen !
      danke im Voraus .

      ps:
      es reicht eine Kopie von der Eintragung soll auch NICHT umsonst sein gebe auch gern was dafür !
      Es eilt etwas da ich gerade TÜV Termin habe .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keepsmile () aus folgendem Grund: Nachtrag vom Text