Öldruckanzeige zeigt 0 bar

    • Öldruckanzeige zeigt 0 bar

      Hallo Forum,

      hoffe Ihr könnt mir helfen.


      Bin eben mit meinem W201 2.0 gefahren, nach ein paar km fiel mir auf, dass der Öldruck lt. Anzeige bei 0 bar ist und auch nicht schwankte sondern die Nadel lag auf (wie defekt).

      Nach ca. 8km ging die Anzeige dann wieder auf 3bar hoch und blieb auch konstant.

      Weiß jemand, was das sein könnte?
      Und kann ich so weiterfahren?


      Öldruck liegt bei meinem immer bei 2,8-2,9 bar (im Stand) und während der Fahrt immer bei 3 bar - 10W40 Öl

      Grüße

      Bertie
    • Moin,

      kann sein, dass dein Öldruckgeber hängt. Eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument ist auch nicht auszuschließen, ist aber schwierig einzugrenzen, wenn es fast immer funktioniert und nur manchmal kurz ausfällt.

      Der Öldruckgeber befindet sich unterhalb des Ölfilters, ist ein einpoliger Stecker drauf. Wenn du den abziehst muss die Anzeige sofort auf 3bar hochgehen, wenn du das Kabel auf Masse legst muss 0 bar angezeigt werden. Die gehen schonmal kaputt.
      Den Geber gibts im Zubehör, Preise variieren stark, von 15 bis 60€ gibts alles. Einen bestimmten empfehlen kann ich dir nicht.
      Wenn der Motor gesund ist und der Öldruck stimmt, wenn die Anzeige funktioniert, kannst du sicher auch so weiterfahren, hast du bisher ja auch gemacht.
      Sollte der Motor wirklich mal keinen Öldruck haben, wird sich das recht bald akustisch bemerkbar machen, dann war der Geber nicht das Problem :D

      Gruß
      Tim
    • Hey Tim,

      Vielen Dank für die Rückmeldung.

      Also bis jetzt hat er immer angezeigt, wie gesagt im Stand viel der Druck auf ca 2.8bar und beim Fahren immer auf ca. 3 bar.

      Deswegen wunderte es mich, dass er eben 0 angezeigt hat... war jetzt das erste mal so.

      Motor klingt ganz normal, dann gehe ich mal davon aus, das der öldruckgeber einen weg hat.

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

      Grüße
    • h9t schrieb:

      Eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument ist auch nicht auszuschließen, ist aber schwierig einzugrenzen, wenn es fast immer funktioniert und nur manchmal kurz ausfällt.
      Zu 90% ist der Öldruckgeber defekt.

      Kein Problem. Leitung am Öldruckgeber abziehen.
      Das Instrument muss dann Vollausschlag zeigen.

      Damit kannst du ruhig ein paar Tage rumfahren um zu schauen ob das Instrument stabil auf Maximum anzeigt (das muss es)

      Gehen wir davon aus das der Öldruck in Ordnung ist, sonst wär nach 8km schon die Welle fest.

      Einfach Geber tauschen, fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Falls es das originale Ersatzteil werden soll, würde ich davon ausgehen, dass es von VDO produziert wurde / wird.
      Vermutlich beim Daimler sauteuer und etwas günstiger, wenn man im freien Handel nach der VDO-Nummer sucht.

      Ich werfe die hier mal in die Runde: 360-081-052-003C

      Keine Garantie. Scheint so um die 70-80 Euronen zu kosten.

      Grüße
      Hannes
    • Ja werde wohl oder übel, einen neuen bestellen.

      Danke für die Teilenummer, werde dann den von VDO bestellen.

      Heute morgen gleiches Phänomen, 5 km 0 Bar, danach wieder 3 Bar.

      Habe das Auto dann nochmals um gesetzt, da stieg die Anzeige bei Zündung an auf 1 Bar, obwohl der Motor aus war. :lol
      Bilder
      • 2022-06-03-07-07-31-104.jpg

        284,28 kB, 1.416×1.332, 4 mal angesehen
      • 2022-06-03-07-08-00-440.jpg

        554,15 kB, 2.560×1.136, 3 mal angesehen