PU-Lager Komplettsatz

    • PU-Lager Komplettsatz

      Servus,

      die Lager an meinem 1983 190D 4-Gang Schalter 72PS sind durch, letztens erst wieder auf die schnelle eine gebrauchtes Teil eingebaut, um provisorisch weiterfahren zu können. Hab mich dann entschlossen alle Lager zu wechseln und bin auf dieses Angebot der Stern Garage gestoßen.

      stern-garage-shop.com/collecti…rachse-fur-w124-w201-w202

      PU-Lagersatz komplett für die Vorder- und Hinterachse für 442€ mit "der Beschreibung:

      "Polyurethan-Lager mit ihrer ca. 20% höheren Steifigkeit minimieren das Eigenspiel des Fahrwerks und generieren ein spürbar präziseres und direktes Einlenk- und Kurvenverhalten bei allen Geschwindigkeiten. PU-Lager haben eine hohe Flexibilität im gesamten Härtebereich, sind langlebiger, erhöhen den Lenkkomfort und garantieren eine bessere Stabilität des Fahrwerks. Schwammiges Fahrgefühl gehört jetzt der Vergangenheit an."

      Klingt ja echt genial, nun die Frage? Hat das schon wer eingebaut und kann mir berichten? Lohnt es sich? Oder lieber bei Mercedes alle Lager bestellen? Oder empfohlene Drittanbieter, die man auch verbauen kann?

      Rennen fahr ich sowieso nicht, cruise durch die Stadt und Autobahn max. 110 km/h.

      Wenn Original, hat wer alle Teilenummern und weiß zufällig was so ein Komplettsatz bei Mercedes kosten würde?

      Vllt hat ja jmd ne Liste, wär mega!

      Ich bedanke mich und wünsch schönen Tag,
      Benjamin
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Da die herstellerseitige Verwendung von Gummis volle Absicht ist und sich nicht aus Unvermögen ableitet, würde ich dieser Variante bei Strassenautos durchaus den Vorzug geben.

      Mit PU-Lagern fühlt sich das Auto tatsächlich direkter und präziser an.

      Allerdings geht dieser Vorteil zu Lasten des Komforts und der Haltbarkeit von Karrosserie und Fahrwerkskomponenten.

      Im Gegensatz zu den modernen, topfebenen Rundstrecken, werden z.B. auf der Nordschleife selbst in Rennwagen die PU-Lager durch Gummis ersetzt.

      Andernfalls würde man wegen der unverhältnismäßig hohen Belastungen Fahrwerksschäden riskieren.

      Meiner Meinung nach sind Gummis für die Strasse definitiv die bessere Wahl.

      Wer gerne schraubt und das direkte Fahrgefühl genießt, kann natürlich PU-Lager verwenden und den ggf. höheren Reparatur- und Wartungsaufwand in Kauf nehmen.

      Wie so vieles im Leben reine Geschmackssache.
      Grüße
      Mario
    • Das sind ja schonmal sehr viel wichtige Infos, in dem Fall verbau ich die nicht.

      Dann aber die nächste Frage:

      Kennst du zufällig ein Komplettsatz an Gummilagern für Vorder- und Hinterachse, den es so zu kaufen gibt? Bzw. die Teilernummern zu den ganzen Gummilagern? Bei Mercedes wollte man mir da nicht wirklich helfen, werd da vermutlich mal in eine andere Niederlassung fahren müssen und im Forum find ich auch nichts.
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646