Frage zu Felgen/Fahrwerkkombination

    • Frage zu Felgen/Fahrwerkkombination

      Lyncht mich bitte nicht, ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits 1-2 Threads gibt. ABER: Da wird teilweise nicht klar, ob gebördelt werden muss oder nicht.

      Jedenfalls. Ich habe vor meinen Daimler flachzulegen, dazu direkt frische Felgen, ist klar. Geplant sind 17x7,5 Felgen mit einer ET 35, als Fahrwerk bin ich mir eben unschlüssig ob es 30mm oder direkt 40mm werden sollen.

      Es ist ein 1990er 2.3 Automat, steht jetzt hoch wie ein Bus und ich möchte nicht bördeln.
      Was passt wie ohne zu schleifen am besten?
      (Oder falls jemand eine gute Alternative kennt auch gerne 16 Zöller, hatte jetzt die Lenso BSX im Kopf)

      Vielen Dank im Voraus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chekako ()

    • Hey ;)
      Da ich meinen 190er noch recht frisch hab und mich noch nicht über Rad-Reifenkombinationen informiert habe., kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Allerdings kannst ja mal nach ABEs für die Felgengrößen schauen. Dort steht oft drin bei welchen Reifen die Kotflügel bearbeitet werden müssen. Dann hast schonmal einen groben Überblick was gehen könnte.

      Liebe Grüße,
      Marco
    • Hallo guten Morgen,
      na dann schau mal, bei Deinem Vorhaben solltest Du auf Alle Fälle bördeln.
      Richtig gemacht ist das kein Problem und auch nicht besonders aufwändig.
      Die Kotflügel v. mit U-Scheiben unterlegen, ist der nächste Punkt.
      Bei Deinem Felgenwunsch 7,5x17ET35 (schreibweise) gibt es eine breite Auswahl und ist im Rahmen.
      Der Abrollumfang des Reifen sollte möglichst genau dem Original (185/65x15) entsprechen, dazu gibt es z.B. Reifenrechner.at.
      Eine Liste der möglichen Reifengrößen ohne Tachoangleich findest Du auch hier im Board.
      Bei der Tieferlegung, schau mal wie tief Dein Fz schon abgesunken ist und ermittele den Istzustand, anhand des Abstandes zw. Radmitte und Kotflügelkante. (u oder ü 35cm?)
      - die Tieferlegung rechnet von der original Höhe, unter 32cm hat man Probleme im Alltag + TÜV!!
      -
      Wenn man Alles richtig macht, gibt es auch keine Probleme im Alltag und beim TÜV!
      Gruß
      R
    • Hallo Marco

      Ich habe auf meinem 7,5 J x 17 Et 35 mit 215/40 drauf, 30 mm von Eibach

      Kam übrigens tiefer wie angegeben besonders Vorne und die Federn sind günstig

      Sieht super aus nicht übertrieben und ist bei voller Beladung hat an der Grenze

      Bin mal mit 5 Personen gefahren und hatte fast kein Federweg mehr, ist gerade noch alltagstauglich

      Hier ein Bild mit dem Umbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V8Cruiser ()

    • Moin,
      drum schrieb ich "zuerst Istzustand ermitteln" , das Fz steht original 35-38cm über den Räden.
      Und es sollte auch jedem klar sein das dadurch die Federrate deutlich höher sein muß wie vorher!
      - sonst müßte das Fz abgelastet werden!
      Die Federrate hat direkten Einfluss auf die Zugstufendämpfung, die damit auch höher werden muß, weil sonst das Rad zu schnell ausfedern würde! .
      Ein einwandfreies Fahrwerk hinsichtlich Streben, Traggelenken und Lager versteht sich von selbst.
      - ein 90ig jähriger läuft mit neuen Hosen auch nicht besser!
      -
      @V8Cruiser
      Wie hoch steht das Fz in cm?
      Vorne schätze ich so um 32cm, aber hinten??? :)
      Gruß
      R
    • Ich fahr bei meinem 190er 1983 vormopf mittlerweile 8x17 ET30 mit 205/40 r17 mit H&R 45/45 und vorne/hinten 1er gummis, werd aber auf jeden fall hinten 3er gummis montieren, weil er hinten bisschen absackt. Bördeln muss ich so eigentlich nicht, ausstellen eig auch nicht, fährt sich perfekt, werd aber auf jeden fall ausstellen, damit auch die Felge unterm Kotflügel ist und nicht nur der Reifen vorne

      Bilder hab ich dazugepackt, damit du siehst wie das Fitment bei mir ist, ist auf jeden Fall noch was zu tun vorne
      Bilder
      • IMG_20220401_181216_772.jpg

        290,45 kB, 1.080×1.920, 42 mal angesehen
      • IMG-20220416-WA0050.jpg

        300,17 kB, 1.536×2.048, 41 mal angesehen
      • IMG-20220416-WA0053.jpg

        305,19 kB, 1.536×2.048, 33 mal angesehen
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • csav4767 schrieb:

      Ich fahr bei meinem 190er 1983 vormopf mittlerweile 8x17 ET30 mit 205/40 r17 mit H&R 45/45 und vorne/hinten 1er gummis, werd aber auf jeden fall hinten 3er gummis montieren, weil er hinten bisschen absackt. Bördeln muss ich so eigentlich nicht, ausstellen eig auch nicht, fährt sich perfekt, werd aber auf jeden fall ausstellen, damit auch die Felge unterm Kotflügel ist und nicht nur der Reifen vorne

      Bilder hab ich dazugepackt, damit du siehst wie das Fitment bei mir ist, ist auf jeden Fall noch was zu tun vorne
      Moin,
      wäre der annähernd korrekte Abrollumfang montiert, mit 205/45(-0,5%) und nicht 205/40 (-4,5%) hättest Du umlegen und bördeln müssen.
      Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis sich FW und Federn etwas setzen, dann sieht es nochmal anders aus.
      Die ET 30 bei den Felgen sehe ich da auch durchaus kritisch/ wäre mir zu wenig ET.
      Zulässig und sinnvoll sind mal wieder zwei paar Schuhe, genau wie das Design der Felgen! (wer hat da Design geübt?) :/
      Gruß
      R
    • Servus @Raggna,

      das ist mir mehr als bewusst, dass da der Abrollumfang zu gering ist, die die 6% kann ich aber getrost vernachlässigen, da er mir davor mit 185/65 15 aufm Tacho 102 km/h angezeigt hat bei GPS 100 und jetzt halt 104km/h Tacho bei GPS 100. Daher für mich voll in Ordnung. Probleme mit der Inspektion gibts hier in Bosnien auch nicht, hier wird nur geschaut, ob die Bremsen funktionieren :D Ausgestellt wird demnächst, Bördeln spätestens in 2 Monaten, wenn er neu lackiert wird. Das soll dann der Kollege direkt machen. und zum Design, das ist ja mal absolut geil, absoluter Traum die Felgen für die 300€, die ich mit Reifen und Bolzen bezahlt hab :D bin mehr als glücklich damit, ahja und zur ET30, ich spür da keinen Unterschied und bin mehrmals hintereinander aufgrund von plötzlichem Schnee wieder mit den Winterrreifen 185/65 15 gefahren und dann wieder zurück gewechselt, geht super, wenn nicht sogar besser
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Ich habe mein Kfz gemessen, folgende Werte sind vorhanden: (+- ein paar Milimeter)

      An der Vorderachse links wie rechts 36,5cm von Radnabenmitte zur Kotflügelkante

      An der Hinterachse links 32,5cm von Radnabenmitte zur Kotflügelkante

      An der Hinterachse rechts 32,0 von Radnabenmitte zur Kotflügelkante

      Achja, momentan sind 7" breite 16" mit ET38 verschraubt.
    • Chekako schrieb:

      Ich habe mein Kfz gemessen, folgende Werte sind vorhanden: (+- ein paar Milimeter)

      An der Vorderachse links wie rechts 36,5cm von Radnabenmitte zur Kotflügelkante

      An der Hinterachse links 32,5cm von Radnabenmitte zur Kotflügelkante

      An der Hinterachse rechts 32,0 von Radnabenmitte zur Kotflügelkante

      Achja, momentan sind 7" breite 16" mit ET38 verschraubt.
      Hi,
      hast Du mal geschaut ob Du hinten ein oder zwei Federbrüche hast?
      Der ist hinten zu tief, rel. zu vorne.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Chekako schrieb:

      Ich habe mein Kfz gemessen, folgende Werte sind vorhanden: (+- ein paar Milimeter)

      An der Vorderachse links wie rechts 36,5cm von Radnabenmitte zur Kotflügelkante

      An der Hinterachse links 32,5cm von Radnabenmitte zur Kotflügelkante

      An der Hinterachse rechts 32,0 von Radnabenmitte zur Kotflügelkante

      Achja, momentan sind 7" breite 16" mit ET38 verschraubt.
      Hi,hast Du mal geschaut ob Du hinten ein oder zwei Federbrüche hast?
      Der ist hinten zu tief, rel. zu vorne.
      Gruß
      R
      was. Ja, die Federn hatte ich letztens Raus als ich die hinterachse überholt habe. Sehen aus wie neu, genau wie die gummis.
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      Ok, dann solltest Du hinten dickere Beilagen verwenden.
      - damit er rel. gerade steht.
      - sonst fährst Du ständig bergauf und verbrauchst unnötig Sprit! :)
      Gruß
      R
      Der Hobel steht ziemlich gerade wenn man von der Seite draufschaut, die untere Schwellerkante ist sehr gerade.

      Hinten hat er aber noch die Standardgummis drin, die er seit Auslieferung hat. Keine Ahnung, welche das genau sind, sie sahen aber noch aus wie neu.